cr2 

CR2 Dateien öffnen

Können Sie keine .CR2 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CR2 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CR2?

Die Dateinamenserweiterung .cr2 bezeichnet das proprietäre Rastergrafik-Bildformat Canon Raw, Version 2 (CR2). CR2 wird verwendet, um Originalfotos im Speicher einer Kamera in einer komprimierter Form ohne weitere Bearbeitung abzulegen. Das Format CR2 verwendet verlustfreie Komprimierung ähnlich zu TIFF.

Wie schon der Name des Formats andeutet, eine CR2 Datei enthält unbearbeitete (rohe) Bilddaten, die vom Aufnehmer der Kamera gegeben wurden. Im Unterschied zu JPEG brauchen CR2 Dateien viel Bearbeitung, bevor sie angezeigt werden können. Unbearbeitete .cr2 Fotodateien sind allgemein viel größer als die entsprechenden .jpeg Dateien. Allerdings stellt dieses Format maximale Qualität und Nachbearbeitungsraum in professioneller Fotografie bereit.



CR2 Bilder kann man vollständig mit proprietärer Kamera-Software von Canon bearbeiten. Für Betrachtungszwecke können CR2 Bilder mit vielen verschiedenen Foto-Viewers geöffnet werden. Einige Rasterbildverarbeiter erlauben Import von .cr2 Fotos für gründliche Bearbeitung. Auch sind mehrere unabhängige CR2 Konverters verfügbar.


Alternativ kann die Erweiterung .cr2 mit Character Dateien (CR2) assoziiert sein. Solche CR2 Dateien benutzt Poser, eine fortgeschrittene Programmsammlung von SmithMicro Software, Inc. für 3D Figur-Modellierung und Animation. Eine CR2 Datei enthält alle Informationen, die eine Figur beschreiben: Verformungen, Stoffe, Gelenke usw.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CR2 Dateien

Sie können CR2 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 


Gängige Formate

Popular formats

cr2 

Opening cr2 files

Have a problem opening a .cr2 file? We collect information about file formats and can explain what cr2 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CR2 file type?

The .cr2 filename extension is bound up with the proprietary Canon Raw, Version 2 (CR2) raster graphical image format and file type. CR2 is used to store originally taken photos in a camera's memory in a compressed but otherwise unprocessed state. The CR2 format uses TIFF-like lossless compression.

As the format name implies, a CR2 file is a raw image data as it was given by the camera's sensor. Unlike JPEG, CR2 files generally require a lot of processing before they can be even viewed. Raw .cr2 photo files are generally much larger then their .jpeg counterparts. However, the use of this format provides maximum quality and post-processing room in professional photography.

Show more information about CR2 format

Alternatively, the .cr2 extension can be associated with Character files (CR2) used by Poser, an advanced 3D character modeling and animation suite developed by SmithMicro Software, Inc. A CR2 file stores all information specific to a character, including morphs, joints, materials etc.

Software to open or convert CR2 files

You can open cr2 files with the following programs:
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS5
Adobe Photoshop CS5 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated