xac 

XAC Dateien öffnen

Können Sie keine .XAC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XAC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XAC?

Die Dateinamenserweiterung .xac gehört vor allem zum Dateityp "Allplan BCM Exported Quantities (.xac)". Allplan BCM ist ein kostenpflichtiges System für rechnergestütztes Architektur-Design (CAAD) von Nemetschek Allplan GmbH, das fortgeschrittene Building Cost Management (BCM) Funktionen bereitstellt. Unter anderem kann Allplan BCM Mengedaten als .xac Dateien exportieren.

Die .xac Datei ist eine normale Textdatei, sie enthält eine Liste durch Tab oder Komma getrennter Werte von Stoffmengen, die für ein Allplan Konstruktionsprojekt erforderlich sind. Solche Dateien kann man sehr einfach in ein beliebiges Tabellenkalkulationsprogramm importieren (z.B. in Microsoft Excel), um sie zu überprüfen bzw. zu bearbeiten. Um eine geänderte .xac Datei in Allplan BCM wieder zu importieren, muss man sie als Tab getrenntes Text (.txt) speichern und dann die Erweiterung manuell durch .xac ersetzen.



Außerdem bezeichnet die Erweiterung .xac 3D Modelldateien in Computerspielen. Solche Dateien verwenden ein proprietäres 3D Format, das man als XAC bezeichnet. Vor allem wird XAC in Medieval Mayor, SimCity Societies, Caesar IV und in weiteren Spielen von Tilted Mill Entertainment benutzt. DK Online, ein Fantasy MMORPG von Aeria Games, und viele weitere Online-Spiele folgen dem Beispiel und verwenden dasselbe Format oder seine Unterversionen für ihre Modelldateien, und zwar mit der gleichen Dateinamenserweiterung (.xac).

Die .xac Datei ist ein statisches 3D Modell mit seinen Auflösungen, Stoffen und Oberflächen. Modellanimationen werden in anderen Dateien (.xsm) gespeichert. XAC Modelle werden typischerweise erstellt, indem man Modelle aus Autodesk 3ds Max mithilfe von bestimmten proprietären Plugins exportiert. Es gibt mehrere inoffizielle Import-Skripten, die .xac Modelle wieder in 3ds Max importieren können.


In alten Versionen des quelloffenen Buchhaltungsprogramms GnuCash (2.2.x und früher) bezeichnete die Erweiterung .xac Sicherungskopien. Die .xac Datei ist eine automatische Sicherungskopie, die von GnuCash im gleichen Verzeichnis erstellt wird, wenn man die Hauptdatei (die keine Erweiterung hat) ändert. In späteren Versionen wurden Dateinamenserweiterungen in GnuCash standardisiert, und .gnucash ist jetzt die offizielle Erweiterung für alle GnuCash Dateien.


Mit Bezug auf die XMetal XML / SGML Dokument-Authoring-Software von JustSystems bezeichnet die Erweiterung .xac den Dateityp XMetal Application Customization (XAC). Zusammen mit XML Schemas und Document Type Definitions (DTD) werden XAC Dateien benutzt, um benutzerdefinierte XMetal Umgebungen zu installieren. Jede .xac Datei ist ein korrektes XML Dokument, das man in einem Texteditor betrachten / bearbeiten kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XAC Dateien

Sie können XAC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

XAC File Extension - What is it and how to open XAC format
xac 

Opening XAC files

Have a problem opening a .XAC file? We collect information about file formats and can explain what XAC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XAC file type?

The primary association of the .xac filename extension belongs to the Allplan BCM Exported Quantities (.xac) file type. Allplan BCM is a commercial Computer-Aided Architecture Design (CAAD) system from Nemetschek Allplan GmbH that provides advanced Building Cost Management (BCM) functions for construction contractors.Among its other features, Allplan BCM allows to export quantity data as .xac files.

The .xac file is regular text file that contains a list of tab-separated or comma-separated values of material quantities required for an Allplan construction project. Such files can be easily imported in any spreadsheet application (e.g., Microsoft Excel) for the purpose of review and/or modification. To re-import a modified .xac file in Allpan BCM, it should be saved as a tab-separated text (.txt), with its extension changed manually to .xac.



In addition to that, the .xac extension serves as a designation of 3D model files in computer games. Such files use a proprietary 3D format referred to as XAC. Most notably, XAC is utilized in such games as Medieval Mayor, SimCity Societies, Caesar IV, and several others published by Tilted Mill Entertainment. Besides, DK Online, a fantasy MMORPG from Aeria Games, and many other online games follow suit and utilize the same format or its subversions for their model files, keeping the same extension (.xac).

The .xac file represents a static 3D model, with its meshes, materials, and surfaces. Model animations are stored in different files (.xsm). XAC models are typically produced by exporting from Autodesk 3ds Max using certain proprietary plugins. Several unofficial import scripts exist which enable import of .xac models back to 3ds Max.


In older versions of the open-source accounting program GnuCash (2.2.x and earlier), the .xac extension was used to denote backup files. The .xac file is an automatic backup created by GnuCash in the same directory each time modifications are made to the main data file (used to have no extension). In later versions, the use of filename extensions in GnuCash has been brought to consistency, and the .gnucash extension became the official one for all GnuCash data files.


Besides, with reference to the XMetal XML/SGML document authoring software from JustSystems, the .xac extension stands for the XMetal Application Customization (XAC) file type. Along with XML schemas and Document Type Definitions (DTD's), XAC files serve to deploy customized XMetal environments. Each .xac file is a regular XML document that can be viewed/edited in a text editor.

Software to open or convert XAC files

You can open XAC files with the following programs: 

Popular formats