icc 

ICC Dateien öffnen

Können Sie keine .ICC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ICC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ICC?

Die Erweiterung .icc bedeutet ICC, das International Color Consortium, und ist hauptsächlich mit dem Dateiformat ICC Color Profile assoziiert. Das IC Consortium strebt danach, eine allgemeine Methode zu definieren, die Farbkonstanz auf verschiedenen Hardware-Geräten, Betriebssystemen und Benutzerumgebungen erreichen und beibehalten könnte. Zu diesem Zweck werden ICC Farbprofile benutzt.

Ein ICC Farbprofil (eine .icc Datei) ist eine kleine binäre Datei mit gerätspezifischem Farbraum und Berichtigungsdaten. Anwendung ICC Profile ermöglicht Berichtigung von Farbdaten unter Monitoren, Scannern, Bildverarbeitungssoftware und Druckern, um sicherzustellen, dass ein Bild genau gleich auf verschiedenen Geräten aussieht. ICC Profile erlauben auch Farbraum-Umwandlung (z.B. RGBA in CMYK usw.).



ICC Dateien werden normalerweise vom Betriebssystem für jedes farbfähiges Gerät geladen. Treibersoftware für Monitoren, Scanner und Drucker schließt .icc bzw. .icm Farbprofile ein. Benutzerdefinierte ICC Profile kann man durch eine Kalibrierung mit oder ohne ein Hardware-Farbmessgerät erstellen und als .icc Dateien abspeichern.

ICC Profil-Dateien sind systemunabhängig und können auf jeder Plattform benutzt werden, die Farbmanagement unterstützt. Sie werden oft auch in Bilddateien eingebaut. Die meisten Umgebungen stellen systemspezifische Assistenten für Farbeinstellungen dar, die ICC Profile öffnen und anwenden können.


Alternativ kann die Erweiterung .icc auch mit dem Dateiformat Icon Collection (ICC) assoziiert sein und Iconsammlungsdateien bezeichnen, die von ArtIcons, IconLover und weiteren kommerziellen Programmen von Aha-Soft benutzt werden.

IconLover ICC Dateien verwenden ein proprietäres Format und enthalten eine Menge von Bitmap-Symbolen. Solche Iconsammlungsdateien öffnet man mit ArtIcons (IconLover usw.), das sich mit dem Dateityp ICC nach seiner Installation assoziiert (Windows).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ICC Dateien

Sie können ICC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IconLover
IconLover by Aha-Soft
 
Sib Icon Editor
Sib Icon Editor by SibCode
 
Sib Icon Extractor
 


Gängige Formate

Popular formats

icc 

Opening icc files

Have a problem opening a .icc file? We collect information about file formats and can explain what icc files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ICC file type?

The .icc extension directly stands for ICC, the International Color Consortium, and is primarily associated with the ICC Color Profile file format and file type. The IC Consortium strives to define a universal way of achieving and maintaining color consistency among different hardware devices, operating systems and user environments. To this end, ICC color profiles are used.

An ICC color profile (an .icc file) is a small (several kilobytes) binary file with device-specific color space and adjustment data. Application of ICC profiles allows to perform adjustment of color data among monitors, scanners, image editing software and printers to ensure that a user's image will have the same look across such devices. ICC profiles also allow color space conversion (e.g., RGBA into CMYK etc.).

Show more information about ICC format

Differently, the .icc extension can also be associated with the Icon Collection (ICC) file format and file type, denoting icon collection files used by ArtIcons, IconLover and other commercial icon-related software by Aha-Soft.

IconLover ICC files use a proprietary format and contain a series of bitmap icon images. Such icon collection files are meant to be opened with ArtIcons (IconLover etc.), which associates with the ICC file type upon installation (Windows).

Software to open or convert ICC files

You can open icc files with the following programs:
IconLover
IconLover by Aha-Soft
 
Sib Icon Editor
Sib Icon Editor by SibCode
 
Sib Icon Extractor