VAULT Datei. Wie öffnet man VAULT Format - File Type Advisor
vault 

VAULT Dateien öffnen

Können Sie keine .VAULT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VAULT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VAULT?

Die Erweiterung .vault ist am häufigsten mit dem Dateiformat "McAfee File Lock Vault (VAULT)" assoziiert. Dieses Format wird mit dem File Lock (Dateisperre-) Feature benutzt in McAfee Total Protection (TP), einer gebührenpflichtigen Sicherheitsprogrammfolge für Microsoft Windows von McAfee, Inc. TP verwendet die Idee von Digital-Tresor (Vault), um Diebstahlschutz für wichtige bzw. sensible Daten anzubieten.

Bei McAfee TP ist eine .vault Datei eine große Binärdatei. Ihre Inhalte sind mit dem starken AES (Advanced Encryption Standard) Verschlüsselungsalgorithmus chiffriert, so dass ohne richtige Authentifikation und Entschlüsselung sie nicht zugreifbar sind. Wenn ein korrektes Passwort eingegeben wurde, mountet McAfee die .vault Datei als ein virtuelles lokales Laufwerk und unterstützt transparente Verschlüsselung aller Daten, die man auf das Laufwerk speichert.



VAULT Dateien kann man genau wie andere Dateien kopieren, umbenennen, verschieben, sichern. Standardmäßig befinden sich .vault Dateien im Ordner "C:\users\[user]\AppData\local\McAfee Anti Theft".


Alternativ kann die Erweiterung .vault auch mit dem Dateiformat "Fontcase Vault (.vault)" assoziiert sein. Fontcase ist ein gebührenpflichtiges Mac OS X Programm für Schriftart-Verwaltung von Bohemian Coding. Es benutzt binäre .vault Dateien, um Schriftart-Bibliothek-Daten abzuspeichern. Solche .vault Dateien sind keine Dokument-Dateien, sie sind eher Dienstdateien der Anwendung. Fontcase .vault Dateien findet man normalerweise im Ordner "~/Library/Application Support/Fontcase/".


Generell kann die Erweiterung .vault mit beliebigen stark verschlüsselten (Blowfish, AES usw.) Container-Dateien benutzt werden, die verschiedene Arten von sensiblen Informationen enthalten. Solche .vault Dateien können von verschiedenen Anwendungen erstellt und in verschiedenen Bereichen benutzt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VAULT Dateien

Sie können VAULT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

vault 

Opening VAULT files

Have a problem opening a .VAULT file? We collect information about file formats and can explain what VAULT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VAULT file type?

The primary association of the .vault extension goes with the McAfee File Lock Vault (VAULT) file type and format. This format/file type is used with the File Lock feature within McAfee Total Protection (TP), a subscription-based commercial security suite for Microsoft Windows by McAfee, Inc. McAfee TP uses a digital vault concept to offer anti-theft protection of valuable and/or sensitive user data.

With McAfee TP, a .vault file is a large binary file whose contents are encrypted with the AES (Advanced Encryption Standard) strong encryption algorithm, so that they cannot be accessed without proper password-based authentication and decryption. If a matching password has been entered, McAfee mounts the .vault file as a virtual local drive and maintains transparent encryption of all data saved into it.



VAULT files can be copied, renamed, moved or backed up just like any other files. The default location of .vault files is the "C:\users\[user]\AppData\local\McAfee Anti Theft" directory.


Alternatively, the .vault extension is also associated with the Fontcase Vault (.vault) file type/format. Fontcase is a commercial Mac OS X font management software product by Bohemian Coding. It uses binary .vault files to store font library data. Such .vault files are not document files, but rather part of the application's 'under-the-hood' workings. Fontcase .vault files are normally placed in the "~/Library/Application Support/Fontcase/" directory.


In a general sense, the .vault extension may be used with any strongly encrypted (Blowfish, AES etc.) container files that can be considered secure storage entities (digital vaults) for all kinds of sensitive information. Such .vault files may be created by different applications and used in different areas.

Software to open or convert VAULT files

You can open VAULT files with the following programs: 

Popular formats