set 

SET Dateien öffnen

Können Sie keine .SET Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SET Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SET?

Die Dateinamenserweiterung .set bezeichnet hauptsächlich den generischen Dateityp "Settings File (SET)" (Einstellungsdatei). Diese Erweiterung wird üblicherweise an Dateien angehängt, die verschiedene Einstellungen und Anpassungen für Betriebssysteme, Anwendungen, Spiele, Geräte usw. enthalten.

SET Dateien werden von vielen Anwendungen verwendet und können in vielen (sowohl textbasierten, als auch binären) Formaten vorkommen, die Erweiterung .set weist auf die Funktion der Datei hin, und nicht auf ihr Format. Einstellungsdateien (.set) werden beim Start geladen, und alle Daten in ihnen stellen vorgegebene Konfigurationswerte bereit. In dem Sinne sind .set Dateien ähnlich wie .ini Dateien.



Allgemein sind SET Dateien für keine direkte Bearbeitung bestimmt, aber in einigen Fällen kann eine schnelle Anpassung einer .set Datei sehr hilfreich sein.


In Bezug auf die proprietäre Nikon Scan Software, die mit einer Reihe von Nikon Foto-Film Scannern benutzt wird, bezeichnet die Erweiterung .set Nikon Scan Settings-Dateien. Solche .set Dateien enthalten Scan-Profile, die normalerweise für jeden eingescannten Film-Typ erstellt werden. Ein Profil schließt Auflösung, Bildverbesserung und weitere Einstellungen ein, die in eine .set Datei exportiert oder aus einer .set Datei importiert werden können.


Außerdem ist die Erweiterung .set auch mit dem Dateiformat "Cakewalk SONAR X2/X3 Playlist (SET)" assoziiert. SONAR ist eine komplette gebührenpflichtige Musikstudio-Lösung von Cakewalk, die .set Dateien benutzt, um Wiedergabelisten von SONAR Lied-Elementen (Cakewalk Projektdateien, .cwp), MIDI und weiteren Dateien abzuspeichern, die in einer geordneten Folge für Wiedergabe zusammengestellt sind. Cakewalk Playlist-Dateien (.set) werden im Play List Panel von SONAR verwaltet.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .set auch das Dateiformat "Alpha Five Set Data Dictionary (SET)". Alpha Five von Alpha Software ist ein plattformübergreifendes RDBMS (relationales Datenbankmanagementsystem) und ein RAD (Entwicklungsumgebung) Programm. Es verwendet .set Dateien, um Daten-Wörterbücher für Sätze (logischerweise verwandte Tabellen) abzuspeichern. SET Dateien werden normalerweise zusammen mit weiteren satzverwandten Dateien (.sem und .sex) benutzt.


Im Bereich von Online-Devisenhandel (Forex, Foreign Exchange) wird die Erweiterung .set benutzt, um Textdateien mit Eingabedaten für so genannte Devisen-Berater zu bezeichnen (automatisierte Devisenhandel-Programme). Eine .set Datei enthält eine Folge von Variablen mit ihren entsprechenden Werten. Daten in einer .set Datei erhält man als Ergebnis von Handelsstrategie-Optimierung pro Währungspaar, Zeitrahmen usw.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SET Dateien

Sie können SET Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Capture NX
Capture NX by Nikon Corporation
 
SONAR Platinum
SONAR Platinum by Cakewalk, Inc.
 
Muvizu
 


Gängige Formate

set 

Opening SET files

Have a problem opening a .SET file? We collect information about file formats and can explain what SET files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SET file type?

The .set filename extension is primarily associated with the generic Settings File (SET) file type. This extension is usually assigned to files that hold various settings and preferences for operating systems, applications, games, hardware devices, etc.

SET files are used by many applications, and can come in multiple formats, both text-based and binary, the .set extension pointing out to the file's function, rather than its format. Settings files (.set) are loaded at start, and any data held in them provide initialization, or default configuration values. In that sense, .set files are similar to .ini files.



Generally, SET files are not meant to be directly viewed/edited by the user, however, in some cases a quick-and-dirty direct edit of a .set file can be quite advantageous.


With reference to the proprietary Nikon Scan software used with a selection of Nikon photo-film scanners, the .set extension denotes Nikon Scan settings files. Such .set files store custom scanning profiles, usually created per each film type/make scanned. A profile includes resolution, gamma, grain reduction, image enhancement, and other settings that can be exported to (imported from) a .set file.


Besides, the .set extension is also associated with the Cakewalk SONAR X2/X3 Playlist (SET) file type/format. SONAR is a complete commercial musical studio solution by Cakewalk that uses .set files to store playlists of SONAR song items (Cakewalk project files, .cwp), MIDI and other files, all arranged for playback in an ordered sequence. Cakewalk playlist files (.set) are handled through the Play List panel in SONAR.


Besides, the .set extension also serves to denote the Alpha Five Set Data Dictionary (SET) file type/format. Alpha Five by Alpha Software, being a cross-platform relational database management system (RDBMS), and a Rapid Application Development (RAD) tool, uses .set files to store data dictionaries for sets (logically related tables). SET files are normally used together with other set-related files (.sem and .sex).


In the area of online currency trading (forex, foreign exchange), the .set extension is used to label text-based files that contain input data for so-called forex advisors (automated forex trading tools). A .set file contains a series of variables with their respective values; data inside a .set file are obtained as the result of trading strategy optimization per currency pair, time frame, etc.

Software to open or convert SET files

You can open SET files with the following programs:
Capture NX
Capture NX by Nikon Corporation
 
SONAR Platinum
SONAR Platinum by Cakewalk, Inc.
 
Muvizu
 


Popular formats