stv 

STV Dateien öffnen

Können Sie keine .STV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was STV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .STV?

Als eine Abkürzung von SageTV ist die Erweiterung .stv hauptsächlich mit dem Dateiformat SageTV Application Package File (STV) assoziiert. SageTV ist ein PC-basiertes (MS Windows) Heimunterhaltungssystem, das verschiedene Quellen von Multimedia-Content unter einer Oberfläche integriert. SageTV benutzt man am häufigsten für Anschauen von Fernsehkanälen, die über IP-Netzwerke angeboten werden.

SageTV erlaubt seine Benutzeroberfläche anzupassen. Zum diesen Zweck werden STV Dateien verwendet. Eine SageTV .stv Datei ist eine Klartext-Datei, die benutzerdefinierte Features der Oberfläche bestimmt, oder sogar eine völlig andere Oberfläche. STV Dateien kann man Designs oder Skins nennen.



STV ist eigentlich das altere SageTV "Design"-Format, das durch das neuere XML-basierte Format (mit der generischen Erweiterung .xml) ersetzt wurde. Die meisten STV Anpassungen (.stv und .xml) sind für Verwendung mit SageMC bestimmt. SageMC ist ein von Benutzern entwickeltes Skin und eine große Verbesserung der vorgegebenen SageTV Oberfläche.


Außerdem wird die Erweiterung .stv seit langem in Astrofotografie benutzt, wo sie das Bildformat von SBIG STV Digitalkameras und Teleskop-Appliances bezeichnet. Das STV Bildformat wurde von Santa Barbara Instrument Group (SBIG) eingeführt. Es verwendet TIFF-ähnliche verlustfreie Komprimierung, um Bilder von Himmelobjekten zu speichern. Üblicherweise werden STV Bilder in Folgen abgespeichert, um später kombiniert (gestapelt) und digital verarbeitet zu werden, was die ergebende Bildqualität verbessert.


Die Erweiterung .stv bezeichnet auch Klartext-Dateien mit Körperbewegungsdaten, die in Experimenten von Neuromouv (einem französischen Neurophysiologie-Forschungsprojekt) erhaltet wurden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von STV Dateien

Sie können STV Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

stv 

Opening STV files

Have a problem opening a .STV file? We collect information about file formats and can explain what STV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .STV file type?

A short for SageTV, the .stv extension is primarily associated with the SageTV Application Package File (STV) file type and format. SageTV is a PC-based (MS Windows) home entertainment system that allows to integrate different sources of multimedia content in a single interface. SageTV is most popular as a means of watching streamed TV channels over IP-networks.

SageTV allows to customize its user interface. For that purpose, STV files are used. A SageTV .stv file is a plaintext file that defines custom user interface features, or even a completely different interface. STV files can be thought of as themes or skins.



In fact, STV is the older SageTV 'theme' format, replaced with the newer XML-based format (files with the generic .xml extension). Most STV customizations (.stv and .xml) are meant to be used with SageMC, a custom user-developed skin and a great improvement over the default SageTV interface.


Besides, the .stv extension has been long used in astrophotography, denoting the image format of SBIG STV digital cameras and telescope appliances. Introduced by Santa Barbara Instrument Group (SBIG), the STV image format uses TIFF-like lossless compression to save images of sky objects. As a rule, STV images are saved in series to be combined (stacked) and digitally post-processed later to enhance the resulting image quality.


The .stv extension is also used to identify plaintext files with human body movement data obtained in experiments in the scope of Neuromouv, a French neurophysiology research project (University of Paris).

Software to open or convert STV files

You can open STV files with the following programs: 

Popular formats