mst 

MST Dateien öffnen

Können Sie keine .MST Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MST Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MST?

Die Hauptzuordnung der Dateinamenserweiterung .mst bezieht sich auf den Dateityp "Windows Installer Transform (.mst)". Windows Installer ist eine Software-Bereitstellungstechnologie, die von Microsoft Corp. für ihre Betriebssysteme Windows entwickelt wurde. Mit einer Transformation (.mst) kann man lokale Installationsoptionen ändern, ohne selbst das Windows Installer Paket (.msi) modifizieren zu müssen. Das ist eine kleine Datenbankdatei im Composite Document V2 Format. Transformationen (.mst) können mit den kostenlosen Orca oder MSTView Tools von Microsoft generiert und durch die Kommandozeile-Eigenschaft "TRANSFORMS" angewendet werden. MST Transformationen werden häufig für angepasste Bereitstellung MSI-basierter Software benutzt, wie vorkonfigurierte unbeaufsichtigte Installationen in geschäftlichen Umgebungen.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .mst das Dateiformat "ACD/ChemSketch 1.0 Document (.mst, .rtp)". ACD/ChemSketch ist ein Programm für Molekül-Zeichnung von Advanced Chemistry Development (ACD) Inc. Die .mst Datei ist eine chemische molekulare Zeichnung im MST Format, das nativ in ACD/ChemSketch 1.0 benutzt wurde. Alle späteren ACD/ChemSketch Versionen verwenden ein anderes Dokument-Format (.sk2), aber sie können immer noch alte .mst/.rtp Dateien lesen.


Room Arranger, ein kostenpflichtiges plattformübergreifendes Programm für Innendesign von Jan Adamec, verwendet die Erweiterung .mst für seinen Dateityp "Room Arranger Project (.rap, .mst)". Die .mst Datei ist ein Room Arranger Design-Projekt in einem privaten Text-/Binärformat mit eingeschlossenen Bitmap-Bildern. Solche .mst/.rap Dateien kann man nur in Room Arranger öffnen. Wenn neue Projekte in Room Arranger gespeichert werden, wird die neuere Erweiterung .rap standardmäßig benutzt.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .mst das Dateiformat "Corel Presentations Master (.mst)". Die .mst Datei ist eine Diaschau-Vorlage in Corel Presentations, einem kostenpflichtigen Programm für Diaschau-Authoring von Corel Corp. Corel Presentations kommt mit einer Sammlung von fertigen Vorlagen, die man im Ordner "Program Files\Corel\WordPerfect Office X..\Languages\..\Masters" findet. Jede solche .mst Datei kann geöffnet, angepasst und wieder gespeichert werden. Alternativ kann man benutzerdefinierte Masters (.mst) in den Ordner speichern.


Zuletzt wurde die Erweiterung .mst einmal benutzt, um den Dateityp "Rational Visual Test Source (.mst)" zu bezeichnen. Rational Visual Test war ein Tool für Anwendungstesten (Microsoft Windows) von Rational Software. Es verwendete textbasierte Test Basic Skripten (.mst), um Testen zu automatisieren. Jedes Skript musste kompiliert werden, bevor man es ausführen konnte.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MST Dateien

Sie können MST Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

Popular formats

mst 

Opening mst files

Have a problem opening a .mst file? We collect information about file formats and can explain what mst files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MST file type?

The primary use of the .mst extension binds it to the Windows Installer Transform (.mst) file type. Windows Installer is a software deployment technology developed by Microsoft Corp. for their Windows operating systems. A transform (.mst) allows to change local installation options, without altering the Windows Installer package (.msi) itself. It is a small database file in the Composite Document V2 format. Transforms (.mst) can be generated with Microsoft's free Orca or MSTView tools and applied through the TRANSFORMS command-line property. MST transforms are widely used for customized deployment of MSI-based software, such as pre-configured silent installations in corporate environments.


Additionally, the .mst extension stands for the ACD/ChemSketch 1.0 Document (.mst, .rtp) file type/format. ACD/ChemSketch is a molecular drawing tool from Advanced Chemistry Development (ACD) Inc. The .mst file is a chemical molecular drawing in the MST format that was natively used in ACD/ChemSketch 1.0. All the later ACD/ChemSketch versions use a different document format (.sk2), but still provide read-only support for legacy .mst/.rtp files.


Room Arranger, a paid multi-platform interior design program by Jan Adamec, uses the .mst extension for its Room Arranger Project (.rap, .mst) file type. The .mst file is a Room Arranger design project in a custom text/binary format with embedded bitmap images. Such .mst/.rap files can be opened in Room Arranger only. When saving new projects in Room Arranger, the newer .rap extension is used by default.


Besides, the .mst extension stands for the Corel Presentations Master (.mst) file type/format. The .mst file is a slide show template in Corel Presentations, a commercial slide show authoring tool from Corel Corp. Corel Presentations ships with a collection of pre-designed templates located in the "Program Files\Corel\WordPerfect Office X..\Languages\..\Masters" directory. Any .mst file there can be opened, customized, and saved back. Alternatively, one can add custom masters (.mst) into that folder.


Apart from that, the .mst extension was once used to represent the Rational Visual Test Source (.mst) file type. Rational Visual Test was a Microsoft Windows application testing tool by Rational Software that used text-based Test Basic scripts (.mst) to automate tests. Each script had to be compiled, before it could run.

Software to open or convert MST files

You can open mst files with the following programs: