tmd 

TMD Dateien öffnen

Können Sie keine .TMD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TMD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TMD?

Die Dateinamenserweiterung .tmd bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "TextMaker Document (.tmd)". TextMaker von SoftMaker Software GmbH ist ein einzelnes kostenpflichtiges Textverarbeitungsprogramm für Microsoft Windows, GNU/Linux und Android, und es wird auch mit der Programmfolge SoftMaker Office (FreeOffice) verteilt. TextMaker speichert seine Dokumente in seinem eigenen proprietären Format (.tmd).

Die .tmd Datei ist folglich ein TextMaker Dokument. Solche Dateien kann man nur in TextMaker öffnen und bearbeiten, aber TextMaker erlaubt auch seine Dokumente in weitere gängige Office-Formate wie .docx (Microsoft Word) zu exportieren, indem man den Menü-Eintrag "Speichern unter" verwendet. Mehrere Beispielsdokumente (z.B. "Invoice.tmd") werden mit der standardmäßigen Installation von TextMaker bereitgestellt. Während Installation registriert TextMaker seinen .tmd Dateityp und erstellt eine Zuordnung, so dass es möglich ist, .tmd Dokumente mit einem Doppelklick zu öffnen.



Die Erweiterung .tmd bezeichnet auch das Binärformat "World Machine World (.tmd)". World Machine ist ein kostenpflichtiges Programm für Geländeschaffung von World Machine Software, LLC. Die .tmd Datei enthält Gelände-Features einer Welt, die mit World Machine erstellt wurden: Gras, Schnee, Felsen, Wolken und weitere Masken und Schichten. Um TMD Dateien zu öffnen und zu bearbeiten, braucht man World Machine. Geöffnete Welten (.tmd) können in fotorealistische Bilder gerendert werden, wo man Blickpunkte beliebig auswählt.


Im Umfang des gängigen quelloffenen Datenbankverwaltungssystem (DBMS) MySQL bezeichnet die Erweiterung .tmd Zwischendateien, die von der MySQL Engine für bestimmte Tabellenoperationen (Wiederherstellung, Optimierung) automatisch erstellt werden. Die .tmd Datei ist hier eine temporäre Kopie der entsprechenden Tabellendatei (.myd), sie hält die Tabellendaten während der Änderung der Tabelle. Obwohl übrig gebliebene TMD Dateien manchmal als gelegentliche Sicherungskopien dienen, kann man sie risikofrei löschen, falls die Tabellen funktionieren.


Eine weitere Zuordnung der .tdm Erweiterung gehört zum Dateityp "AeroFly FS Aircraft Properties (.tmd)". AeroFly FS (Flight Simulator) ist ein realistischer kostenpflichtiger Luftfahrsimulator von IPACS. Die .tmd Datei in AeroFly FS ist eine textliche Liste von Eigenschaften eines Flugzeugmodells in einer speziellen Syntax. TMD Dateien werden in Zusammenhang mit weiteren Flugzeugbeschreibungsdateien (.obj und .tmg) benutzt, und man kann sie in einem Texteditor öffnen und ändern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TMD Dateien

Sie können TMD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

tmd 

Opening TMD files

Have a problem opening a .TMD file? We collect information about file formats and can explain what TMD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TMD file type?

The .tmd filename suffix is primarily associated with the TextMaker Document (.tmd) file type and format. TextMaker by SoftMaker Software GmbH is a standalone commercial word processing application for Microsoft Windows, GNU/Linux and Android, and also part of the SoftMaker Office (FreeOffice) suite. TextMaker saves its documents in its own proprietary format (.tmd).

The .tmd file, thus, is a TextMaker document. Such files can be opened and edited in TextMaker only, although TextMaker allows to export its documents to other popular office formats, like .docx (Microsoft Word), using its "Save as..." menu command. Several sample documents (e.g., "Invoice.tmd") are provided with the default TextMaker installation. During installation TextMaker registers its .tmd file type and associates itself with it, so that .tmd documents can be opened with the default GUI action (usually, double-click).



The .tmd extension also represents the World Machine World (.tmd) file type and the associated binary format used by World Machine, a commercial terrain generation software from World Machine Software, LLC. The .tmd file stores a world's terrain features generated with World Machine: height maps, grass, snow, rock, and other masks and layers, clouds, and others. Opening and editing TMD files requires World Machine. Once opened, a world (.tmd) can be rendered into photorealistic pictures taken from arbitrary angles.


In the scope of the popular open-source database management system (DBMS) MySQL, the .tmd extension is assigned to the intermediary table files, automatically created by the MySQL engine for certain table operations (repair, optimization). Here, the .tmd file is a temporary copy of the respective table file (.myd) that stores the table's data while the table is being modified. Although leftover TMD files are sometimes useful as incidental backups, they are generally safe to delete, if the tables are operational.


Another association of the .tmd extension belongs to the AeroFly FS Aircraft Properties (.tmd) file type. AeroFly FS (Flight Simulator) is a highly realistic commercial aviation simulator developed by IPACS. In AeroFly FS, the .tmd file is a text list of an aircraft model's properties in a special syntax. Used in conjunction with other aircraft description files (.obj and .tmg), TMD files can be opened and modified in a text editor.

Software to open or convert TMD files

You can open TMD files with the following programs:
TextMaker Viewer
TextMaker Viewer by SoftMaker Software GmbH
 


Popular formats