ani 

ANI Dateien öffnen

Können Sie keine .ANI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ANI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ANI?

Die Dateinamenserweiterung .ani bezeichnet in Microsoft (MS) Windows das Dateiformat Animated Cursor/Pointer (ANI). ANI ist ein strukturierter RIFF (Resource Interchange File Format) Container, der für Speicherung von animierten Cursor-Bildern in mehreren Generationen von MS Windows benutzt wird.

Eine .ani Datei enthält eine Reihe von statischen Raster-Bildern im Format ICO (icon graphics) mit einer festen Pixel-Größe (am häufigsten 32x32 Pixel). Wenn ein .ani Cursor aktiviert ist, werden Cursor-Bilder der Datei in einer vorprogrammierten Folge angezeigt, was Animation schafft. Mehrere ANI Cursor-Dateien sind Teil von standardmäßigen Desktop-Themen von Windows, und man kann benutzerdefinierte .ani Cursors verschiedenen Aktivitäten und Zuständen von System zuweisen.



ANI Cursor-Grafik kann durch die Kleinbild-Vorschau in Windows Explorer betrachtet werden. ANI Dateien sind als "Animated Pointer" Dateien in Windows bekannt, aber es gibt keine vorgegebene Assoziation für die Erweiterung .ani.

ANI Cursor-Dateien kann man mit verschiedenen kostenlosen und kommerziellen Programmen erstellen bzw. ändern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ANI Dateien

Sie können ANI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
ACDSee
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

ani 

Opening ANI files

Have a problem opening a .ANI file? We collect information about file formats and can explain what ANI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ANI file type?

The .ani filename extension is associated with the Animated Cursor/Pointer (ANI) file format and file type in Microsoft (MS) Windows. ANI is a structured RIFF (Resource Interchange File Format) container used to store animated cursor images in several generations of MS Windows.

As a container, an .ani file holds a series of static raster images in the ICO (icon graphics) format with a fixed pixel size (most commonly, 32x32 pixels). When an .ani cursor is activated, cursor images inside the file are displayed in a pre-programmed sequence, effectively creating animation. Several ANI cursor files are part of standard Windows desktop themes, and custom .ani cursors can be assigned to different system actions and states.



ANI cursor graphics can be previewed through a standard thumbnail view in Windows Explorer. ANI files are known as 'Animated Pointer' files in Windows, but there is no default association for the .ani extension.

ANI cursor files can be created and/or modified with a number of free and commercial tools specially designed for this purpose.

Software to open or convert ANI files

You can open ANI files with the following programs:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
ACDSee
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Popular formats