prd 

PRD Dateien öffnen

Können Sie keine .PRD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PRD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PRD?

Die Hauptzuordnung der Dateinamenserweiterung .prd gehört dem Dateiformat "SoftMaker Presentations Document (.prd)". SoftMaker Presentations ist ein plattformübergreifendes Programm für Präsentation-Authoring von SoftMaker Software GmbH, das auch als ein Teil der Programmfolge SoftMaker Office verkauft wird. SoftMaker Presentations speichert Dokumente nativ in seinem eigenen PRD Format und stellt Unterstützung für weitere Formate wie Microsoft PowerPoint bereit.

Die .prd Datei ist eine visuelle Präsentation, die man nur in SoftMaker Presentations öffnen und bearbeiten kann. Jede .prd Präsentation kann aus dem Programm in einem anderen Format (.ppt, .pptx, .pdf usw.) gespeichert werden. SoftMaker Presentations assoziiert sich mit dem Dateityp .prd während Installation.



Die Erweiterung .prd bezieht sich noch auf den Dateityp "Dev-PHP Project (.prd)". Dev-PHP ist ein kostenloses (GPL) IDE-Tool für PHP Entwickler, das textliche .prd Dateien als Projekte benutzt. Eine .prd Datei ist hier eine normale Textdatei (standardmäßig "project.prd"), die eine Verzeichnisstruktur in einem lokalen Ordner (Hauptverzeichnis des Projekts) mit INI-ähnlicher Syntax beschreibt. PRD Projektdateien können in Dev-PHP oder in einem beliebigen Texteditor geöffnet und bearbeitet werden.


eQUEST, ein Microsoft Windows Programm von James J. Hirsch & Assoc. für Gebäudeleistungsanalyse, verwendet die Erweiterung .prd für seinen Dateityp "eQUEST Parametric Run Definitions (.prd)". Die .prd Datei enthält Eingabeparameter für parametrische Simulationen, die in eQUEST ausgeführt werden. PRD Dateien benutzt man oft zusammen mit allgemeinen Gebäude-Beschreibungsdateien (.pd2), die durch verschiedene eQUEST Assistenten generiert werden.


Im Umfang von OpenServer, einem kostenpflichtigen Server Betriebssystem von Xinous (früher SCO Group), bezeichnet die Erweiterung .prd Product Description (.prd) Dateien im Framework für Software Bereitstellung "Custom Distribution Mastering Toolkit (CDMT)".


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .prd Produktionsdateien, die mit dem ProductionReport Programm generiert und betrachtet werden. ProductionReport gehört der Programmfolge Dasa Applications Forstwirtschaft Software von Dasa Control Systems AB. Die .prd Datei ist ein detaillierter Produktionsbericht für Holzeinschlag, den man in ProductionReport öffnen, mit weiteren .prd Dateien verbinden und drucken kann.


Eine weitere Rolle der Erweiterung .prd bezieht sich auf das Dateiformat "Primavera Post Office Message (.prd)". Solche PRD Nachricht-Dateien werden normalerweise als E-mail-Anhänge gesendet. Man benutzt sie, um Zeitpläne und Aktivitätsdaten in Primavera Project Planner (P3) von Primavera Systems (jetzt Oracle) direkt zu aktualisieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PRD Dateien

Sie können PRD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

prd 

Opening PRD files

Have a problem opening a .PRD file? We collect information about file formats and can explain what PRD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PRD file type?

The primary association of the .prd filename extension belongs to the SoftMaker Presentations Document (.prd) file type/format. SoftMaker Presentations is a proprietary multi-platform presentation authoring application developed by SoftMaker Software GmbH and also marketed as a part of the SoftMaker Office suite. SoftMaker Presentations natively saves documents in its own PRD format, while providing support for other formats like Microsoft PowerPoint's.

The .prd file is a visual presentation document that can be opened and edited in SoftMaker Presentations only. However, once opened, any .prd presentation can be re-saved in a different format (.ppt, .pptx, .pdf, etc.). SoftMaker Presentations associates itself with the .prd file type during installation.



The .prd extension is also related to the Dev-PHP Project (.prd) file type. Dev-PHP is a free (GPL) IDE tool for PHP developers that uses text-only .prd files as projects. Here, the .prd file is a regular text file (by default, "project.prd") that describes a directory tree in a local folder (project root), using an INI-like syntax. PRD project files can be opened and edited in Dev-PHP or any text editor.


eQUEST, a Microsoft Windows building performance analysis application from James J. Hirsch & Assoc., uses the .prd extension for its eQUEST Parametric Run Definitions (.prd) file type. The .prd file stores input parameters for parametric simulation runs performed in eQUEST. PRD files are often used in addition to the general building description files (.pd2) generated from user input in the various eQUEST wizards.


In the scope of OpenServer, a commercial Unix-type server OS developed by Xinuos (formerly, SCO Group), the .prd filename suffix is assigned to Product Description (.prd) files within the Custom Distribution Mastering Toolkit (CDMT) software deployment framework.


Furthermore, the .prd extension acts as a label for production files generated and viewed with the ProductionReport tool, a part of the dasa Applications forestry software suite from Dasa Control Systems AB. The .prd file is a detailed timber logging production report that can be opened, merged with other .prd files, and printed in ProductionReport.


Another role of the .prd extension relates to the Primavera Post Office Message (.prd) file type/format. Usually sent as e-mail attachments, such PRD message files were used for directly updating schedules and activity data in Primavera Project Planner (P3) by Primavera Systems (now, Oracle).

Software to open or convert PRD files

You can open PRD files with the following programs: 

Popular formats