wvx 

WVX Dateien öffnen

Können Sie keine .WVX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WVX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WVX?

Die Dateinamenserweiterung .wvx gehört dem Dateityp "Windows Media Audio/Video Playlist (.wvx)" mit Bezug auf das Windows Media Multimedia-System, das von Microsoft auf Basis ihres proprietären Advanced Systems Formats (ASF) entwickelt wurde. Windows Media Metadateien (Wiedergabelisten) verwenden das XML-basierte Format "Advanced Stream Redirector (ASX)" von Microsoft.

Die .wvx Datei ist eine Windows Media Metadatei. Das ist eine normale Textdatei mit einer Liste von Einträgen in der ASX Syntax, die als eine Wiedergabeliste für fern oder lokal gehosteten Windows Media Einträge dient. Die Einträge werden in einer Folge als Streams wiedergeben. Im Unterschied zu .wax Wiedergabelisten, die nur auf Windows Media Audio (WMA) verweisen können, ist es erlaubt für WVM Wiedergabelisten sowohl auf Video- (.wmv), als auch auf Audiodateien (.wma) und ASF Container (.asf) zu verweisen. Da sie Textdateien sind, enthalten Windows Media Metadateien keine Wellenform- bzw. Videodaten.



Unter Microsoft Windows ist der Dateityp .wvx standardmäßig dem Windows Media Player (WMP) zugeordnet. Außer WMP können solche Wiedergabelisten von mehreren weiteren Multimedia-Spielern geöffnet werden. Zusätzlich kann jede Windows Media Wiedergabeliste (.wvx, .wax, .asx) in einem beliebigen Texteditor als XML Code geöffnet und bearbeitet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WVX Dateien

Sie können WVX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Gängige Formate

wvx 

Opening WVX files

Have a problem opening a .WVX file? We collect information about file formats and can explain what WVX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WVX file type?

The .wvx filename extension belongs to the Windows Media Audio/Video Playlist (.wvx) file type, with reference to the Windows Media multimedia system developed by Microsoft on the basis of their proprietary Advanced Systems Format (ASF). Windows Media metafiles (playlists) use Microsoft's Advanced Stream Redirector (ASX) XML-based format.

The .wvx file is a Windows Media metafile. It is a normal text file with a list of entries in the ASX syntax, acting as a playlist for remotely or locally hosted Windows Media items that are accessed and stream-played in sequence. Unlike .wax playlists that can only reference Windows Media Audio (WMA), WVX playlists are permitted to reference both video (.wmv) and audio (.wma) files as well as ASF containers (.asf). Being text files, Windows Media metafiles contain no waveform or video data.



On Microsoft Windows, the .wvx file type is pre-associated with Windows Media Player (WMP). Besides WMP, such playlists are supported and can be opened by several other multimedia players. Additionally, any Windows Media playlist (.wvx, .wax, asx) can be opened in a text editor as XML code.

Software to open or convert WVX files

You can open WVX files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Popular formats