wax 

WAX Dateien öffnen

Können Sie keine .WAX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WAX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WAX?

Die Dateinamenserweiterung .wax bezeichnet den Dateityp Windows Media Audio (WMA) Redirector (.wax). WMA ist eine Familie proprietärer Digitalaudio-Formate von Microsoft, Teil des größeren Multimedia-Frameworks "Windows Media (WM)", das in die Microsoft Windows Plattform integriert ist.

Eine .wax Datei ist ein Zeiger auf eine Windows Media Audio (WMA) Ressource, die sich auf einem HTTP, RTSP oder anderen Netzwerk-Server befindet. Das ist eine kleine (~1 Kilobyte) Textdatei mit einer XML-ähnlichen Beschreibung des Zielstreams, einschließlich seiner URL(s). Nachdem man einen entsprechenden Link anklickt, wird die .wax Datei schnell vom Browser heruntergeladen und Windows Media Player (WMP) für Verarbeitung übergeben. WMP versucht dann das in der .wax Datei angegebene WMA Stream zu öffnen und zu wiedergeben.



WAX Dateien sind Metadateien, sie enthalten keine Audiodaten. Ohne Verweise auf externe WMA Dateien können WAX weder abgespielt noch umgewandelt werden. Man kann sie aber in einem Texteditor öffnen, um auf die enthaltenen URLs zuzugreifen.

Unter Microsoft Windows ist der Dateityp .wax mit WMP vor-assoziiert. Außer WMP können .wax Redirectors von mehreren weiteren Media-Players korrekt verarbeitet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WAX Dateien

Sie können WAX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
AIMP3
AIMP3 by AIMP DevTeam
 
MediaMonkey
MediaMonkey by Ventis Media Inc.
 


Gängige Formate

wax 

Opening WAX files

Have a problem opening a .WAX file? We collect information about file formats and can explain what WAX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WAX file type?

The .wax filename extension stands for the Windows Media Audio (WMA) Redirector (.wax) file type. WMA is a family of proprietary digital audio compression formats developed by Microsoft, part of the larger multimedia framework Windows Media (WM) integrated into the Microsoft Windows platform.

A .wax file is a pointer to a Windows Media Audio (WMA) resource hosted on an HTTP, RTSP, or other network server. It is a small (~1 kilobyte) text file with an XML-style description of the target stream, including its URL(-s). Once clicked upon, the .wax file is quickly downloaded by the browser and passed on to Windows Media Player (WMP) for handling. WMP then attempts to open and play the WMA stream specified in the .wax file.



WAX files are metafiles, and as such, they do not include any actual sound or music data. Without reference to external WMA files, WAX files themselves cannot be played or converted, just opened in a text editor for the URL's they point to.

On Microsoft Windows, the .wax file type is pre-associated with WMP. Besides WMP, .wax redirectors can be properly processed by several other media players.

Software to open or convert WAX files

You can open WAX files with the following programs:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
AIMP3
AIMP3 by AIMP DevTeam
 


Popular formats