enc 

ENC Dateien öffnen

Können Sie keine .ENC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ENC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ENC?

Am häufigsten weist die Erweiterung .enc hin, dass eine Datei irgendwie kodiert (ENCoded) oder verschlüsselt (ENCrypted) ist. Oft wird .enc als die zweite Erweiterung verwendet (z.B. filename.txt.enc). Das bedeutet, dass die Originalinhalte der Datei durch Inhalte in einer verschlüsselten Form ersetzt wurden. Selbstverständlich ist solche Datei nicht mehr in seiner Originalassoziation lesbar. Eine ENC Datei ist gar nicht lesbar und sinnlos, sofern man sie nicht dechiffriert.

Dateien können aus Datensicherheitsgründen absichtlich kodiert bzw. verschlüsselt werden. Solche .enc Dateien soll man mit der gleichen Anwendung öffnen, die benutzt wurde, um die Dateien zu erstellen. Unerwartete Erscheinung von vielen .enc Dateien ist ein sicheres Zeichen eines Virusangriffs.



Im Falle von absichtlicher Verschlüsselung kann die Erweiterung .enc bereits mit einem Verschlüsselungs-/Entschlüsselungsprogramm assoziiert sein, weshalb man eine .enc Datei mit einem Doppelklick öffnen kann.


Die Erweiterung .enc kann auch mit dem proprietären Format CS-PDF (CopySafe PDF) verwendet werden. Das Format wurde von ArtistScope entwickelt und in Verkehr gebracht, um kopiegeschützte PDF Dateien mit erweiterter konfigurierbarer DRM Verschlüsselung zu verwalten.


Alternativ kann die Erweiterung .enc Notensatz-Dateien, die man mit Encore erstellt, bezeichnen. Encore ist eine Programmsammlung für Komponisten von GVOX. In .enc Dateien gespeicherte Musikstücke können als Notensätze dargestellt werden.


Im Bereich von nautischen Karten ist die Erweiterung .enc mit Electronic Navigational Charts (ENC) verbunden, die von National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) of the United States verwaltet werden.


Zusätzlich kann man die Erweiterung .enc in lokalen Spiel-Dateien finden, die von Cabal Online MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) erstellt und verwendet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ENC Dateien

Sie können ENC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MyWinLocker
MyWinLocker by Egis Technology Inc.
 
Wireshark
Wireshark by The Wireshark developer community, https://www.wireshark.org
 
Wireshark
Wireshark by The Wireshark developer community, http://www.wireshark.org
 
IZArc
IZArc by Ivan Zahariev
 
ALZip
ALZip by ESTsoft Corp.
 


Gängige Formate

enc 

Opening ENC files

Have a problem opening a .ENC file? We collect information about file formats and can explain what ENC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ENC file type?

Most commonly, the .enc filename extension serves to indicate that a file is ENCoded or ENCrypted (ENC) in some way. In many cases, the .enc appears as the second extension (e.g., filename.txt.enc). It usually means that the file's contents have been replaced with those in a ciphered form. This, of course, makes the file unreadable within the original association. An ENC file cannot be read in any way and is meaningless, unless it is deciphered first.

Files may be encoded/encrypted deliberately for data security reasons. Such .enc files should be handled by the same application/tool that was used to encrypt them. Sudden mass occurrence of .enc files is a sure sign of a ransom-type virus attack that can prove difficult to neutralize.



In case of deliberate encryption, the .enc extension may have already been associated with some encryption/decryption tool, and an .enc file can be opened with a double-click.


In line with generic file encryption, the .enc extension is also used in the proprietary CS-PDF (CopySafe PDF) format developed and marketed by ArtistScope to handle PDF files, copy-protected with advanced configurable DRM encryption.


Quite differently, the .enc extension may also be associated with music notation files created with Encore, a composer's studio suite developed by GVOX. Musical compositions stored as .enc files can be rendered in a sheet music representation.


Specific to nautical charts, the .enc extension is tied up with Electronic Navigational Charts (ENC) developed and maintained by the National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) of the United States.


In gaming, the .enc extension is found in locally stored game data files created and used by the Cabal Online MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game).

Software to open or convert ENC files

You can open ENC files with the following programs:
MyWinLocker
MyWinLocker by Egis Technology Inc.
 
Wireshark
Wireshark by The Wireshark developer community, https://www.wireshark.org
 
Wireshark
Wireshark by The Wireshark developer community, http://www.wireshark.org
 
IZArc
IZArc by Ivan Zahariev
 
ALZip
ALZip by ESTsoft Corp.
 


Popular formats