pptm 

PPTM Dateien öffnen

Können Sie keine .PPTM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PPTM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PPTM?

Die Dateinamenserweiterung .pptm bezeichnet das Dateiformat "Microsoft Office PowerPoint Präsentation mit aktivierten Makros" (PPTM). PPTM gehört zur Office Open XML (OOXML) Familie von standardisierten Office Dokument-Formaten, die von Microsoft (MS) entwickelt und in MS Office 2007 eingeführt wurden. Wie alle OOXML Formate, ist PPTM ein XML-basiertes Format in einem ZIP Container.

Eine .pptm Datei ist eine MS Office PowerPoint Präsentation. Abgesehen von Makros, die sie enthält, ist eine .pptm Datei gleich zu .pptx (MS Office PowerPoint Präsentation). Ein Makro ist ein VBA (Visual Basic for Applications) Programm oder Skript, das benutzt werden kann, um Aufgaben in MS Office zu automatisieren.



Wenn eine .pptm Präsentation in MS PowerPoint geöffnet wird, bekommt man eine Sicherheitswarnung über Verwendung von Makros mit der Möglichkeit, sie zu aktivieren oder zu deaktivieren. Um .pptm Dateien in alten Versionen von MS Office (vor 2007) zu öffnen, muss man den kostenlosen MS Office Compatibility Pack installieren.

Außer MS Office wird PPTM und weitere OOXML Formate relativ gut von mehreren unabhängigen Office-Paketen unterstützt (z.B. LibreOffice).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PPTM Dateien

Sie können PPTM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pptm 

Opening PPTM files

Have a problem opening a .PPTM file? We collect information about file formats and can explain what PPTM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PPTM file type?

The .pptm filename extension represents the Microsoft Office PowerPoint Presentation with Macros Enabled (PPTM) file type/format. PPTM belongs to the Office Open XML (OOXML) family of standardized office document formats developed by Microsoft (MS) and introduced in MS Office 2007. Like all OOXML formats, PPTM is an XML-based format inside a ZIP file container.

A .pptm file is a MS Office PowerPoint presentation. Except for macros that it contains, a .pptm file is the same as .pptx (MS Office PowerPoint presentation). A macro is a VBA (Visual Basic for Applications) program, or script that can be used to automate actions inside MS Office.



When opening .pptm presentations in MS Office PowerPoint, one usually receives a security warning concerning the use of macros, with options to enable or disable them. To open .pptm files in legacy MS Office releases (before 2007), one has to install the free MS Office Compatibility Pack.

Apart from MS Office, PPTM and most of the other OOXML formats are relatively well supported by several independent office application packages (e.g., LibreOffice).

Software to open or convert PPTM files

You can open PPTM files with the following programs: 

Popular formats