vcl 

VCL Dateien öffnen

Können Sie keine .VCL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VCL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VCL?

Die Dateinamenserweiterung .vcl bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "Visual Component Library (VCL) File (.vcl)". Einst eine revolutionäre Technologie, die von Borland entwickelt und später von Embarcadero übernommen wurde, ist VCL eine bequeme und vereinheitliche Weise, Benutzeroberflächen für auf Delphi (Object Pascal) geschriebene Microsoft Windows Anwendungen zu erstellen.

Eine .vcl Datei ist eine Komponentenbibliothek, eine Sammlung von visuellen und nicht visuellen UI Steuerungselementen für Delphi Anwendungen. Das ist eine Binärdatei in einem proprietären Format, die für Verwendung in Embarcadero Delphi (Embarcadero RAD Studio) gemeint ist. Für alle Steuerungselemente, die in einem Delphi Projekt benutzt werden, müssen die entsprechenden .vcl Dateien für Anbindung und Kompilierung verfügbar sein.



Außer standardmäßigen VCL Sammlungen, die mit Embarcadero Delphi (Embarcadero RAD Studio) kommen, werden oft benutzerdefinierte Benutzeroberfläche-Elemente als VCL Bibliotheken kostenpflichtig verteilt.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .vcl auch den Dateityp "Varnish Configuration Language (VCL) File (.vcl)". Varnish ist ein kostenpflichtiges Web-Beschleuniger Programm, ein umgekehrter Proxy-Server, der Ausgabe-Traffic eines HTTP Servers cacht und seine Leistung erhöht. VCL ist eine spezielle kontextbezogene Programmiersprache, die man benutzt, um Varnish für bestimmte Erfordernisse anzupassen.

Eine .vcl Datei ist eine Varnish Konfigurationsdatei. Das ist eine übliche Textdatei mit VCL Quellcode. Die globale Konfigurationsdatei ist "/etc/varnish/default.vcl", und jede Domain, die von Varnish verwaltet wird, hat ihre eigene .vcl Datei. Der VCL Code in einer .vcl Datei wird geparst, in C umgewandelt und in ein gemeinsames Objekt kompiliert.


Außerdem als eine Abkürzung von "Vehicle" bezeichnet die Erweiterung .vcl das Dateiformat "Vehicle File (.vcl)" mit Bezug auf Tom Clancy's Ghost Recon (TCGR) Videospiele von Red Storm Entertainment (Ubisoft). In TCGR enthalten .vcl Dateien Definitionen von Fahrzeug-Modellen. Solche Vehicle-Dateien (.vcl) werden oft gemoddet.


Vocola (Voice Command Language, abbreviated) verwendet die Erweiterung .vcl als eine Bezeichnung für ihre Sprachsteuerungsdateien (.vcl). Vocola benutzt textliche .vcl Dateien, um gesprochene Befehle an Tastendrücke durch einfache Zuweisungen anzubinden. Vocola .vcl Dateien kann man in einem Texteditor öffnen und bearbeiten.


Im CAD Bereich ist die Erweiterung .vcl wegen ihrer Assoziation mit dem Dateiformat "ArCon Export CAD File (.vcl)" bekannt. Das Format wird für Datenaustausch zwischen ArCon Eleco (ProjectSoft, ArCon) und ViCADo (mb AEC Software GmbH) Programmfolgen für Architekturgestaltung benutzt. Eine .vcl Datei ist ein in ein spezielles Format exportiertes ArCon Projekt, das in ViCADo importiert werden kann.


Im Umfang von der AStalavista Genetik- und Bioinformatik-Forschungssoftware wird die Erweiterung .vcl verwendet, um das VCL (VCF-ähnliches) Dateiformat zu bezeichnen, wo VCF Variant Call Format bedeutet. VCL ist eine adaptierte Version von VCF, die variantenreiche Verbindungssites ermöglicht. Das VCL Format hat auch zwei Unterformate, Alpha und Beta.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VCL Dateien

Sie können VCL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

vcl 

Opening VCL files

Have a problem opening a .VCL file? We collect information about file formats and can explain what VCL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VCL file type?

The .vcl filename extension has its primary association with the Visual Component Library (VCL) File (.vcl) file type and format. A once revolutionary technology incepted and developed by Borland and taken over by Embarcadero later, VCL is a streamlined, unified way to create user interfaces (UI's) for Microsoft Windows applications written in Delphi (Object Pascal).

A .vcl file is a component library, a repository of visual and non-visual UI controls for Delphi applications. It is a binary file in a proprietary format intended to be used within Embarcadero Delphi (Embarcadero RAD Studio). For all controls used in a Delphi programming project, the respective .vcl files must be available for linkage and compilation.



In addition to the default VCL repositories shipped with Embarcadero Delphi (Embarcadero RAD Studio), custom-designed UI elements made as VCL libraries are often distributed commercially.


Alternatively, the .vcl extension also serves to denote the Varnish Configuration Language (VCL) File (.vcl) file type. Varnish is a commercial web accelerator software, a reverse proxy server that caches outgoing traffic of an HTTP server, boosting its performance. VCL is a special-purpose contextual programming language used to tailor Varnish to any specific needs.

A .vcl file is a Varnish configuration file. It is a regular text file with the VCL source code inside. The global configuration file is "/etc/varnish/default.vcl," while each domain covered by Varnish additionally has its own .vcl file. The VCL code inside a .vcl file is parsed, converted to C, and compiled into a shared object.


Besides, as a short for 'Vehicle,' the .vcl extension also stands for the Vehicle File (.vcl) file type/format with reference to the Tom Clancy's Ghost Recon (TCGR) cross-platform video game series by Red Strom Entertainment (Ubisoft). In TCGR, .vcl files are used to store vehicle model definitions. Such vehicle files (.vcl) are often subject to modding.


Vocola (Voice Command Language, abbreviated) uses the .vcl extension as a label for its voice command files (.vcl). Vocola uses text-only .vcl files to match spoken voice commands to keyboard keypresses through simple assignment statements. Vocola .vcl files can be viewed and edited in a text editor.


In the CAD realm, the .vcl extension is known through its association with the ArCon Export CAD File (.vcl) file type/format utilized for data exchange purposes between the ArCon Eleco (ProjectSoft, ArCon) and the ViCADo (mb AEC Software GmbH) architectural design suites. A .vcl file is a ArCon project exported in a special format that can be imported in ViCADo.


In the scope of the AStalavista genetics and bioinformatics research software, the .vcl extension is used to denote the VCL (VCF-like) file format, with VCF standing for the Variant Call Format. VCL is similar to VCF, being an adapted version of the latter to allow for multi-variant splice sites. The VCL format has two sub-formats, Alpha and Beta.

Software to open or convert VCL files

You can open VCL files with the following programs: 

Popular formats