tec 

TEC Dateien öffnen

Können Sie keine .TEC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TEC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TEC?

Die Erweiterung .tec wird hauptsächlich in Zusammenhang mit Android Kleinbild-Dateien benutzt. Android (ein sehr verbreitetes Betriebssystem für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablet-PC) erstellt Vorschau-Dateien für alle Bilder, die vom Betriebssystem verarbeitet oder abgerufen werden. Insbesondere werden TEC Miniaturbilder auf solchen gängigen Android-basierten Geräten erstellt, wie Samsung Galaxy, Sony Xperia, HTC usw.

Eine .tec Datei ist ein Vorschau-Bild (Miniaturansicht), eine verkleinerte Kopie des Originalbilds. Miniaturbilder (.tec) werden vom Android-System zwecks Caching erstellt, um Vorschau- und Datei-Operationen in der Bild-Galerie zu beschleunigen. TEC Dateien findet man normalerweise im Ordner "sdcard/DCIM/Camera/Cache", sie bleiben dort, sogar wenn die Originalbilder gelöscht sind, was als ein Datenschutz-Problem angesehen werden kann. TEC Kleinbilder kann man problemlos löschen.



TEC Miniaturansicht-Dateien verwenden das JPEG Bildformat und können sehr einfach in .jpg Bilddateien umgewandelt werden. Es gibt Programme, die solche Umwandlung automatisch machen (.tec in .jpg).


In Bezug auf TECKit (Text Encoding Conversion Toolkit), eine Programmfolge für Textverarbeitung und Codepage-Mapping von SIL International (Summer Institute of Linguistics), bezeichnet die Erweiterung .tec das Dateiformat "TECKit Mapping File (.tec)". Eine .tec Datei ist eine kompilierte Version einer TECKit .map Datei, die im TECKit Mapping Editor generiert wurde. Solche .map und .tec Dateien erstellen Zeichencodierung-Zuordnung für ältere Software, die keinen Unicode unterstützt.


Außerdem assoziiert sich die Erweiterung .tec mit dem Dateiformat/Typ "ASCII Tecplot Data (TEC)". Tecplot ist ein leistungsstarkes Programm für Visualisierung verschiedener technischer und Modellierungsdaten von Tecplot, Inc. Es verwendet das textbasiertes TEC Format hauptsächlich zwecks Kompatibilität und Datenaustausch. Eine .tec Datei ist eine textliche Darstellung von Objekten, die gezeichnet werden sollen. Um sie schneller zu verarbeiten und zu zeichnen, wandelt Tecplot alle Daten in .tec Dateien automatisch in ein Binärformat um.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TEC Dateien

Sie können TEC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

tec 

Opening TEC files

Have a problem opening a .TEC file? We collect information about file formats and can explain what TEC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TEC file type?

The .tec extension is primarily used in relation to Android image thumbnail files. A very popular operating system for mobile devices (smart phones, tablets), Android creates preview thumbnail files for all images processed or accessed by the OS. In particular, TEC thumbnails are generated on such popular Android-based devices as Samsung Galaxy, Sony Xperia, HTC, etc.

A .tec file is a preview image (thumbnail), a downscaled copy of the original image. Image thumbnails (.tec) are normally created by the Android system for caching purposes, in order to speed up preview and file management operations in the image gallery. TEC files are usually located in the "sdcard/DCIM/Camera/Cache" directory and tend to remain there even after the original images are deleted, which may be considered a security/privacy issue. TEC thumbnails are perfectly safe to delete.



TEC thumbnail files use the JPEG image format and can be easily converted into .jpg image files. There are tools that can automatically perform such conversion (.tec files into .jpg images).


With reference to TECKit (Text Encoding Conversion toolkit), a set of text-processing and codepage-mapping tools by SIL International (Summer Insitute of Linguistics), the .tec extension goes together with the TECKit Mapping File (.tec) file type/format. A .tec file is a compiled version of a TECKit .map file, generated with the TECkit Mapping Editor. Such .map and .tec files are used to create legacy-to-Unicode encoding mappings for older software.


Apart from the above, the .tec extension also associates with the ASCII Tecplot Data (TEC) file type/format. Tecplot, an advanced tool for visualizing various engineering and modeling data by Tecplot, Inc., uses the text-based TEC format mainly for compatibility and data-exchange capability. A .tec file is a textual representation of objects to be plotted. For much faster processing and plotting, Tecplot automatically pre-converts all data inside .tec files into the binary format.

Software to open or convert TEC files

You can open TEC files with the following programs: 

Popular formats