mpls 

MPLS Dateien öffnen

Können Sie keine .MPLS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MPLS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MPLS?

Die Dateinamenserweiterung .mpls bezeichnet das Dateiformat "Blu-ray Disc/AVCHD Playlist (.mpls, .MPL)". Blu-ray Disc (BD) ist ein proprietärer Standard sowohl für optische Platten hoher Kapazität (25/50 Gb pro Platte), als auch für Datenorganisation von High-Definition (HD) Filmen. AVCHD wurde für digitale HD Camcorders eng nach dem BD Standard entwickelt.

Die .mpls (.MPL) Datei ist eine BD/AVCHD Wiedergabeliste. Das ist eine kleine binäre Datei, sie enthält Verweise auf eigentliche BD/AVCHD Inhalte (die .m2ts Dateien aus dem Verzeichnis "/BDMV/STREAM") und definiert die korrekte Wiedergabe-Reihenfolge. Eine .mpls Datei ist nur eine Wiedergabeliste mit keinen eigentlichen Multimedia-Daten, und man kann keine .mpls Dateien ohne die entsprechenden .m2ts (.MTS) Dateien wiedergeben.



Es gibt eine .mpls (.MPL) Datei pro Titel, und ein Titel kann aus mehreren .m2ts (.MTS) Dateien bestehen. Die Wiedergabeliste-Dateien befinden sich im Ordner "/BDMV/PLAYLIST". Wiedergabe einer BD/AVCHD Platte oder eines BD/AVCHD Ordners startet immer von der "00000.mpls" Wiedergabeliste (Hauptmenü der Disk).

Einige Media-Player können .mpls Wiedergabeliste-Dateien öffnen und die entsprechende BD/AVCHD Inhalte abspielen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MPLS Dateien

Sie können MPLS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mpls 

Opening MPLS files

Have a problem opening a .MPLS file? We collect information about file formats and can explain what MPLS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MPLS file type?

The .mpls filename extension represents the Blu-ray Disc/AVCHD Playlist (.mpls, .MPL) file type and format. Blu-ray Disc (BD) is a proprietary standard for both high-capacity optical media (25/50 Gb per disk) and the data organization of High-Definition (HD) motion pictures. Developed for digital HD camcorders, AVCHD closely follows the BD standard.

The .mpls (.MPL) file is a BD/AVCHD playlist. It is a small binary file that contains references to, and defines the correct playback order of, the actual BD/AVCHD content: the .m2ts (.MTS) files located in the "/BDMV/STREAM" directory. Any .mpls file is just a playlist, it does not contain any actual multimedia data, and so it cannot be opened for playback without the .m2ts (.MTS) files it references.



There is one .mpls (.MPL) file per each track, while a track can consist of multiple .m2ts (.MTS) files. The playlist files themselves reside in the /BDMV/PLAYLIST" folder. Playback of a BD/AVCHD disk or folder always starts with the "00000.mpls" playlist (main disk menu).

Some media players are capable of playing BD/AVCHD media by opening the respective .mpls playlist files.

Software to open or convert MPLS files

You can open MPLS files with the following programs: 

Popular formats