smp 

SMP Dateien öffnen

Können Sie keine .SMP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SMP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SMP?

Die Hauptzuordnung der Erweiterung .smp gehört zum Dateiformat "Turtle Beach SampleVision Sample (.smp)", das native Format für SampleVision. SampleVision ist ein veralteter Software-Sampler von Turtle Beach Systems. Die .smp Datei ist eine Digitalaudio-Datei im SMP Format von Sample Vision, das nur 16-bit Mono-Sound anbot und Schleifen unterstützte. Mehrere Sound-Editoren können immer noch .smp Samples direkt öffnen und benutzen, und ihre Audiodaten automatisch umwandeln, falls erforderlich.


Die Erweiterung .smp bezeichnet auch das Dateiformat "SmartMusic Performance (.smp)", das früher als SmartMusic Public Accompaniment bekannt war. SmartMusic ist ein Abo-basiertes interaktives Musikunterricht-Programm von MakeMusic. Die .smp Datei ist ein SmartMusic Stück, das sowohl MIDI Sequenzen, als auch Partituren einschließt und normalerweise im Partitur-Editor Finale von MakeMusic erstellt wird. SMP Stücke werden speziell für Studenten entwickelt, die Musik üben, indem sie mitspielen und Orchestermusiker helfen.


Mit Bezug auf das Gerät Reason NN-19 Digital Sampler, das mit Reason Digital-Audio-Workstation (Propellerhead Software) benutzt wird, bezeichnet die Erweiterung .smp das Dateiformat "NN-19 Sampler Patch (.smp)". Die .smp Datei ist hier ein NN-19 Instrument-Patch, der mehrere Sound-Samples über eine MIDI Tastatur bindet und Einstellungen für Bedienpanel speichert. Laden eines Patches (.smp), z.B. aus Reason Factory Sound Bank, ist äquivalent zum Umschalten auf ein anderes Instrument. NN-19 Patches (.smp) werden am häufigsten in so genannten Refill Archiven (.rfl) verteilt.


In Ulead (jetzt Corel) PhotoImpact, einem eingestellten Raster-/Vektorgrafik-Editor von Ulead Systems (Corel Corp.) bezeichnet die Erweiterung .smp das Dateiformat "PhotoImpact Gallery (.smp)". Eine Galerie-Datei (.smp) enthält eine Sammlung von Voreinstellungen, die zwecks Austausch exportiert wurden. Alle verlinkten Bitmap-Bilder werden in einem einzelnen Ordner gespeichert. In PhotoImpact werden Galerien aus dem EasyPalette Bereich verwaltet. Standardmäßig werden exportierte Galerie-Dateien (.smp) im Ordner "My Easy Palette" unter "Dokumente" (Windows XP) abgespeichert.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .smp den Dateityp "IDRISI Color Palette (.smp)", der dem IDRISI Raster Format (RST) gehört. RST wurde von Clark Labs für ihre IDRISI GIS Software entwickelt. Die .smp Erweiterung bezeichnet hier Binärdateien, die Farbtabelle-Daten enthalten. ASCII Paletten werden mit der Erweiterung .pal gespeichert. IDRISI Bilder (.rst) und ihre Farbpaletten (.smp, .pal) können in weitere GIS wie ArcGIS (9.3.1 und spätere) importiert werden.


Zusätzlich bezieht sich die Erweiterung .smp auf das SLIM-Suite Projekt-Management-System von Quantitative Software Management (QSM). Hier bezeichnet sie das Dateiformat "SLIM-Metrics Project Database (.smp)", das von SLIM-Metrics (Teil der SLIM-Folge) verwendet wird. Solche .smp Dateien sind Datenbanken, die Projekt-Metriken enthalten. Sie können in SLIM-Metrics und SLIM-DataManager geöffnet werden. SLIM-Suite 8.x verwendet eine andere Version des SMP Formats, die mit SLIM-Suite 7.x nicht kompatibel ist.


SWF & FLV Player, ein Programm von Eltima Software, das Adobe Flash Inhalte unter Microsoft Windows und Apple Mac OS X wiedergeben kann, verwendet die Erweiterung .smp, um seine Wiedergabeliste-Dateien zu bezeichnen. So eine Wiedergabeliste (.smp) ist eine normale Textdatei mit einer Liste von kompletten Pfaden bzw. URLs zu Adobe Flash Objekte, die in einer Reihenfolge abgespielt werden sollen. SWF & FLV Player erstellt eine Zuordnung für den Dateityp .smp.


Die Erweiterung .smp bezeichnet auch Mikroskop-Probe-Dateien für Digital Blue (vormals Intel) QX3 digitale Mikroskope. In einem proprietären Format enthält die .smp Datei ein Raster-Bild, das vom CMOS Sensor eines QX3 Mikroskops erhalten wurde. Die QX3 Software kann solche SMP Bilder einzeln in standardmäßige Bitmap-Formate exportieren.


In Massenspektrometrie bezeichnet die Dateinamenserweiterung .smp das Dateiformat "LECO ChromaTOF-HRT Sample Data (.smp)". SMP ist ein proprietäres Format, das von der LECO ChromaTOF HRT Massenspektrometrie-Software benutzt wird, um von LECO Pegasus III oder Citius Instrumenten erhaltene Spektrum-Scan-Daten zu exportieren. Solche Dateien kann man nur in LECO Software öffnen und bearbeiten.


