xtm 

XTM Dateien öffnen

Können Sie keine .XTM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XTM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XTM?

Am häufigsten kommt die Erweiterung .xtm in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Xtremsplit Split File (.xtm)" vor. Xtremsplit von O. Aslan ist ein Freeware-Programm zum Teilen und Zusammenfügen von Dateien, es wird benutzt, um große Dateien (z.B. Filme) in eine Reihe kleinerer Dateien einer bestimmten Größe aufzuteilen und solche Teile später in eine Datei zusammenzufügen.

Eine .xtm Datei ist eine Teildatei, die einer Gruppe von weiteren mit Xtremsplit erstellten Teildateien gehört. Als ein visuelles Kennzeichen der Position einer .xtm Datei in der geordneten Folge wird eine dreistellige numerische Index benutzt, die gerade vor der Erweiterung steht, z.B. ".001.xtm", ".002.xtm". Die ursprüngliche Erweiterung steht vor der Index (z.B. ".avi.001.xtm"). Bevor man die ursprüngliche Datei auf irgendeine Weise benutzen kann, müssen alle .xtm Teile mit Xtremsplit zusammengefügt (verbindet) werden. Xtremsplit unterstützt auch weitere Dateiteilungsformate.



Alternativ assoziiert sich die Erweiterung .xtm auch mit dem Dateityp "XTM Topic Map File (.xtm)". XTM bedeutet "XML Topic Maps" und bezieht sich auf den internationalen Standard ISO/IEC 13250. Eine Topic Map folgt dem Topic Maps Data Model und ist ein semantisch strukturierter Datensatz. Damit definiert man Themen und erstellt sinnvolle Assoziationen in ihren Rahmen.

Eine .xtm Datei ist eine Textdatei, die eine XML Definition einer XTM Topic Map enthält. XTM Topic Maps werden oft im Web benutzt. Obwohl jede .xtm in einem Texteditor geöffnet, betrachtet und bearbeitet werden kann, gibt es spezielle Map-Editoren und Visualisierungsprogramme, die mit XTM arbeiten können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XTM Dateien

Sie können XTM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
XML Copy Editor
XML Copy Editor by Zane U. Ji
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Gängige Formate

xtm 

Opening XTM files

Have a problem opening a .XTM file? We collect information about file formats and can explain what XTM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XTM file type?

Most frequently, the .xtm filename extension occurs in association with the Xtremsplit Split File (.xtm) file type/format. A freeware file splitting and joining utility for Microsoft Windows by O. Aslan, Xtremsplit serves to split large files (e.g., movies) into a series of smaller section files of a fixed size and join them back into one.

An .xtm file is a split file, belonging to a group of other split files created with Xtremsplit from a larger single file. As a visual indicator of an .xtm file's position within the ordered sequence, the .xtm extension is preceded by a three-digit numerical index, e.g. ".001.xtm," ".002.xtm." The original extension is preserved before the position index (e.g., ".avi.001.xtm"). Before the original file can be used in any way, all its .xtm parts must be present and concatenated (rejoined, or "glued") with Xtremsplit, which also supports other file-splitting formats.



Alternatively, the .xtm extension also associates with the XTM Topic Map File (.xtm) file type. XTM stands for 'XML Topic Maps' and refers to international standard ISO/IEC 13250. Following the Topic Maps Data Model, a topic map is a semantically structured dataset, providing means to define topics and create meaningful associations within their scopes.

An .xtm file is a text-only file that contains XML definition of an XTM topic map. XTM topic maps are extensively used on the Web. Although any .xtm file can be opened, viewed, and edited with a text editor, there are specialized topic map editors and visualization tools that can work with XTM files.

Software to open or convert XTM files

You can open XTM files with the following programs:
XML Copy Editor
XML Copy Editor by Zane U. Ji
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Popular formats