sxe 

SXE Dateien öffnen

Können Sie keine .SXE Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SXE Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SXE?

Die Dateinamenserweiterung .sxe gehört zum Dateiformat/Typ "ProfiCAD Drawing (SXE)". ProfiCAD (CAD - Computer-Aided Design) ist eine mehrsprachige kostenpflichtige .NET Anwendung für MS Windows, die hauptsächlich auf Elektrotechnik konzentriert. ProfiCAD kommt mit einer großen Reihe von Symbolen und stellt ein Sortiment fortgeschrittener Funktionen bereit, wie Erstellung von Netzlisten und Materiallisten usw.

Eine .sxe Datei ist eine ProfiCAD Zeichnung. Üblicherweise ist das eine Darstellung eines Schaltplans mit verschiedenen Symbolen vernetzter elektrischer Komponenten. Jede mit ProfiCAD erstellte Zeichnung wird als eine .sxe Datei gespeichert. SXE ist ein proprietäres Format, und .sxe Zeichnungen sind nur für ProfiCAD bestimmt.



ProfiCAD kommt mit mehreren Zeichnungsvorlagen, die man im entsprechenden Ordner von ProfiCAD findet ("C:\Users\Public\Documents\ProfiCAD Samples"). Mithilfe von "proficad2dxf.exe", das mit ProfiCAD gebündelt ist, kann man SXE Zeichnungen ins DXF/DWG (Autodesk AutoCAD 2007) Format exportieren. ProfiCAD stellt auch einen kostenlosen Online-Konverter für die gleiche Aufgabe bereit.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SXE Dateien

Sie können SXE Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

sxe 

Opening SXE files

Have a problem opening a .SXE file? We collect information about file formats and can explain what SXE files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SXE file type?

The .sxe filename extension belongs to the ProfiCAD Drawing (SXE) file format/type. A multilingual .NET application for MS Windows, ProfiCAD is a quality commercial CAD (Computer-Aided Design) tool, mainly focused on electrical engineering. ProfiCAD comes with a large store of symbols and provides an assortment of advanced features, like generation of netlists and bills of materials, display of striped wires, and others.

An .sxe file is a ProfiCAD drawing. It is usually a representation of an electrical schematic with various interconnected electrical component symbols. Any drawing created with ProfiCAD is saved as an .sxe file. SXE is a proprietary format, and .sxe drawings are meant to be opened and otherwise used with ProfiCAD only.



ProfiCAD comes with several drawing templates, located in the ProfiCAD samples directory (e.g., "C:\Users\Public\Documents\ProfiCAD Samples"). Following the instructions and using the "proficad2dxf.exe" utility provided with ProfiCAD, SXE drawings can be exported to the DXF/DWG (Autodesk AutoCAD 2007) format. ProfiCAD also maintains a free online converter for the same task.

Software to open or convert SXE files

You can open SXE files with the following programs: 

Popular formats