dps 

DPS Dateien öffnen

Können Sie keine .DPS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DPS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DPS?

Die Erweiterung .dps gehört hauptsächlich zum Dateiformat "Kingsoft Presentation Document (DPS)". DPS ist eins der Folge proprietärer Formate, die von Kingsoft Software für ihre Kingsoft Office (eine kostenpflichtige Office-Lösung für Microsoft Windows, GNU/Linux und Android - kostenlose Versionen sind verfügbar) entwickelt wurden.

Eine .dps Datei ist ein Kingsoft Office Präsentationsdokument. Sie enthält normalerweise mehrere Folien mit reich formatiertem Text, eingebauter Grafik und Objekten, die als eine vorstellbare Diaschau mit Überblendung-Effekten angezeigt werden können. DPS Präsentationen werden oft auf Basis von .dpt Kingsoft Office Präsentationsvorlagen gemacht.



DPS Dateien können mit einer beliebigen Ausgabe von Kingsoft Office geöffnet, bearbeitet bzw. ins MS Office PowerPoint (PPT) Format exportiert werden. Solche .dps Dateien sind mit keinem anderen Office-Paket direkt kompatibel.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .dps auch den Dateityp "DivX Player Skin (DPS)". DivX ist ein patentierter plattformübergreifender Videokomprimierungscodec (DivX LLC), und DivX Player ist ein proprietärer Media-Player mit eingebauter Unterstützung für DivX von der gleichen Firma. DivX Player benutzt Skins, um das Aussehen seiner Benutzeroberfläche (UI) zu ändern, und eine .dps Datei ist ein DivX Player Skin. Grundsätzlich ist das ein ZIP Archiv mit einer anderen Erweiterung. Eine Skin-Datei (.dps) enthält eine Reihe von PNG Bildern und eine XML-basierte Skin-Definitionsdatei ("skin.dvl").


Zusätzlich ist die Erweiterung .dps mit dem Dateiformat "SPADE Application File (DPS)" assoziiert. SPADE (Stream Processing Application Declarative Engine) wird als ein Framework für Anwendungsentwicklung benutzt. Das Framework ist größtenteils durch InfoSphere Streams Studio von IBM implementiert. Eine .dps Datei ist eine textbasierte Datei, die den Quellcode einer SPADE Anwendung enthält. DPS Dateien bearbeitet man üblicherweise mit dem SPADE Application Editor, Teil von Streams Studio.


Im Bereich von digitalen drahtlosen Kommunikationen wird die Erweiterung .dps benutzt, um Digital Pre-Distortion Settings (.dps) Dateien zu bezeichnen. Solche Dateien werden im Agilent Signal Studio mit dem Digital Pre-Distortion Tool gebraucht. Agilent ist ein bekannter Entwickler und Anbieter verschiedener Kommunikationslösungen, einschließlich der Signal Studio Folge fortgeschrittener Simulations- und Analyse-Tools. In diesem Kontext enthält eine .dps Datei eine Nachschlagtabelle (look-up table, LUT), um die Wellenform eines digitalen Signals anzupassen.


In nichtlinearer Bearbeitung (non-linear editing, NLE) bezieht sich die Erweiterung .dps auf das Multimedia-Format "DPS Velocity (DPS)". Das ist ein proprietäres Motion-JPEG(MJPEG)-basiertes Format, das von ehemaliger Leitch Technology Copr. für DPS Velocity entwickelt wurde. DPS Velocity ist ein Digital Processing System (DPS), eine Spitzenlösung (Hardware + Software) für Echtzeit-Videoverarbeitung. Alte DPS Dateien können von späteren VelocityQ und VelocityHD gelesen und verarbeitet werden, aber Umwandlung ins neuere LTV Format ist empfohlen.


Zuletzt kam die Erweiterung .dps früher in Zusammenhang mit dem Dateityp "Ovation Pro Stylesheet (DPS)" vor. Der DPS Dateityp wurde von Ovation Pro benutzt. Ovation Pro war ein kostenpflichtiges Desktop-Publishing-Programm, das ursprünglich für RISC OS geschrieben und später für MS Windows portiert wurde.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DPS Dateien

Sie können DPS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WPS Office
WPS Office by Kingsoft Corp.
 
DivX Player
DivX Player by DivX, Inc.
 


Gängige Formate

Popular formats

dps 

Opening dps files

Have a problem opening a .dps file? We collect information about file formats and can explain what dps files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DPS file type?

The primary association of the .dps extension belongs to the Kingsoft Presentation Document (DPS) file type and format. DPS is one of a series of proprietary formats developed by Kingsoft Software for their Kingsoft Office, a paid office productivity solution for Microsoft Windows, GNU/Linux, and Android (free versions available).

A .dps file is a Kingsoft Office presentation document. It can include multiple slides with richly formatted text, embedded graphics and objects that can be displayed as a presentational slide show with transition effects. DPS presentations are often made on the basis of .dpt Kingsoft Office presentation templates.

Show more information about DPS format

Besides, the .dps extension also has to do with the DivX Player Skin (DPS) file type. DivX is a patented cross-platform video compression codec (DivX LLC), and DivX Player is a proprietary multi-format media player with native DivX support by the same company. DivX Player uses skins to change the look of its user's interface (UI), and a .dps file is a DivX Player skin. It is basically a ZIP archive with a different extension. A skin file (.dps) contains a set of PNG images and one XML-based skin definition file ("skin.dvl").


Additionally, the .dps extension is associated with the SPADE Application File (DPS) file type/format. SPADE (Stream Processing Application Declarative Engine) is used as an application development framework chiefly implemented through IBM's InfoSphere Streams Studio. A .dps file is a text-based file that contains source code of a SPADE application. DPS files are usually edited with the SPADE Application Editor, part of Streams Studio.


In the area of digital wireless communications, the .dps extension is used to denote Digital Pre-Distortion Settings (.dps) files that are used with the Digital Pre-Distortion Tool within Agilent Signal Studio. Agilent is a major developer and supplier of a whole range of wireless communications solutions, including the Signal Studio series of advanced waveform simulation and analysis tools. In this context, a .dps file contains a look-up table (LUT) to adjust the waveform shape of a digital signal.


In non-linear editing (NLE), the .dps extension is related to the DPS Velocity (DPS) multimedia file format. It is a proprietary Motion-JPEG (MJPEG)-based format developed by the former Leitch Technology Corp. for DPS Velocity, one of their Digital Processing Systems (DPS) high-end real-time video post-processing hardware and software solutions. Legacy DPS files can be read and processed with the later VelocityQ and VelocityHD, however for best performance, conversion into the newer LTV format is recommended.


Lastly, the .dps extension did previously occur in connection with the Ovation Pro Stylesheet (DPS) file type used with Ovation Pro, a paid desktop publishing software initially written for RISC OS and ported to MS Windows.

Software to open or convert DPS files

You can open dps files with the following programs:
DivX Player
DivX Player by DivX, Inc.
 
DivX Player
DivX Player by DivXNetworks, Inc.
 
DVD Photo Slideshow Professional
DVD Photo Slideshow Professional by dvd-photo-slideshow.com