3 

3 Dateien öffnen

Können Sie keine .3 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 3 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .3?

Ähnlich wie weitere einstellige numerische Erweiterungen wird die Erweiterung .3 hauptsächlich als eine Version-Kennziffer für Dokument-Dateien in verschiedenen Formaten benutzt. Die Endung .3 wird normalerweise an die vorhandene Dateierweiterung angehängt, um darauf hinzuweisen, dass das die dritte Version der Datei ist. Die Erweiterung .3 bezeichnet kein bestimmtes Dateiformat, sie weist einfach auf die aktuelle Version der Datei hin.


Als ein Beispiel für das Obige wird die Erweiterung .3 mit Pro/Engineer benutzt. Pro/Engineer ist eine sehr komplexe und leistungsstarke CAD Programmfolge für Maschinentechnik. In diesem Kontext bezeichnet die Erweiterung .3 einen Einzelfall des Dateityps "Pro/Engineer Versioned File".

Jedes Mal, wenn ein Pro/Engineer Projekt gespeichert wird, behaltet die Software die frühere Version und speichert das ganze geänderte Dokument in eine andere Datei mit der Version-Kennzahl am Ende des Dateinamens (.3 für die dritte Version).


Außerdem werden .3 und weitere einstellige Erweiterungen benutzt, um die Position einer Datei in einer chronologisch oder anders angeordneten Folge zu bestimmen. Zum Beispiel, alte Protokolldateien können numerische Kennzahlen erhalten, wo die älteste Protokolldatei die höchste Kennzahl bekommt.


Ähnlich wie die Erweiterungen .001, .002 können die Erweiterungen .1, .2, .3 auch geordnete Blöcke einer aufgeteilten Datei bezeichnen. Solche Blöcke muss man in einer korrekten Reihenfolge zusammenfügen, bevor sie wieder benutzt werden können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 3 Dateien

Sie können 3 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Gängige Formate

3 

Opening 3 files

Have a problem opening a .3 file? We collect information about file formats and can explain what 3 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .3 file type?

Similar to other one-digit numerical extensions, the .3 extension is primarily used as a version indicator for document-type files of different formats. The .3 suffix would normally be appended to the existing file's extension to indicate that this is the third version of the file. The .3 extension does not define either specific file type or file format, it simply points out to the file's current version.


As an example of the above, the .3 extension is used with Pro/Engineer, a highly complex and powerful CAD suite for mechanical and machine engineering. In this context, the .3 extension denotes a particular case of the Pro/Engineer Versioned File file type.

Each time a Pro/Engineer project is saved, the software would preserve the previous version and save the entire changed document into a different file with the respective version index appended (.3 for the third version).


Differently, the .3 and other single-digit extensions can be used to identify a file's position in a chronologically or otherwise ordered sequence. For example, old system log files would be assigned numerical indexes, with the oldest log file having the highest index.


Similarly to the .001, .002 extensions, single-digit extensions like .1, .2, .3 etc. can be also used to identify ordered chunks of a chunk-split file. Such chunks must be rejoined in a proper order before the file can be used as a whole.

Software to open or convert 3 files

You can open 3 files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Popular formats