wm 

WM Dateien öffnen

Können Sie keine .WM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WM?

Die Hauptassoziation der Dateinamenserweiterung .wm gehört dem Dateiformat "Windows Media Multimedia File (.wm)". Windows Media (WM) ist eine proprietäre Multimedia-Framework-Technologie, die von Microsoft für ihre Windows Betriebssysteme entwickelt wurde, jetzt ersetzt von Microsoft Media Foundation. Windows Media Dateien beruhen auf dem ASF Container-Format.

Eine .wm Datei ist eine Windows Media Container-Datei (ASF) mit Video- bzw. Audiospuren, die mit WM-kompatiblen Codecs encodiert wurden. Die Erweiterung .wm kann als äquivalent mit .wmv angesehen werden. Außer .wm verwenden Windows Media Dateien mehrere weitere Erweiterungen: .wmv (Windows Media Video), .wma (Windows Media Audio), und .asf (generischer ASF Container).



Unter Microsoft Windows werden alle WM (.wm, .wma, .wmv, .asf) Erweiterungen standardmäßig mit Windows Media Player (WMP) assoziiert. Außer WMP kann man WM Dateien mit einer Reihe von weiteren Media-Players auf verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen abspielen.


Außerdem wird die Erweiterung .wm auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Working Model 2D (WM2D) Model File (.wm)" benutzt. Working Model 2D ist ein proprietäres Programm von Design Simulation Technologies, das verschiedene dynamische Modelle in Physik und Ingenieurwissenschaft simuliert. Eine .wm Datei enthält binäre Daten, die ein WM2D Modell darstellen, und man erkennt die Datei von der "FzzX" Signatur im Dateikopf. Solche .wm Dateien können nur in Working Model 2D geöffnet werden.

Um Konflikt mit dem Windows Media Dateityp zu vermeiden, verwenden spätere Ausgaben von WM2D die Erweiterung .wm2d statt .wm.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WM Dateien

Sie können WM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
Acer Video Player
Acer Video Player by Acer Incorporated
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Gängige Formate

wm 

Opening WM files

Have a problem opening a .WM file? We collect information about file formats and can explain what WM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WM file type?



The primary association of the .wm filename extension belongs to the Windows Media Multimedia File (.wm) file type/format. Windows Media (WM) is a proprietary multimedia framework technology developed by Microsoft for their Windows operating systems, currently superseded by Microsoft Media Foundation. Windows Media files rely on the standard ASF container format.

A .wm file is a Windows Media container (ASF) file with video and/or audio streams encoded with WM-compatible codecs. The .wm extension can be considered an equivalent to .wmv. In addition to .wm, Windows Media files use several other extensions: .wmv (Windows Media Video), .wma (Windows Media Audio), and .asf (generic ASF container).



On Microsoft Windows, all WM (.wm, .wma, .wmv, .asf) extensions are pre-associated with the Windows Media Player (WMP). Besides WMP, WM files can be played back with a number of other media players on different platforms and OS'es.




Besides, the .wm extension was also used in association with the Working Model 2D (WM2D) Model File (.wm) file type/format, with reference to Working Model 2D, a proprietary software by Design Simulation Technologies to simulate various dynamic models in physics and engineering. A .wm file is a binary data file representing a WM2D model, recognizable by the "FzzX" signature at the file's header. Such .wm files can be opened with Working Model 2D only.

To avoid conflict with the Windows Media file type, later WM2D releases switched to using the .wm2d extension instead of .wm.

Software to open or convert WM files

You can open WM files with the following programs:
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
Acer Video Player
Acer Video Player by Acer Incorporated
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Popular formats