r23 

R23 Dateien öffnen

Können Sie keine .R23 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was R23 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .R23?

Erweiterungen wie .r23 werden im Kontext des Dateityps "RAR/WinRAR Split Archive Volume (.r00.r99)" benutzt. RAR bezieht sich sowohl auf einen proprietären Datenkomprimierungsalgorithmus, als auch auf seine Implementierung (ein CLI Tool) von E. Roshal, und WinRAR ist die Version von RAR für Microsoft Windows, ein funktionsreiches Archiv-Management-Programm. Sowohl RAR, als auch WinRAR können geschnittene, oder "mehrbändige" Archive erstellen.

Nach der Benennungsvorlage "im alten Stil" bekommt jeder Teil eines geschnittenen RAR/WinRAR Archivs eine indizierte Erweiterung von .r00 bis .r99, um auf seine Position in der allgemeinen Folge hinzudeuten. Die .r23 Datei ist also der fünfundzwanzigste Teil des "im alten Stil" geschnittenen RAR/WinRAR Archivs, weil der erste Teil immer die Erweiterung .rar (oder .exe) hat. Die "neue" Vorlage in neueren Versionen von WinRAR verwendet die standardmäßige Erweiterung .rar, und die Position des Teils wird innerhalb des Dateinamens angegeben ("filename.part1.rar").



Dateien wie .r23 sind an sich RAR/WinRAR Archive und können deshalb in einem beliebigen kompatiblen Archiver geöffnet und bearbeitet werden. Um Daten aus einem geschnittenen RAR/WinRAR Archiv erfolgreich zu extrahieren, muss man alle Teile wie .r23 des Archivs haben.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von R23 Dateien

Sie können R23 Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

r23 

Opening R23 files

Have a problem opening a .R23 file? We collect information about file formats and can explain what R23 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .R23 file type?

Extensions like .r23 are used in the context of the RAR/WinRAR Split Archive Volume (.r00.r99) file type. RAR refers both to a proprietary data compression algorithm and its implementation (a CLI tool) by E.Roshal, while its Microsoft Windows version WinRAR is an advanced multi-format archive management tool. Both RAR and WinRAR support creation of split, or multi-volume archives.

Following the 'old-style' naming pattern, each volume of a split RAR/WinRAR archive is assigned an indexed extension from .r00 to .r99 to denote its order in the general sequence. Thus, the .r23 file is the twenty-fifth volume of an 'old-style' split RAR/WinRAR archive, as the first volume always receives the .rar (or .exe) extension. The 'new' pattern adopted in recent WinRAR versions defaults to the standard .rar extension, while denoting the volume's position inside the filename ("filename.part1.rar").



Files like .r23 are just RAR/WinRAR archives in themselves, and as such can be opened and processed by any compatible archiver. To ensure successful data extraction from a split RAR/WinRAR archive, all its parts like .r23 must be present.

Software to open or convert R23 files

You can open R23 files with the following programs: 

Popular formats