xap 

XAP Dateien öffnen

Können Sie keine .XAP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XAP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XAP?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .xap gehört zum Dateiformat "Microsoft Windows Phone Application Package (XAP)". Windows Phone ist ein proprietäres Betriebssystem von Microsoft (MS) für ihre tragbare Geräte, einschließlich Nokia Lumia Smartphones. Windows Phone Anwendungen, die man vom offiziellen Windows Phone Store herunterladet bzw. kauft, werden als XAP Pakete verteilt.

Eine .xap Datei ist ein digital signiertes komprimiertes Archiv (ZIP), das eine Anwendung und alle ihre Ressourcen enthält, einschließlich DLL Bibliotheken. Man kann normalerweise keine fremde XAP Anwendung auf ein Windows Phone Gerät installieren; das Archiv muss vom Store in Zusammenhang mit einem bestimmten Benutzerkonto heruntergeladen werden.



Auf einem PC werden XAP Pakete von Zune behandelt. Zune ist eine Content-Management und Synchronisationsanwendung von MS. Außer Zune gibt es verschiedene Möglichkeiten, fremde Windows Phone Software zu installieren, aber am häufigsten ein "jailbreak" ist erforderlich, um DRM umzugehen (kann als illegal angesehen werden). Auf denen Windows Phone Geräten, die XAP Installation im Entwickler- oder Student-Modus erlauben, kann man legal nur zwei fremde oder selbstgemachte XAP Anwendungen installieren.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .xap auch das Dateiformat "Microsoft (MS) Silverlight Application Package (XAP)". MS Silverlight ist eine proprietäre reiche plattformübergreifende Content-Delivery-Technologie, die, ähnlich wie Adobe Flash, Möglichkeiten für Media-Streaming und Web-Anwendungen-Hosting für das Web anbietet.

Ein Silverlight Paket (.xap) ist ein komprimiertes ZIP Archiv mit einer Silverlight Anwendung und ihren Ressourcen. XAP Anwendungen werden auf Silverlight-fähigen Web-Servern angeboten, und Unterstützung für Silverlight (Plugin) ist auf der Client-Seite erforderlich, um Silverlight Inhalte in einem Web-Browser zu sehen / auszuführen.


Zuletzt kann die Erweiterung .xap in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Microsoft XACT Project (XAP)" vorkommen. XACT (Xbox Audio Cross Platform Tool) ist eine proprietäre Technologie und Content-Authoring-Umgebung für Xbox Spielkonsolen von Microsoft. In MS Windows wurde XACT Unterstützung eingestellt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XAP Dateien

Sie können XAP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 
爱应用PC版
爱应用PC版 by 北京新锋艾普网络科技有限公司
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 


Gängige Formate

Popular formats

xap 

Opening xap files

Have a problem opening a .xap file? We collect information about file formats and can explain what xap files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XAP file type?

The primary association of the .xap extension belongs to the Microsoft Windows Phone Application Package (XAP) file format and type. Windows Phone is a proprietary operating system developed by Microsoft (MS) for its mobile devices, incl. hi-end Nokia Lumia smartphones. Windows Phone applications purchased and/or downloaded from the official Windows Phone Store are normally deployed via XAP packages.

A .xap file is a digitally-signed compressed archive (ZIP) that contains an application and its resources, including DLL libraries. One cannot normally install (deploy) a third-party XAP application onto a Windows Phone device, unless the archive was downloaded from the Store in association with a certain user account.

Show more information about XAP format

Alternatively, the .xap extension also denotes the Microsoft (MS) Silverlight Application Package (XAP) file format/type. MS Silverlight is a proprietary rich content-delivery cross-platform technology that, similarly to Adobe Flash, provides media streaming and web application hosting capabilities for the Web.

A Silverlight package (.xap) is a compressed ZIP archive with a Silverlight application and its resources. XAP applications are served from Silverlight-enabled web servers, and Silverlight support (plugin) is required on the client side to view/run Silverlight content in a web browser.


Lastly, the .xap extension can be encountered in association with the Microsoft XACT Project (XAP) file type and format. XACT (Xbox Audio Cross Platform Tool) is a proprietary technology and content authoring environment for Xbox game consoles by Microsoft. In MS Windows, XACT support has been discontinued.

Software to open or convert XAP files

You can open xap files with the following programs: