sta 

STA Dateien öffnen

Können Sie keine .STA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was STA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .STA?

Am häufigsten bezieht sich die Erweiterung .sta auf das Dateiformat "Adobe Photoshop Color Match Image Statistics (.sta)". Adobe Photoshop ist eine funktionsreiche Bildmanipulationsanwendung für Microsoft Windows / Apple Mac OS X von Adobe Systems, ein Industriestandard in professioneller Digital-Photographie und Grafik.

Unter weiteren fortgeschrittenen Funktionen stellt Adobe Photoshop das Color Match Tool bereit. Das Tool speichert Statistik von Farbengebrauch in einem Bitmap-Bild in eine .sta Datei. Die gespeicherte .sta Datei kann aus der Color Match Leiste geladen werden, um Farben eines anderes Bildes anzupassen, so dass sie den Farben des Bezugsbildes entsprechen. STA Dateien Adobe Photoshops verwenden ein proprietäres Binärformat und können nur mit diesem Programm benutzt werden.



Die Erweiterung .sta bezeichnet zusätzlich das ENVI Statistics (.sta) Dateiformat mit Bezug auf die ENVI Folge von Spektralanalyse-Tools für raumbezugene Anwendungen von Exelis VIS. Eine .sta Datei ist hier ein statistischer Bericht, der in einem proprietären Format von ENVI für schneller Verarbeitung gespeichert wurde. Außer STA können ENVI statistische Berichte als Klartext-Dateien (.txt) gespeichert werden.


Ein bekanntes und gängiges Softwarepaket für statistische Analyse, STATISTICA von StatSoft, verwendet die Erweiterung .sta, um sein STATISTICA Arbeitsblatt-Format (.sta) zu bezeichnen. In STATISTICA dienen Arbeitsblatt-Dateien (.sta) als Hauptquellen von tabellarischen Daten und können in Arbeitsmappen (.stw) kombiniert werden. STA Arbeitsblätter können in weitere Tabellenkalkulation-Formate wie Microsoft Excel (.xls, .xlsx) exportiert werden.


Mit Bezug auf Eudora, den eingestellten kostenpflichtigen E-Mail-Client für Microsoft Windows und Apple Mac OS X von QUALCOMM, bezeichnet die Erweiterung .sta das Eudora Stationery (.sta) Dateiformat. Eine Briefpapier-Vorlage (.sta) Datei ist eine vorbereitete E-Mail-Nachricht, die als eine Vorlage in den "Stationery" Ordner gespeichert wurde. Man kann sie benutzen, um neue ähnliche Nachrichten schnell zu erstellen.


Eine weitere Assoziation der Erweiterung .sta kommt zusammen mit dem Dateiformat "UnityPro Compressed Project (.sta)". UnityPro ist eine hochentwickelte PLC (Programmable Logic Controller) Programmiersoftware von Schneider Electric. Eine .sta Datei in UnityPro ist eine hochkomprimierte Version der üblichen UnityPro Projektdatei (.stu). STA Dateien verwendet man, um Projektdaten durch Netzwerke effizient und Traffic-sparend zu übertragen.


In E-Banking ist die Erweiterung .sta eine Abkürzung von "Statement", und sie bezeichnet MultiCash Pro MT940 Statement (.sta). MT940 (Message Type 940) ist der Codename eines Inter-Bank SWIFT Kommunikationsstandards, der von vielen Banken weltweit verwendet wird, und MultiCash Pro bezieht sich auf die Software, die MT940 Verbindung bei einigen Banken implementiert.

Eine .sta Datei ist ein MT940 Tagesschluss-Kontoauszug, der von der Bank generiert und elektronisch dem Kunde übergeben wird. STA Dateien werden automatisch von der kundenseitigen E-Banking-Software verarbeitet und können wahlweise in ERP Systeme importiert werden.


