rto 

RTO Dateien öffnen

Können Sie keine .RTO Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RTO Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RTO?

Am häufigsten gehört die Erweiterung .rto zum Dateiformat Rumba File Transfer Profile (RTO). Rumba ist ein fortgeschrittener Terminal-Emulator und Systemadministrationssatz für IBM eServer iSeries / System i (vormals AS/400) Großrechner-Maschinen von Micro Focus (vormals NetManage). Ein Großrechner ist ein leistungsstarker und ausfallsicherer Server, Kern eines Unternehmensnetzwerks oder einer Rechner-Gruppe.

Es gibt Mechanismen, die Austausch von Dateien unter IBM iSeries Großrechnern und PC verwalten. RTO ist eins der Transportanforderungsformate, die für den Zweck benutzt werden.



Eine PC .rto Datei ist im Grunde ein Textdatei-Transport-Profil mit INI-ähnlicher Syntax, das eine Informationübergabe-Sitzung zwischen einem iSeries/System i Großrechner und einem PC über ein Netzwerk steuert. RTO Dateien werden oft zusammen mit BTF Batch-Dateien benutzt, was unbeaufsichtigte Batch-Übertragungen ermöglicht.

Obwohl sie als veraltet angesehen werden, können RTO Transport-Profile immer noch mit dem IBM iSeries (System i) Access Dienstprogramm für MS Windows geöffnet und benutzt werden.


Alternativ wird die Erweiterung .rto verwendet, um das Dateiformat GeoView Rational Function (RTO) zu bezeichnen. RTO ist ein XML Format in GeoView, einem bekannten und international anerkannten Kartografie-System von IGN France. Eine GeoView .rto Datei ist eine Klartext-Datei, die strukturierte Tag-Auszeichnung dem GeoView XML Schema gemäß enthält.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RTO Dateien

Sie können RTO Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

rto 

Opening RTO files

Have a problem opening a .RTO file? We collect information about file formats and can explain what RTO files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RTO file type?

Primarily, the .rto extension's association belongs to the Rumba File Transfer Profile (RTO) file type/format. Rumba is an advanced terminal emulator and system administration kit for IBM eServer iSeries/System i (formerly, AS/400) mainframe machines by Micro Focus (formerly, NetManage). A mainframe is a powerful and failure-proof server, core of a corporate computing network or cluster.

There are mechanisms to handle the exchange of files between IBM iSeries mainframe machines and PC's. RTO is one of the transfer request formats used for that purpose.



A PC .rto file is basically a text-based file transfer profile with INI-like syntax to control an information transfer session between an iSeries/System i mainframe and a personal computer over a network. RTO files are often used together with BTF batch files to enable unattended batch transfers.

Although considered legacy, RTO transfer profiles can still be opened and used with the IBM iSeries (System i) Access utility for MS Windows.


Alternatively, the .rto extension is used to denote the GeoView Rational Function (RTO) file type/format. RTO is an XML-based format used in GeoView, a well-established and internationally-recognized cartography system developed by IGN France. A GeoView .rto file is a plaintext file that contains structured tag markup in accordance with the GeoView XML schema.

Software to open or convert RTO files

You can open RTO files with the following programs: 

Popular formats