tlt 

TLT Dateien öffnen

Können Sie keine .TLT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TLT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TLT?

Im Rahmen der kommerziell lizenzierten interaktiven Lernsoftware Textease Studio CT, die von RM Education für Microsoft Windows entwickelt wurde, steht die Dateinamenerweiterung .tlt für den Dateityp Textease Studio CT Template (.tlt). Verschiedene Typen von Textease Studio CT Vorlagen werden mit unterschiedlichen Erweiterungen wie .tlt, .tet, .tbt usw. bezeichnet, je nachdem, für welche Komponente der Suite eine Vorlage bestimmt ist. Genauer gesagt ist eine .tlt-Datei eine Textease Studio CT-Zeitleistenvorlage. Es handelt sich dabei um eine kleine Textdatei, in der Regel in der Kodierung ISO 8859-15 (Latin-9), die eine vordefinierte Timeline-Anordnung für ein Textease Studio CT-Projekt bereitstellt. Eine Reihe von verschiedenen Beispielvorlagen (.tlt, etc.) werden im Ordner Template im Textease Studio Installationsverzeichnis bereitgestellt. Der Dateityp .tlt wird bei der Installation der Software mit Textease Studio CT verknüpft.


Die Erweiterung .tlt ist auch bekannt dafür, dass sie mit dem Dateityp Trellix Web Template (.tlt) verbunden war. Längst veraltet, war Trellix Web ein WYSIWYG-Web-Design-Tool, das einst von Trellix Corp. für Microsoft Windows entwickelt wurde (später CuteSITE Builder, ebenfalls eingestellt). In Bezug auf Trellix Web wäre eine .tlt-Datei eine Website-Vorlage, die als Binärdatei unter Verwendung des OLE2 Compound Document Storage Container-Formats gespeichert wurde. Trellix Web-Vorlagen (.tlt) konnten nur mit Trellix Web verwendet werden, und eine Auswahl davon wurde mit der Software mitgeliefert.


Außerdem dient die Erweiterung .tlt dazu, den Dateityp AverTV Teletext (.tlt) zu bezeichnen, der von der proprietären Software verwendet wird, die mit den AverTV-TV-Tunerkarten von AVerMedia Technologies vertrieben wird. Die AverTV-Software unterstützt den Empfang und die Erfassung von Teletext, wie er von TV-Anbietern ausgestrahlt wird (sofern verfügbar). Eine .tlt-Datei ist eine Videotextübertragung, die von einem AverTV-Gerät (z. B. AverTV Studio 507) erfasst und lokal in einem kodierten Format gespeichert wurde. Im Gegensatz zu Klartext-Teletext-Transkripten (.txt) können .tlt-Dateien nur mit AverTV geöffnet und angesehen werden.


Die Erweiterung .tlt steht zusätzlich für den Dateityp Time Language Text Stage File (.tlt), der mit der Komponente Metric Studio der Software Cognos Business Intelligence von IBM verbunden ist. Bei der .tlt-Datei handelt es sich lediglich um eine reguläre tabulatorgetrennte Textdatei, die für die Bereitstellung lokalisierter Versionen verschiedener Zeitperiodennamen zuständig ist.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von TLT Dateien

Sie können TLT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

tlt 

Opening TLT files

Have a problem opening a .TLT file? We collect information about file formats and can explain what TLT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TLT file type?

In the scope of the commercially-licensed interactive education software Textease Studio CT developed by RM Education for Microsoft Windows, the .tlt filename extension represents the Textease Studio CT Template (.tlt) file type. Different types of Textease Studio CT templates are denoted with different extensions such as .tlt, .tet, .tbt, and so on, depending on which component of the suite a template is intended for. Specifically, a .tlt file is a Textease Studio CT timeline template. It is a small text file, usually in the ISO 8859-15 (Latin-9) encoding, that provides a predefined timeline arrangement for a Textease Studio CT project. A number of various sample templates (.tlt, etc.) are provided in the Template folder in the Textease Studio installation directory. The .tlt file type gets associated with the Textease Studio CT during installation of the software.


The .tlt extension is also known to have been associated with the Trellix Web Template (.tlt) file type. Long deprecated, Trellix Web was a WYSIWYG web design tool once developed by Trellix Corp. for Microsoft Windows (later, CuteSITE Builder, also discontinued). With reference to Trellix Web, a .tlt file would be a web site template saved as a binary file using the OLE2 Compound Document Storage container format. Trellix Web templates (.tlt) could be used with Trellix Web only, and a selection of such was provided with the software.


In addition, the .tlt extension serves to denote the AverTV Teletext (.tlt) file type used by the proprietary software distributed with AverTV TV tuner cards by AVerMedia Technologies. The AverTV software supports reception and capture of teletext as broadcast by TV providers (whenever available). A .tlt file is a teletext transmission captured by an AverTV device (e.g., AverTV Studio 507) and saved locally in an encoded format. Unlike plaint-text teletext transcripts (.txt), .tlt files can be opened and viewed with AverTV only.


Quite differently, the .tlt extension additionally represents the Time Language Text Stage File (.tlt) file type associated with the Metric Studio component of the Cognos Business Intelligence software from IBM. The .tlt file just a regular tab-delimited text file, responsible for providing localized versions of different time period names.

Software to open or convert TLT files

You can open TLT files with the following programs:
Time-Lapse Tool
Time-Lapse Tool by AI Devs
 
Extron Electronics - GUI Configurator
 
TOLOT
TOLOT by TOLOT Inc.
 


Popular formats