wpl 

WPL Dateien öffnen

Können Sie keine .WPL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WPL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WPL?

WPL Dateien werden für Speicherung von Multimedia-Playlisten und Pfaden verwendet. WPL bieten einen einfachen Weg an, Musikdateien auf einem PC zu ordnen und zu verwalten, sowie auch Auswahl von gewünschten Liedern aus großen Datenbanken zu ermöglichen.

Dateien mit der Erweiterung .wpl beruhen auf der Struktur SMIL (Synchronized Multimedia Integration Language) und auf dem Format XML. Sie enthalten keine eigentlichen Video- oder Audioinformationen. Stattdessen speichern WPL Dateien nur eine Liste von Verweisen auf Multimedia-Dateien.



Das Dateiformat WPL gehört zu Microsoft Corporation und wird standardmäßig für alle mit Windows Media Player (Versionen 9 - 12) erstellten Playlisten verwendet. Sie können eine .wpl Datei ändern, indem Sie Lieder oder Videos in der entsprechenden Playliste hinzufügen oder entfernen.

Außer Windows Media Player können Sie Playlisten im Dateiformat .wpl mit anderen Software-Anwendungen öffnen. Es ist auch möglich, .wpl Dateien in ein anderes Dateiformat umzuwandeln, um die Fehlermeldung "Format nicht unterstützt" auf Mac oder Linux zu vermeiden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WPL Dateien

Sie können WPL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
Winamp
 
ALLPlayer V6.X
ALLPlayer V6.X by ALLPlayer Group, Ltd.
 
Wondershare Player(Build)
 


Gängige Formate

wpl 

Opening WPL files

Have a problem opening a .WPL file? We collect information about file formats and can explain what WPL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WPL file type?

WPL files are used for storing multimedia playlists and paths to them. They are a handy way of organizing and managing music files on a PC as well as facilitating the process of selecting necessary songs from large databases.

Files saved with the .wpl extension are based on the SMIL (Synchronized Multimedia Integration Language) structure and XML format. They do not any contain any actual video or audio information at all. Instead, WPL files store just a list of references to multimedia files.



The WPL file format belongs to Microsoft Corporation and is used by default for all playlists created within their Windows Media Player versions 9 - 12. You can modify a .wpl file by adding or removing songs or videos from the related playlist.

Besides Windows Media Player, you can open playlists saved in the .wpl file format using other software applications available on the web. It is also possible to convert .wpl files into another file format to avoid the "unsupported format" error on Mac or Linux.

Software to open or convert WPL files

You can open WPL files with the following programs:
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
Winamp
 
ALLPlayer V6.X
ALLPlayer V6.X by ALLPlayer Group, Ltd.
 
Wondershare Player(Build)
 


Popular formats