vtf 

VTF Dateien öffnen

Können Sie keine .VTF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VTF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VTF?

Die Dateinamenserweiterung .vtf bezeichnet hauptsächlich das Valve Texture Format (VTF). Das ist ein proprietäres Dateiformat, das von Valve Corp. entwickelt wurde, um Bitmap-Texturen für ihre Source Engine abzuspeichern. Source Engine is die Kerntechnologie hinter solchen populären Spielen wie Half-Life 2 und Counterstrike.

Die .vtf Datei ist ein Container für flache, Umgebung-abgebildete, volumetrische oder animierte Texturen, die in Source Engine-betriebenen Spielen verwendet werden. Das VTF Format bietet Platz für mehrere interne Bild-Formate, einschließlich DXT (komprimiert), RGBA, BGRA und weiterer. Auswahl des Textur-Formats hängt von seiner beabsichtigten Anwendung ab. Zusammen mit Material-Definitionen (.vmt) werden Texturen (.vtf) im Unterordner "materials/" des Spielordners gespeichert.



Obwohl VTF Texturen können direkt von TGA oder PSD Bildern mit dem Valve Texture Tool (VTEX) aus Valve Source Engine SDK kompiliert werden, ist ein fremdes Programm VTFEdit das beste Tool für den Zweck. Mithilfe von Plugins können VTF Texturen auch in Bitmap-Bild-Editoren geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .vtf das Dateiformat "CEETRON GLview VTF" mit Bezug auf GLview, ein Programm für 3D Modellierung, Visualisierung und FEM Analyse von CEETRON. VTF ist ein ASCII Format zum Speichern von 3D GLview Modell-Daten. Für schnellere Bearbeitung gibt es auch eine binäre Version des VTF Formats.

Eine .vtf Datei ist hier ein GLview Modell. Außer GLview können solche Dateien mit dem kostenlosen plattformübergreifenden GLview Express Viewer von CEETRON geöffnet oder in andere Anwendungen mit dem kostenlosen GLview 3D Plugin importiert werden. Seit GLview Inova 8 wird ein neues XML-basiertes Format (VTFx) für GLview Dateien standardmäßig benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VTF Dateien

Sie können VTF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VTFEdit
VTFEdit by Neil Jedrzejewski & Ryan Gregg
 
VTFEdit
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
3DESIGN cad TDESIGN.7401
3DESIGN cad TDESIGN.7401 by Vision Numeric
 


Gängige Formate

vtf 

Opening VTF files

Have a problem opening a .VTF file? We collect information about file formats and can explain what VTF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VTF file type?

The filename extension .vtf mainly represents the Valve Texture Format (VTF). It is a proprietary file format devised by Valve Corp. to hold bitmap graphic textures for their Source Engine, the core technology behind such popular games as Half-Live 2 and Counterstrike.

The .vtf file is a container for flat, environment-mapped, volumetric, or animated textures used in Source Engine-powered games. The VTF file format accommodates several internal image formats, including DXT (compressed), RGBA, BGRA, and others, while the choice of the texture format depends on its intended application. Along with material definitions (.vmt), textures (.vtf) are stored in the "materials/" subfolder of the game's main directory.



Although VTF textures can be directly compiled from TGA or PSD images with the Valve Texture Tool (VTEX) bundled in Valve's Source Engine SDK, a third-party program named VTFEdit is still the tool of choice for that. Via plugins, VTF textures can also be opened, authored, and saved in bitmap image editors.


Alternatively, the .vtf extension represents the CEETRON GLview VTF file format, with reference to GLview, a 3D modeling, visualization, and FEM analysis software developed by CEETRON. VTF is an ASCII format for storing 3D GLview model data. For faster processing, a binary version of the VTF format also exists.

Here, the .vtf file is a GVLview model. Besides GLview, such files can be opened with CEETRON's free multi-platform GLview Express viewer or imported into other applications with the free GLview 3D Plugin. Since GLview Inova 8, a new XML-based format (VTFx) is used for GLview data files by default.

Software to open or convert VTF files

You can open VTF files with the following programs:
VTFEdit
VTFEdit by Neil Jedrzejewski & Ryan Gregg
 
VTFEdit
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
3DESIGN cad TDESIGN.7401
3DESIGN cad TDESIGN.7401 by Vision Numeric
 


Popular formats