Als eine Abkürzung von "Statistics" wird die Erweiterung .sta herkömmlich benutzt, um alle Typen von Dateien mit statistischen Daten zu bezeichnen. Da viele Computer-Programme die Erweiterung .sta für ihre Dateien verwenden, kommen solche Dateien in vielen verschiedenen Formaten. Einige Programme bevorzugen ein standardmäßiges textbasiertes Format wie CSV, andere speichern ihre .sta Dateien in der Binärform.


Die Erweiterung .sta kann auch "State" oder "Status" bedeuten und bezeichnet verschiedene Zustand-Dateien, besonders in Software-Emulatoren. Eine solche .sta Datei ist eine Momentaufnahme einer virtuellen Maschine, eines Spiels auf einem emulierten Gerät, oder eines dynamischen Modells. Jede solche .sta Datei soll in der gleichen Umgebung benutzt werden, wo sie erstellt wurde.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von STA Dateien

Sie können STA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 


Gängige Formate

sta 

Opening STA files

Have a problem opening a .STA file? We collect information about file formats and can explain what STA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .STA file type?

The most common occurrence of the .sta filename extension relates to the Adobe Photoshop Color Match Image Statistics (.sta) file type and format. A de facto industry standard in professional digital photography and graphic arts, Adobe Photoshop is a powerful image manipulation application (Microsoft Windows / Apple Mac OS X) by Adobe Systems.

Among other advanced features, Adobe Photoshop provides the Color Match tool that allows to save statistics of color usage within a bitmap image into an .sta file. Once saved, the .sta file can be loaded from the Color Match panel to adjust colors of a different image to match those of the reference one. Adobe Photoshop's .sta files use a proprietary binary format and are usable with that application only.



The .sta extension additionally denotes the ENVI Statistics (.sta) file type and format, with reference to the ENVI series of spectral image analysis tools for geospatial applications by Exelis VIS. Here, an .sta file is a statistical report saved in ENVI's proprietary format for faster processing. Besides STA, ENVI statistical reports can be saved as plain-text files (.txt).


The well-known and popular statistical analysis package STATISTICA by StatSoft uses the .sta extension as a label for its STATISTICA Spreadsheet (.sta) file type/format. In STATISTICA, spreadsheet (.sta) files serve as primary sources of tabular data and can be combined into workbooks (.stw). STA spreadsheets can be exported to other spreadsheet formats like Microsoft Excel (.xls, .xlsx).


Relating to Eudora, the discontinued commercial e-mail client for Microsoft Windows and Apple Mac OS X by QUALCOMM, the .sta extension represents the Eudora Stationery (.sta) file type/format. A stationery (.sta) file is a pre-written e-mail message saved as a template into the "Stationery" folder, allowing to quickly create new messages on its basis.


Another association of the .sta extension goes together with the UnityPro Compressed Project (.sta) file type/format. UnityPro is a sophisticated PLC (Programmable Logic Controller) programming software by Schneider Electric. In UnityPro, an .sta file is a highly compressed version of a regular UnityPro project file (.stu). STA files are used to efficiently transfer project data over networks, while saving traffic.


In electronic banking, the .sta extension is a short for 'Statement' and stands for the MultiCash Pro MT940 Statement (.sta). MT940 (Message Type 940) is a codename of an inter-bank SWIFT communication standard, widely adopted among banks worldwide, and MultiCash Pro refers to the software that implements MT940 connectivity at some banks.

An .sta file is an end-of-day MT940 account statement generated by the bank and electronically transmitted to the client. STA files are automatically processed by the client-side electronic banking software and can be optionally imported into ERP systems.


As an abbreviation of 'Statistics,' the .sta extension is conventionally used to label all kinds of files that contain statistical data. Since many computer programs may use the .sta extension for their data files, such files come in a variety of differing formats. While some applications may follow a standard text-based format like CSV, others would save their .sta files in the binary form.


The .sta extension also occurs as a short for 'State' or 'Status,' denoting various save-state files, especially in software emulators. Such an .sta file is a saved snapshot of a virtual machine, a game running on an emulated device, or a dynamic model. Any such .sta file is intended to be used within the same software environment that was used to create it.

Software to open or convert STA files

You can open STA files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 


Popular formats