bak 

BAK Dateien öffnen

Können Sie keine .BAK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was BAK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .BAK?

Die Erweiterung .bak bedeutet herkömmlich "Backup" und wird dem Dateinamen einer Sicherungsdatei angehängt. Das ist eine funktionale Erweiterung, die auf Verwendungszweck einer Datei hinweist, und nicht auf ihr Format. Eine Sicherungsdatei ist eine komplette wörtliche Kopie einer Datei, die man erstellt für den Fall, dass die Originaldatei beschädigt oder verloren wird.

BAK Dateien werden zwecks Sicherung entweder automatisch oder manuell erstellt, besonders in Bezug auf Konfigurationsdateien des Systems, Anlaufskripten, Benutzerkontodaten, Passwort-Hashes und weitere kritische Systemdateien. Die Erweiterung .bak ersetzt die ursprüngliche Erweiterung oder wird einfach ihr angehängt.



Eine .bak Datei kann von jedem Format oder Typ sein. Manchmal ist es möglich, das Originalformat der Datei von der ursprünglichen Erweiterung zu erkennen.

Erstellung von Sicherungsdateien .bak vor Änderungen in Originaldateien ist ein gutes Verfahren, dem man soweit wie möglich folgen soll. Allerdings können BAK Dateien mit der Zeit sich ansammeln und viel Speicherplatz belegen. Alte, überflüssige und unnötige .bak Dateien kann man problemlos löschen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von BAK Dateien

Sie können BAK Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
AutoCAD
 
ACT!
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

bak 

Opening BAK files

Have a problem opening a .BAK file? We collect information about file formats and can explain what BAK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .BAK file type?

The .bak extension conventionally stands for 'Backup' and is appended to the filename of a backup file. This is a functional extension, not format-oriented, as it indicates a file's purpose instead of format. A backup file is a complete verbatim copy of a file made in case the original file gets corrupted or otherwise lost.

BAK files are created, either manually or automatically, exactly for backup purposes, especially in relation to system-wide configuration files, start-up scripts, user account data, password hashes and other critical system files. The .bak extension would replace the original extension or be simply appended to it.



A .bak file can be a file of any type or format. Sometimes, it is possible to tell the original file's type and/or format by the original extension.

Creating backup .bak files before making any changes to the original files is a good practice and should be followed whenever possible. BAK files, however, tend to pile and can take up much storage space. Old, redundant and unneeded .bak files can be safely deleted.

Software to open or convert BAK files

You can open BAK files with the following programs:
AutoCAD
 
ACT!
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats