rb 

RB Dateien öffnen

Können Sie keine .RB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RB?

Die Erweiterung .rb bezieht sich hauptsächlich auf dem Dateityp Ruby Source Code (RB). Ruby ist eine universale objektorientierte Programmiersprache. Ähnlich wie Perl (mit der Ruby viel Gemeinsames hat) ist Ruby eine Skriptsprache. Ruby ist die Grundsprache im gängigen Open-Source Framework für Web-Entwicklung "Ruby on Rails".

Eine .rb Datei ist eine Textdatei mit dem Quellcode eines Ruby Programms/Skriptes. Solches Programm kann in einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden. Um ein Ruby Programm (.rb) auszuführen, muss man die .rb Datei mit einem Ruby Interpreter öffnen oder als ein Argument dem Interpreter übergeben. Für Bearbeitung von Ruby Skripten (.rb) ist ein Texteditor mit Ruby Syntaxhervorhebung bevorzugt.



Ruby RB Dateien werden oft als Skripten benutzt, um routinemäßige Systemadministrierungsaufgaben zu automatisieren, und auch als Plug-ins in Ruby-fähigen Anwendungen. Viele Web-Server verwenden Ruby Skripten (.rb) mit oder ohne eine Ruby on Rails Umgebung.


Bei Rosebud (ein gebührenpflichtiges deutschsprachiges Programm von H.R.Flasch, das verschiedene Geräte durch SMS fernsteuert und SMS-basierte Anbieter-Services ausnützt) bezeichnet die Erweiterung .rb XML-basierte Rosebud Konfigurationsdateien.


Außerdem bezeichnete früher die Erweiterung .rb das Dateiformat Real Basic (Real Studio) Project (RB), das seit langem durch den Dateityp RBP (Real Basic Projekt) ersetzt wurde. Solche .rb Dateien sind Real Basic Programmierprojekte.


Zuletzt kommt die Erweiterung .rb in Zusammenhang mit dem Dateiformat Rocket eBook (RB) vor. Rocket eBook (später REB 1100) war ein tragbares E-Book-Reader Gerät, und es benutzte das proprietäre RB Format für seine E-Book-Dateien. RB E-Bücher können mit verschiedenen Konvertern / Gerät-Emulatoren geöffnet bzw. umgewandelt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RB Dateien

Sie können RB Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

rb 

Opening RB files

Have a problem opening a .RB file? We collect information about file formats and can explain what RB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RB file type?

The .rb filename extension is primarily tied up with the Ruby Source Code (RB) file type. Ruby is a general-purpose object-oriented programming language. Like Perl, with which Ruby has much to share, Ruby is an interpreted (scripting) language. Ruby is the base language used in the popular open-source web development framework Ruby on Rails.

An .rb file is a text file with the source code of a Ruby program/script. In order to actually run a Ruby program (.rb), besides just viewing and editing its source code in a text editor, the .rb file must be opened with, or given as an argument to, a Ruby interpreter. For editing Ruby scripts (.rb), a text editor with Ruby syntax highlighting is preferred.



Ruby RB files are often used as scripts to automate routine system administration tasks, as well as plugins in Ruby-enabled applications. Many web servers employ Ruby scripts (.rb), within or without a Ruby on Rails environment.


With Rosebud—a paid German-language tool by H.R.Flasch to control various devices remotely via SMS and make use of SMS-based provider services—the .rb extension denotes plaintext XML-based Rosebud configuration files.


Besides, the .rb extension previously used to denote the Real Basic (Real Studio) Project (RB) file type/format, since long replaced with the RBP (Real Basic Project) file type. Such .rb files represented Real Basic programming projects.


Lastly, the .rb extension can also be encountered in connection with the legacy Rocket eBook (RB) file format/type. Rocket eBook (later, REB 1100) was a portable e-book reader device that used the proprietary RB format for its e-book files. RB e-books can still be opened/converted with several converter/device emulator tools.

Software to open or convert RB files

You can open RB files with the following programs: 

Popular formats