Die Erweiterung .smp bezeichnet auch das veraltete Xionics SMP Rasterbild-Format. Die .smp Datei ist hier ein 1-bit unkomprimiertes oder komprimiertes (packbits, CCITT G3/G4) Rasterbild. Das SMP Format wird immer noch von mehreren Bildbetrachtungsprogrammen, Editoren und Konvertern unterstützt.


Die Erweiterung .smp wird auch in Zusammenhang mit der "beam.smp" Datei benutzt. Hier bezieht sie sich auf CouchDB, einen quelloffenen Apache-basierten Web-Anwendungsserver. Die "beam.smp" Datei ist die Programmdatei von CouchDB, die für Symmetrische Multi-Processing (SMP) optimiert wurde. Man startet sie normalerweise durch ein Shellskript.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SMP Dateien

Sie können SMP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems
 
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems Incorporated
 
Reason
Reason by Propellerhead Software AB
 
SWF & FLV Player 3.0 (build)
SWF & FLV Player 3.0 (build) by Eltima Software
 


Gängige Formate

smp 

Opening SMP files

Have a problem opening a .SMP file? We collect information about file formats and can explain what SMP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SMP file type?

The key association of the .smp filename extension belongs to the Turtle Beach SampleVision Sample (.smp) file type and format, native to SampleVision, a legacy software sampler from Turtle Beach Systems. The .smp file is a digital audio file in SampleVision's SMP format that allowed only 16-bit mono sound and provided support for loops. It is supported by several sound editors that can still open and use .smp samples directly, converting their audio data automatically if needed.


The .smp extension also denotes the SmartMusic Performance (.smp) file type and format, formerly referred to as SmartMusic Public Accompaniment. SmartMusic is a subscription-based interactive music teaching software developed by MakeMusic. The .smp file is a SmartMusic performance that combines both MIDI sequences and score notation and is usually authored in MakeMusic's notation editor Finale. SMP performances are designed to let music students practice, assess their skills as they play along, and aid orchestra players.


Referring to the Reason NN-19 Digital Sampler device used with the Reason digital audio workstation (Propellerhead Software), the .smp extension stands for the NN-19 Sampler Patch (.smp) file type/format. Here, the .smp file is a NN-19 instrument patch that binds several sound samples across a MIDI keyboard and stores front-panel control settings. Loading a patch (.smp), e.g. from the Reason Factory Sound Bank, is equivalent to changing an instrument. NN-19 patches (.smp) are mainly distributed in so-called refill archives (.rfl).


In Ulead (now, Corel) PhotoImpact, a discontinued raster/vector graphics editor from Ulead Systems (Corel Corp.), the .smp extension denotes the PhotoImpact Gallery (.smp) file type and format. A gallery file (.smp) represents a collection of presets exported for sharing, with all referenced bitmap images saved in a separate directory. In PhotoImpact, galleries are managed from the EasyPalette panel. By default, exported gallery files (.smp) are saved into the "My Easy Palette" folder under "My Documents" (Windows XP).


Besides, the .smp extension represents the IDRISI Color Palette (.smp) file type, part of the IDRISI Raster Format (RST) developed by Clark Labs for their IDRISI GIS software. Here, the .smp extension is assigned to binary files containing color table data, while ASCII palettes are saved with the .pal extension. IDRISI images (.rst) and their color palettes (.smp, .pal) can be imported in other GIS such as ArcGIS (9.3.1 and later).


Additionally, the .smp extension has to do with the SLIM-Suite project management system from Quantitative Software Management (QSM). Here, it represents the SLIM-Metrics Project Database (.smp) file type and format used by SLIM-Metrics, part of the SLIM-Suite. Such .smp files are databases that store project metrics. They can be opened in SLIM-Metrics and SLIM-DataManager. SLIM-Suite 8.x uses a different version of the SMP format, incompatible with SLIM-Suite 7.x.


SWF & FLV Player, Eltima Software's utility for playing Adobe Flash content on Microsoft Windows and Apple Mac OS X, uses the .smp extension to denote its playlist files. Such a playlist (.smp) is a normal text file with a list of full paths and/or URL's to Adobe Flash objects, to be played in sequence. SWF & FLV Player registers the .smp file type and sets up itself as its handler.


The .smp extension was also chosen to represent microscope sample files for the Digital Blue (formerly, Intel) consumer QX3 digital microscopes. In a proprietary format, the .smp file stores a raster image obtained from the QX3 microscope's CMOS sensor. The QX3 software allows to individually export such SMP images into standard bitmap formats.


In mass-spectrometry, the .smp filename suffix designates the LECO ChromaTOF-HRT Sample Data (.smp) file type/format. SMP is a proprietary format used by the LECO ChromaTOF HRT mass spectrometry software (LECO Corp.) to export spectrum scan data obtained from LECO's Pegasus III or Citius instruments. Such files can be read and processed with LECO's software only.


The .smp extension also represents the legacy Xionics SMP raster image format. Here, the .smp file is a 1-bit uncompressed or compressed (packbits, CCITT G3/G4) raster image. The SMP format is still supported by several image viewers, editors, and converters.


Another instance of the .smp filename suffix, in the form of the "beam.smp" file, relates to CouchDB, an open source Apache-based web application server. The "beam.smp" file is the main CouchDB executable optimized for Symmetric Multi-Processing (SMP). It is usually started through an environment-setting shell script.

Software to open or convert SMP files

You can open SMP files with the following programs:
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems
 
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems Incorporated
 
Reason
Reason by Propellerhead Software AB
 
SWF & FLV Player 3.0 (build)
SWF & FLV Player 3.0 (build) by Eltima Software
 


Popular formats