vst 

VST Dateien öffnen

Können Sie keine .VST Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VST Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VST?

Die Dateinamenserweiterung .vst bezieht sich hauptsächlich auf das Dateiformat "Microsoft Office Visio Template (.vst)". Microsoft Office Visio ist ein Vektorgrafik-Editor, ein Teil der kostenpflichtigen Programmfolge Microsoft Office. In Visio werden Vorlagen verwendet, um benutzerdefinierte Figuren hinzuzufügen, Formatierung oder Einstellungen zu definieren und einen allgemeinen Stil auf Visio Zeichnungen anzuwenden.

Die .vst Datei ist eine Visio Vorlage, ein normales Visio Dokument (.vsd), das als eine wiederverwendbare Vorlage (.vst) gespeichert wurde. Das ist eine binäre Microsoft Composite Document V2 Datei. Visio Vorlagen können in einem beliebigen Ort gespeichert werden, normalerweise im Ordner "Dokumente". Aber wenn die Vorlage in der Liste "Neu - Aus Vorlage erstellen" angezeigt werden soll, muss man die .vst Datei im Ordner "Program Files\Microsoft Office\Visio..\....\Solutions" speichern.



Außer Visio können VST Vorlagen in weiteren Programmen wie LibreOffice geöffnet werden. Seit Visio 2013 wird standardmäßig ein anderes XML-basiertes Vorlage-Format (.vtx) benutzt.


Als eine Abkürzung von "Virtual Studio Technology" bezeichnet die Erweiterung .vst auch VST Digital Audio Workstation (DAW) Plugins unter dem Betriebssystem Apple Mac OS X. Die Erweiterung .vst wird hier auf Ordner (und nicht Dateien) angehängt. Zum Beispiel, der Ordner "BC Gain 3 VST(Stereo).vst" (von Blue Cat's Gain Suite) wird Dateien seines Moduls enthalten. Unter Mac OS X werden solche VST Plugins in den Ordner "/Library/Audio/Plug-Ins/VST" installiert.

Unter Microsoft Windows kommen die meisten VST Plugins als Windows-spezifische dynamische Bibliotheken (.dll). Plugins von Windows und Mac OS X sind nicht kompatibel.


Die Erweiterung .vst bezieht sich zusätzlich auf das Dateiformat "TARGA Bitmap Image (.tga, .vst, .vda, .icb)". TARGA (Truevision Advanced Raster Graphics Adapter) und VISTA waren die Namen von High-End Grafikkarten, die von Truevision, Inc. hergestellt wurden. Die Geräte verwendeten ihr eigenes 24/32-Bit Bitmapbild-Format, das oft TARGA oder TGA genannt wird. Die .vst Datei ist hier ein TARGA Bitmapbild. TARGA Bilder (.tga, .vst usw.) können von vielen Grafikeditoren und Viewers, CAD Systemen und Office-Anwendungen geöffnet und erstellt / exportiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VST Dateien

Sie können VST Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Gängige Formate

Popular formats

vst 

Opening vst files

Have a problem opening a .vst file? We collect information about file formats and can explain what vst files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VST file type?

The primary function of the .vst filename extension relates to the Microsoft Office Visio Template (.vst) file type and format. Microsoft Office Visio is a vector graphics editor included in the commercial Microsoft Office suite. In Visio, templates are used to add custom shapes, pre-define formatting or settings, and introduce a common style to Visio drawings.

The .vst file is a Visio template, a regular Visio document (.vsd) saved as a reusable template (.vst). It is a binary Microsoft's Composite Document V2 file. Visio templates can be saved in any location accessible to the user, usually the Documents folder. However, for the template to appear in the "New – Create from template" list, the .vst file must be saved in the "Program Files\Microsoft Office\Visio..\....\Solutions" folder.

Show more information about VST format

As an abbreviation for 'Virtual Studio Technology,' the .vst extension also occurs as a label for VST Digital Audio Workstation (DAW) plugins on the Apple Mac OS X operating system. Here, the .vst extension is assigned to directories, not files. For instance, the "BC Gain 3 VST(Stereo).vst" directory (from the Blue Cat's Gain Suite) would contain its module's files. On Mac OS X, such VST plugins are normally installed into the "/Library/Audio/Plug-Ins/VST" folder.

On Microsoft Windows, on the contrary, the vast majority of VST plugins comes as Windows-specific dynamic-link libraries (.dll). Windows-style and Mac OS X-style VST plugins are incompatible.


The .vst extension also relates to the TARGA Bitmap Image (.tga, .vst, .vda, .icb) file type/format. TARGA (Truevision Advanced Raster Graphics Adapter) and VISTA were the names of the high-end graphics boards manufactured by Truevision, Inc. The devices used their own 24/32-bit bitmap image format, often referred to as TARGA or TGA. Here, the .vst file is a TARGA bitmap image. TARGA images (.tga, .vst, etc.) can be opened and created/exported by many graphics editors and viewers, CAD systems, and office applications.

Software to open or convert VST files

You can open vst files with the following programs: