SCS Datei. Wie öffnet man SCS Format - File Type Advisor
scs 

SCS Dateien öffnen

Können Sie keine .SCS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SCS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SCS?

Die Erweiterung .scs bezieht sich hauptsächlich auf das Dateiformat Prism3D Game Data Archive (SCS). Prism3D ist eine 3D Engine von SCS Software, die in vielen SCS und fremden Spielen verwendet wird. SCS Spiele schließen LKW-Simulator- (18 Wheels of Steel, Euro Truck Simulator usw.) und Jagd-Folgen (Deer Drive usw.) ein.

SCS ist ein ZIP-basiertes Container-Format zum Abspeichern von verschiedenen Spiel-Ressourcen, und eine .scs Datei ist ein ZIP Archiv, normalerweise ohne Komprimierung. SCS Dateien werden oft modifiziert ("modded"), um Verhalten des Spiels zu ändern oder benutzerdefinierte Inhalte hinzuzufügen. In vielen SCS Spielen heißt das Hauptpaket mit Ressourcen "base.scs", und man findet es im Verzeichnis des Spiels (in "Program files").



Alternativ kommt die Erweiterung .scs in Zusammenhang mit dem Dateiformat "SimCity Societies Saved Game (SCS)" vor. SimCity Societies gehört zur populären SimCity Familie und ist ein gebührenpflichtiges Stadt-Simulationsspiel für MS Windows, das von Electronic Arts (EA) in 2007 veröffentlicht wurde. SimCity verwendet .scs Dateien, um Spiel-Zustände abzuspeichern.

Eine .scs Datei enthält alle Daten, die den aktuellen Zustand der Stadt-Simulation beschreiben. SCS Dateien werden zusammen mit zwei .tga Dateien abgespeichert, die Minikarte-Aufnahmen im TGA Bitmap-Format sind.


In Bezug auf ArcGIS (eine bekannte und oft benutzte Familie von GIS - Geographical Information System - Software-Produkten von Esri) bezeichnet die Erweiterung .scs das Dateiformat ArgGIS Spot Color Set (.scs). Eine Schmuckfarbe-Datei (.scs) enthält Farbinformationen für jede Komponente des CMYK Farbmodells. Solche .scs Dateien werden für Farb-Management benutzt / erstellt, wenn man ArcGIS kartografische Daten ins EPS (Encapsulated PostScript) Format exportiert.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .scs das Dateiformat Virtuoso Spectre Circuit Simulation Netlist (.scs). Virtuoso Spectre ist eine hochentwickelte Software-Umgebung für Simulation von integrierten Schaltungen von Cadence Design Systems, die .scs Dateien als Schaltungsnetzlisten benutzt. Eine .scs Netzliste ist eine Textdatei (ASCII) mit einer kompletten Liste von Komponenten und ihren entsprechenden Verbindungen, die eine Schaltung zusammenstellen. SCS Netzlisten kann man in einem Texteditor öffnen und in weitere Schaltungssimulation-Anwendungen importieren.


Zuletzt wird die Erweiterung .scs auch von AQtime (SmartBear Software) benutzt, um seine TestComplete C♯Script Profilbildung-Skripts zu bezeichnen. So ein .scs Skript ist eine Textdatei mit dem Quellcode eines Programms (Skripts) in der Programmiersprache C♯Script.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SCS Dateien

Sie können SCS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

scs 

Opening SCS files

Have a problem opening a .SCS file? We collect information about file formats and can explain what SCS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SCS file type?

The primary association of the .scs filename extension is tied up with the Prism3D Game Data Archive (SCS) file format/type. Prism3D is a 3D game engine developed by SCS Software and used in many SCS and third-party games. SCS game titles are mainly represented by the truck simulator series (18 Wheels of Steel, Euro Truck Simulator, etc.), and the hunting series (Deer Drive, etc.).

SCS is a ZIP-based container format for storing various game resources, and an .scs file is a ZIP archive, usually saved without compression (the 'store' method). SCS files are often modified ('modded') in order to change the default game behavior, or add custom content. In many SCS games, the main resource package is the "base.scs" file in the game's installation directory under "Program Files."



Alternatively, the .scs extension comes in association with the SimCity Societies Saved Game (SCS) file type/format. One of the popular SimCity family, SimCity Societies is a commercial city simulation game for MS Windows, published by Electronic Arts (EA) in 2007. SimCity Societies uses .scs files to store saved game states.

An .scs file contains all data, describing the current state of progress of the city simulation. SCS files are saved together with two .tga files that represent mini-map snapshots in the TGA bitmap format.


With reference to ArcGIS, a well-known and widely-used family of GIS (Geographical Information System) software products by Esri, the .scs extension denotes the ArcGIS Spot Color Set (.scs) file type/format. A spot color set file (.scs) contains color information for each component of the CMYK color model. Such .scs files are used/created for color-management purposes during export of ArcGIS cartographic data into the EPS (Encapsulated PostScript) format.


Apart from that, the .scs extension can also be encountered in association with the Virtuoso Spectre Circuit Simulation Netlist (.scs) file type/format. Virtuoso Spectre is a sophisticated integrated-circuit simulation software environment by Cadence Design Systems that uses .scs files as circuit netlists. An .scs netlist is a text-based (ASCII) file with a full listing of components and their respective interconnections, making up a circuit. SCS netlists can be opened with a text editor and imported into other circuit-simulation applications.


Lastly, the .scs extension is also used by AQtime, a versatile application profiling tool by SmartBear Software, to denote its TestComplete C♯Script profiling scripts. Such an .scs script is a text-based file with the source code of a program (script) in the C♯Script scripting language.

Software to open or convert SCS files

You can open SCS files with the following programs: 

Popular formats