ses 

SES Dateien öffnen

Können Sie keine .SES Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SES Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SES?

Die Hauptzuordnung der Erweiterung .ses gehört zum Dateiformat "Adobe Audition Session (.ses)", das in früheren Versionen von Adobe Audition (3.0 und früher) benutzt wurde. Adobe Audition ist ein kostenpflichtiges DAW (Digital Audio Workstation) Programm von Adobe Systems. SES ist ein altes Binärformat, das von Cool Edit Pro (Syntrillium Software), dem direkten Vorgänger von Adobe Audition, übernommen wurde.

Die .ses Datei ist eine gespeicherte Adobe Audition (oder Cool Edit Pro) mehrspurige Sitzung. Sie schließt keine eigentlichen Audiodaten ein. Stattdessen enthält sie Verweise auf Wellenform-Dateien (.wav), speichert Positionen von Titeln auf der Zeitleiste, angewendete Effekte und Filter, Mischungseinstellungen und weitere Informationen. Eine Sitzungsdatei kann nur dann richtig geöffnet werden, wenn alle referenzierten Wellenformen in ihren ursprünglichen Orten vorhanden sind.



Adobe Audition 3.0 war die letzte Version, die das .ses Format benutzte. Spätere Versionen verwendeten ein neueres, XML-basiertes Sitzungsformat (.sesx). Da man keine alten Sitzungsdateien (.ses) in Versionen von Adobe Audition nach 3.0 öffnen kann, gibt es fremde Programme, die solche Dateien ins neue Format umwandeln (z.B. Ses2sesx).


Mit der gleichen Bedeutung von "Session" (Sitzung) wird die Erweiterung .ses auch oft für verschiedene Sitzungsdateien benutzt. Solche Dateien können von verschiedenen Anwendungen, von Terminalemulatoren bis Datenbankverwaltungssystemen und Anwendungen für Maschinentechnik erstellt werden. Jede solche Anwendung verwendet sein eigenes Dateiformat, und die Erweiterung .ses ist nur eine generische Bezeichnung.

Die .ses Datei bezeichnet eine Sitzung, die von einer Anwendung gespeichert wurde. Sitzungsdateien kann man später wieder öffnen, indem die gespeicherte Umgebung wiederhergestellt wird, und Arbeit fortzusetzen. Alle .ses Dateien sind anwendungsspezifisch und können nur in der gleichen Anwendung geöffnet werden, die sie erstellte.


Mit Bezug auf SES-Pégase, ein kostenloses statistisches Expert-System von Delta Expert, das von französischen Universitäten für verschiedene Forschungsprojekte benutzt wird, bezeichnet die Erweiterung .ses das SES-Pégase Datenbankformat (.ses). Solche Datenbanken kann man nur mit SES-Pégase verwenden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SES Dateien

Sie können SES Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems
 
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Audition Patch
Adobe Audition Patch by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

ses 

Opening SES files

Have a problem opening a .SES file? We collect information about file formats and can explain what SES files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SES file type?

The primary association of the .ses filename extension goes together with the Adobe Audition Session (.ses) file type and format that was used in previous releases of Adobe Audition (3.0 and earlier), a commercial DAW (Digital Audio Workstation) software from Adobe Systems. SES is a legacy binary format inherited from Cool Edit Pro (Syntrillium Software), Adobe Audition's direct predecessor.

The .ses file represents a saved Adobe Audition (or Cool Edit Pro) multi-track session. It does not hold any actual audio data. Instead, it contains references to waveform (.wav) files, saves track positions on the timeline, effects and filters applied, mix settings, and other information. For a session file to open properly, all externally referenced waveforms must be in place in their original locations.



Adobe Audition 3.0 was the last version to use the .ses format. Later versions switched to a new, XML-based session format (.sesx). Since old session (.ses) files cannot be opened in Adobe Audition later than 3.0, several third-party tools exist that can convert such files into the new format (e.g., Ses2sesx).


In the same 'session' meaning, the .ses extension is also often used for various session files created by different applications, from terminal emulators to database management systems and mechanical engineering applications. With each application using its own file format, the .ses extension acts as a generic file type label.

The .ses file represents a working session saved from within an application. Session files can be re-opened later, recreating the previously saved environment to resume work from the point it was left at. All .ses files are application-specific and can only be opened in, or used with, the same application that created them.


With reference to SES-Pégase, a free statistical expert system from Delta Expert used by French universities for various research projects, the .ses extension stands for the SES-Pégase database format (.ses). Such databases can be used with SES-Pégase only.

Software to open or convert SES files

You can open SES files with the following programs:
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems
 
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Audition Patch
Adobe Audition Patch by Adobe Systems Incorporated
 


Popular formats