svg 

SVG Dateien öffnen

Können Sie keine .SVG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SVG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SVG?

SVG ist eine Abkürzung von Scalable Vector Graphics. Das ist ein Format, das von World Wide Web Consortium in 1999 eingeführt wurde. Das Format SVG wird für 2D Grafik im Internet verwendet. Da die Spezifikation von SVG öffentlich zugänglich ist, wird das Format von vielen Vektorgrafik-Editoren unterstützt, einschließlich Adobe Illustrator und Corel Draw.

Das Dateiformat SVG speichert Bilder in Form von XML Text-Dokumenten. Zeichnungen können statisch, dynamisch oder interaktiv sein. Animationen werden üblicherweise mithilfe von Skripten oder eingebauten Animationselementen definiert. SVG Dateien können mit verschiedenen externen Algorithmen komprimiert werden, am häufigsten mit Gnu Zip (GZIP). Komprimierte .svg Zeichnungen haben die Dateinamenserweiterung .svgz.



Im Vergleich zu Rastergrafik-Formaten wie JPEG oder GIF, die Bilder mithilfe von einem Pixel-Gitter beschreiben, haben .svg Dateien kleinere Größe und brauchen weniger Zeit zum Hoch- oder Herunterladen. SVG Bilder können sich in Größe und Auflösung anpassen, je nach dem Fenster, wo sie angezeigt werden. Im Gegensatz dazu, können JPEG und GIF Bilder ihre Größe nicht ändern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SVG Dateien

Sie können SVG Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Maxthon Cloud Browser
Maxthon Cloud Browser by Maxthon International Limited
 
Inkscape
Inkscape by inkscape.org
 


Gängige Formate

svg 

Opening SVG files

Have a problem opening a .SVG file? We collect information about file formats and can explain what SVG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SVG file type?

SVG is an abbreviation of Scalable Vector Graphics format created by the World Wide Web Consortium in 1999. The SVG format is used for showing 2D graphics on the Internet. Since the SVG specification is publicly available, it is supported by various vector graphics editors including Adobe Illustrator and Corel Draw.

The SVG file format stores images in the form of XML text documents. Drawings can be static, dynamic or interactive. The animation feature is usually defined using scripts or built-in animation elements. SVG files can be compressed with the help of external compression algorithms, most commonly the Gnu Zip (GZIP). After being compressed, the .svg drawings will receive the .svgz file extension.



In comparison with bitmapped graphic formats such as JPEG or GIF which describe images using a grid of pixels, .svg files have smaller file size and require less time to upload and download. SVG images can adjust in size and resolution to fit the size of the window where they are displayed without losing clarity, while JPEG and GIF images can't change their fixed file size.

Software to open or convert SVG files

You can open SVG files with the following programs:
Maxthon Cloud Browser
Maxthon Cloud Browser by Maxthon International Limited
 
Inkscape
Inkscape by inkscape.org
 


Popular formats