arf 

ARF Dateien öffnen

Können Sie keine .ARF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ARF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ARF?

Die Erweiterung .arf bezieht sich auf das Cisco WebEx Advanced Recording File Format und auf den entsprechenden ARF Dateityp. Cisco ist ein bekannter Anbieter von leistungsstarken Netzwerk-Lösungen. Cisco WebEx ist eine gebührenpflichtige Service für Online-Konferenzen / Besprechungen, die von Cisco bedient wird. Cisco WebEx ist auf dem proprietären Network-Based Recording (NBR) Format-Framework aufgebaut. ARF ist eine Untergruppe von NBR, sie wird oft benutzt, um Web-Seminare, online Ereignis-Präsentationen usw. aufzunehmen.

Eine .arf Datei ist eine Audio/Videodatei im Format ARF, typischerweise ein Web-Seminar oder eine Besprechung. ARF ist ein Container-Format, es verwendet eine sehr effiziente Datenkomprimierungsmethode und erlaubt verschiedene Typen von Daten in einem einzelnen Paket (.arf) zu speichern, einschließlich Video- und Audiospuren, Text-Notizen, angehängter Dateien usw. ARF Dateien können als einzelne Media-Dateien heruntergeladen werden.



ARF Dateien können nur in WebEx (NBR) Player-Programmen von Cisco geöffnet und abgespielt werden. Zusätzlich kann man ARF in die WMV (Windows Media Video) oder Adobe Flash (SWF) Formate umwandeln. Es gibt auch unabhängige Programme, die ARF Dateien in übliche Container-Formate umwandeln können, z.B. in MP4.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ARF Dateien

Sie können ARF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
RAILY 4 SE
RAILY 4 SE by ENIGON Software
 
XnView
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

arf 

Opening ARF files

Have a problem opening a .ARF file? We collect information about file formats and can explain what ARF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ARF file type?

The .arf extension is bound up with the Cisco WebEx Advanced Recording File format and the related ARF file type. Cisco is a well-established provider of advanced network solutions, with Cisco WebEx being a commercial online conferencing/meeting service operated by Cisco. Cisco WebEx is built upon the proprietary Network-Based Recording (NBR) format framework. A subset of NBR, ARF is widely used to record web seminars (webinars), online event presentations, etc.

An .arf file is a digital audio/video file in the ARF format, typically a webinar or meeting recording. A container format, ARF employs a very efficient data compression method, and allows to store different types of data in a single package (.arf), including video and audio streams, text-based notes, attached files, etc. ARF files can be downloaded as standalone media files.



ARF files can only be opened and played with WebEx (NBR) player tools provided by Cisco, as well as converted into the WMV (Windows Media Video), or Adobe Flash (SWF) formats. There are also independent utilities that can convert ARF files into standard container formats, like MP4.

Software to open or convert ARF files

You can open ARF files with the following programs:
RAILY 4 SE
RAILY 4 SE by ENIGON Software
 
XnView
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats