edb 

EDB Dateien öffnen

Können Sie keine .EDB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was EDB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .EDB?

Die Erweiterung .edb bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "Extensible Storage Engine (ESE) Database File (EDB)". ESE (auch bekannt als JET Blue) ist eine proprietäre Datenbank-Engine und eine Technologie für Suche, Abspeicherung und Indizierung, die von Microsoft entwickelt wurde. Sie wird in vielen Microsoft Produkten verwendet (Active Directory, Exchange, Windows Search und weitere).

Eine .edb Datei ist eine ESE Datenbank. ESE wird in allen Betriebssystemen MS Windows seit Windows 2000 durch ihre Programmierschnittstelle unterstützt, und das Format EDB wird für verschiedene Index-Dateien für Suche ("Windows.edb" in %ProgramData%\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows") und System-Update ("DataStore.edb" in "%SystemRoot%\SoftwareDistribution\DataStore") verwendet.



Da ESE auch die Kernspeicherengine in MS Exchange ist, werden .edb Dateien hier als Briefkasten-Datenbank-Dateien benutzt (üblicherweise die "Priv1.edb" und "Pub1.edb" Dateien), die auf dem MS Exchange Server verwaltet werden. Außer MS Exchange gibt es viele Programme, kostenlose und kostenpflichtige, die auf EDB Datenbanken von MS Exchange zugreifen, Dateistruktur reparieren, Information aus solchen .edb Dateien extrahieren können.


Alternativ ist die gleiche Erweiterung .edb auch mit dem Dateiformat und Typ "EViews Database File (EDB)" assoziiert. EDB ist ein proprietäres Dateiformat, das von Quantitative Micro Software (QMS) (jetzt IHS, Inc.) für EViews, ein leistungsstarkes Statistik- und Ökonometrie-Programm, entwickelt wurde. EViews verwendet das EDB Format nativ, um seine Datenbank-Dateien (.edb) zu speichern. Um eine EViews Datenbank zu öffnen, muss man die EViews Software benutzen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von EDB Dateien

Sie können EDB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
EViews
EViews by IHS Global Inc.
 
PlayerLiteHJ
PlayerLiteHJ by AVTECH
 
ETABS
ETABS by Computers and Structures, Inc.
 


Gängige Formate

edb 

Opening EDB files

Have a problem opening a .EDB file? We collect information about file formats and can explain what EDB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .EDB file type?

The primary association of the .edb extension belongs to the Extensible Storage Engine (ESE) Database File (EDB) format and file type. ESE, also known as JET Blue, is a proprietary database engine and a search, storage, and indexing technology developed by Microsoft and widely used in many Microsoft products (Active Directory, Exchange, Windows Search, and others).

An .edb file is an ESE database. ESE is supported in all MS Windows OS'es since Windows 2000 through its API, and the EDB format is employed for various search ("Windows.edb" in "%ProgramData%\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows") and system update ("DataStore.edb" in "%SystemRoot%\SoftwareDistribution\DataStore") index files.



As ESE is also the core storage engine in MS Exchange, .edb files are used here as mailbox database storages (commonly, the "Priv1.edb" and "Pub1.edb" files) maintained on the MS Exchange Server. Besides MS Exchange, there are multiple tools, free and commercial, that allow to access MS Exchange EDB databases, repair file structure, and extract information from such .edb files.


Alternatively, the same .edb extension also happens to be associated with the EViews Database File (EDB) file format and type. EDB is a proprietary file format developed by Quantitative Micro Software (QMS)—now, IHS, Inc.—for EViews, an advanced statistics and econometrics tool. EViews natively uses the EDB format to save its database files (.edb). The use of the EViews software is required to open/access an EViews database.

Software to open or convert EDB files

You can open EDB files with the following programs:
EViews
EViews by IHS Global Inc.
 
PlayerLiteHJ
PlayerLiteHJ by AVTECH
 
ETABS
ETABS by Computers and Structures, Inc.
 


Popular formats