inf 

INF Dateien öffnen

Können Sie keine .INF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was INF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .INF?

Die Erweiterung .inf bezeichnet das Dateiformat Setup Information (INF), das man oft in Microsoft (MS) Windows findet. INF Dateien sind strukturierte Klartext-Dateien, die Befehle, Bedingungen und Voraussetzungen für Installation von Gerättreibern bzw. Software enthalten.

Das Format INF ist das Standardformat für Treiber-Installationsbefehle in MS Windows. Inhalte von .inf Dateien sind strukturiert nach der INF Syntax, die von MS eingeführt wurde. INF Dateien enthalten Befehle bezüglich Dateien und Registry-Einträge, die geändert oder kopiert werden sollen, und anderer Operationen, die während Installation durchgeführt werden. INF Dateien unterstützen Kommentare und sind üblicherweise gut kommentiert.



INF Dateien sind immer Teil von verschiedenen Treiber-Installationspaketen, die für Windows-kompatible Geräte von ihren Herstellern bereitgestellt werden.

INF Dateien kann man mit einem beliebigen Texteditor öffnen und bearbeiten. Allerdings ist es überaus empfehlenswert, keine INF Dateien ohne Notwendigkeit zu ändern.


Alternativ findet man die Erweiterung .inf bei kleinen Klartext-Dateien mit dem Namen "autorun.inf" im Hauptverzeichnis von optischen Discs. Solche Dateien erlauben es, Software von der Disc automatisch zu starten. Standardmäßig startete Windows (vor Vista) jede autorun.inf Datei, die es auf einem Laufwerk fand. Das war eine Sicherheitslücke, weil ein beliebiges Programm durch eine autorun.inf Datei gestartet werden konnte. Diese Lücke nutzten oft Viren und Schadprogramme aus, also die Funktion wurde in Windows Vista und späteren Versionen teilweise deaktiviert.


Die Erweiterung .inf kann auch Type 1 Schriftart-Beschreibungsdateien (INF) bezeichnen. Solche Dateien benutzt Adobe Type Manager, ein proprietäres Type 1 Schriftartverwaltungsprogramm von Adobe Systems, Inc.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von INF Dateien

Sie können INF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
AkelPad
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Bred3
 


Gängige Formate

inf 

Opening INF files

Have a problem opening a .INF file? We collect information about file formats and can explain what INF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .INF file type?

The .inf extension is used to define the Setup Information (INF) file format and file type, often encountered in Microsoft (MS) Windows. INF files are structured plaintext files that store installation instructions, conditions and prerequisites for installing device drivers and/or software.

The INF format is the standard format for driver installation instructions in MS Windows. Contents of .inf files are structured based on the INF syntax established by MS. INF files contain instructions in regard of files and registry entries to be modified/copied and other system actions to be taken during installation. INF files support comments and usually come well-commented.



INF files are always part of various driver installation packages provided by manufacturers of Windows-compatible devices.

INF files can be viewed and modified with any text editor, however, it is strongly advised not to change an .inf file without a clear purpose.


Alternatively, the .inf extension is found in small plaintext files with the filename 'autorun.inf' often placed in root directories of optical disks to enable automatic launching of software contained therein. By default, Windows (before Vista) would automatically launch any autorun files found on any volume. Such behavior is a security hole, as an arbitrary program may be run via an 'autorun.inf' file. This vulnerability is often exploited by viruses and malware, so the autorun capability was partially disabled in Windows Vista and newer versions.


The .inf extension can also be found in plaintext Type 1 font description files (INF) used by Adobe Type Manager, a proprietary Type 1 font managing software by Adobe Systems, Inc.

Software to open or convert INF files

You can open INF files with the following programs: 

Popular formats