z01 

Z01 Dateien öffnen

Können Sie keine .Z01 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was Z01 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .Z01?

Die Erweiterung .z01 gehört zu einer Reihe sequentieller alphanumerischer Dateinamenserweiterungen, die Teile von mehrteiligen ZIP-Archiven bezeichnen.

ZIP ist ein verlustfreier Komprimierungsalgorithmus und Archiv-Format, das von vielen Archiv-Managern auf allen Plattformen unterstützt wird. Ein normales ZIP Archiv ist eine einzige .zip Datei, die komprimierte Dateien, Verzeichnisse oder Ordner-Strukturen enthält.



Außer normalen Archiven können viele ZIP Archiv-Manager auch mehrteilige Archive erstellen. Sie sind ZIP Archive, die aus mehreren Dateien gleicher Größe bestehen. Die Teile sind auf eine bestimmte Weise durch ihre Dateierweiterungen angeordnet. Solche Erweiterungen können nach verschiedenen Mustern gebaut werden, je nach dem Archiv-Manager (z.B. .z01, .z02, .zip.001).

Also, eine .z01 Datei ist der zweite Teil eines mehrteiligen ZIP-Archivs, die zumindest das Vorhandensein der .z00 Datei voraussetzt (der erste Teil des Archivs). Um Daten aus einem mehrteiligen ZIP Archiv erfolgreich zu extrahieren, muss man alle Teile im gleichen Ordner haben.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von Z01 Dateien

Sie können Z01 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 
UltraZip
UltraZip by UltraZip
 
Ashampoo ZIP Pro
Ashampoo ZIP Pro by Ashampoo GmbH & Co. KG
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Gängige Formate

z01 

Opening Z01 files

Have a problem opening a .Z01 file? We collect information about file formats and can explain what Z01 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .Z01 file type?

The .z01 extension belongs to a series of sequential alphanumerical filename extensions used to identify parts of multipart, or multi-volume (also, split-volume) ZIP archives.

ZIP is a lossless data compression algorithm and archive file format currently supported by the vast majority of archive managers on all platforms. A regular ZIP archive is a single .zip file that contains compressed individual files, directories, or directory structures inside.



Besides regular archives, many ZIP archive managers support creation of multi-volume archives. These are ZIP archives that consist of multiple section files of equal size, arranged in a certain order through specific extensions assigned to them. Such extensions can follow several different patterns, depending on the archiving tool used (e.g., .z01, .z02, .zip.001).

Thus, a .z01 file is the second part of a multi-volume ZIP archive, implying at least the existence of the .z00 file (the first section). For successful extraction of data from a split-volume ZIP archive, all its part files (.z00, .z01, etc.) must be present in the same directory at the time of extraction.

Software to open or convert Z01 files

You can open Z01 files with the following programs:
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 
UltraZip
UltraZip by UltraZip
 
Ashampoo ZIP Pro
Ashampoo ZIP Pro by Ashampoo GmbH & Co. KG
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Popular formats