plc 

PLC Dateien öffnen

Können Sie keine .PLC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PLC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PLC?

Hauptsächlich bezieht sich die Erweiterung .plc auf den Dateityp "AIMP Playlist File (.plc)", das mit alten Versionen des AIMP Audioplayers benutzt wird. AIMP ist ein Multiformatplayer und Organizer für Microsoft Windows und Android, der unter anderen seinen Features Playlists erstellen und öffnen kann.

Bei AIMP ist eine .plc Datei eine textbasierte Wiedergabeliste, in der Audiodateien und ihre Pfade in einer bestimmten Wiedergabe-Folge gelistet sind. Neuere Versionen von AIMP (3.20 und weiter) verwenden ein anderes Playlist-Format (.aimppl). Alte Playlist-Dateien (.plc) können ins neue Format automatisch umgewandelt werden, indem man sie in AIMP 3.20 Portable öffnet. Die so umgewandelten Wiedergabelisten (.aimppl) werden im Verzeichnis "AIMP3\Profile\PLS" gespeichert.



Außerdem, in Bezug auf mehrere Versionen von ArchiCAD (12 und früher) assoziiert sich die Erweiterung .plc auch mit dem Dateiformat "ArchiCAD Teamwork Local Draft (PLC)". ArchiCAD von GRAPHISOFT ist ein Spitzensystem für Architekturdesign mit integrierten Building Information Modeling (BIM) Features und Teamwork-Unterstützung. ArchiCAD stellt modernste Werkzeuge für Design, Modellierung und Visualisierung bereit.

In ArchiCAD (unter V.12) ist eine .plc Datei eine personalisierte lokale Entwurf-Kopie einer einzelnen zentralen Projektdatei, die für jeden Teilnehmer eines Teamwork-Projekts erstellt wird mit einem reservierten Arbeitsbereich. Wie weitere Teamwork-Dateitypen (.plp, .pca, .bpc) können lokale .plc Dateien als normale Projekte geöffnet werden. Spätere ArchiCAD Versionen können die alten .plc Dateien auch öffnen.


In 3D Modellierung kann die Erweiterung .plc auch den Dateityp "Piecewise Linear Complex Data (PLC)" bezeichnen. Eine .plc Datei ist eine Textdatei mit einer kompletten Definition einer 2D oder 3D Form mit Punkten, Segmenten und Flächen. PLC Dateien sind üblicherweise als Eingabe für das DIR (Delaunay Incremental Refinement) Gittererzeugung-Programm gemeint.


Zuletzt kann die Erweiterung .plc auch mit textbasierten PL/B Quellcode-Dateien benutzt werden. PL/B ist eine plattformunabhängige höhere Programmiersprache und Laufzeit-Umgebung von Sunbelt Computer Systems (kostenpflichtig entwickelt und unterstützt), die sich auf Zeichenketten- und Text-Manipulation richtet. In diesem Kontext enthält eine .plc Datei den Quellcode eines PL/B Programms, der auf jeder unterstützten Plattform kompiliert und ausgeführt werden kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PLC Dateien

Sie können PLC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

plc 

Opening PLC files

Have a problem opening a .PLC file? We collect information about file formats and can explain what PLC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PLC file type?

Primarily, the .plc extension relates to the AIMP Playlist File (.plc) file type used with legacy versions of the AIMP audio player. AIMP is a multi-format music player and organizer for Microsoft Windows and Android that, besides its many advanced features, allows to create and open playlists.

With AIMP, a .plc file is a text-based playlist, in which audio files and their paths are listed in a certain sequence for playback. Recent versions of AIMP (3.20 and later) switched to a different playist format (.aimppl). Legacy playlist files (.plc) can be automatically converted into the new format by opening them in AIMP 3.20 Portable, in which case the converted playlists (.aimppl) will be saved in the "AIMP3\Profile\PLS" directory.



Besides, in relation to several versions of ArchiCAD (12 and earlier), the .plc extension is also associated with the ArchiCAD Teamwork Local Draft (PLC) file type and format. A leading architectural design system with integrated Building Information Modeling (BIM) capabilities and teamwork support, ArchiCAD by GRAPHISOFT provides architects with state-of-the-art design, modeling, and visualization tools.

In ArchiCAD (<e;12), a .plc file is a personalized local draft copy of a single central project file, made for every participant working on a teamwork project with a reserved working area. Like other teamwork file types (.plp, .pca, .bpc), local .plc files can be opened as regular projects. Later ArchiCAD releases can open legacy .plc files, too.


In 3D modeling, the .plc extension may also denote the Piecewise Linear Complex Data (PLC) file type. A .plc file is a text file with a complete definition of a 2D or 3D shape, with points, segments, and faces. PLC files are usually meant to provide input for the DIR3 (Delaunay Incremental Refinement) meshing tool.


Lastly, the .plc extension can also be used with text-based PL/B source code files. Commercially developed and maintained by Sunbelt Computer Systems, PL/B is a platform-independent high-level programming language and runtime environment, mainly focused on string and text manipulation. In this context, a .plc file would contain source code of a PL/B program that can be compiled and run on any supported platform.

Software to open or convert PLC files

You can open PLC files with the following programs:
AIMP3
AIMP3 by AIMP DevTeam
 
ArchiCAD 18 INT
ArchiCAD 18 INT by GRAPHISOFT
 
ArchiCAD 19 INT
ArchiCAD 19 INT by GRAPHISOFT
 


Popular formats