big 

BIG Dateien öffnen

Können Sie keine .BIG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was BIG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .BIG?

Die Erweiterung .big bezeichnet allgemein komprimierte bzw. verschlüsselte binäre Container-Dateien (.big). Es gibt kein einziges Format für .big Dateien, weil solche Dateien von vielen verschiedenen und unabhängigen Spielen und Anwendungen benutzt werden.

Eine übliche Verwendung des generischen .big Dateityps gehört zu Spielen, die von Electronic Arts (EA) freigegeben werden. Jedes EA Spiel, das in .big Dateien seine Ressourcen abspeichert, benutzt eine etwas geänderte Version des EA BIG Formats.



Außerdem verwenden viele weitere Spiele .big Container, um Grafik, Musik und Effekte abzuspeichern, indem verschiedene Format-Spezifikationen benutzt werden. Solche .big Dateien werden oft gemoddet, und normalerweise gibt es für jedes Spiel, das .big Dateien benutzt, ein inoffizielles Programm zum Entpacken / Verpacken von BIG Dateien.

Außer Spiele kommt der Dateityp .big auch gelegen bei bestimmten Anwendungen, die große Mengen proprietärer Daten enthalten. Zum Beispiel, Sibelius, ein bekanntes Programm für Komponisten, verwendet .big Dateien, um Sammlungen von Instrument-Samples abzuspeichern. Solche Samples können im Programm abgespielt werden, aber sie sind nicht so einfach zu extrahieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von BIG Dateien

Sie können BIG Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
XnView
 
Dragon UnPACKer
Dragon UnPACKer by Alexandre Devilliers (aka Elbereth)
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
XnView
XnView by Gougelet Pierre-e
 


Gängige Formate

big 

Opening BIG files

Have a problem opening a .BIG file? We collect information about file formats and can explain what BIG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .BIG file type?

The .big extension is generally used to denote large compressed and/or encrypted binary container files (.big). There is no singe file format that would be applied to .big files, as such files are used by many different and independent games and applications.

One common use of the generic .big file type is related to games released by Electronic Arts (EA). Each EA game that relies on .big files to store its resources would use a slightly modified version of the EA BIG format.



Besides, many other games use .big containers to store their graphics, music, and sound effects, with a variety of different format specifications. Such .big files are a constant target of modding, and as a rule, for each game title that uses .big files there is an unofficial BIG-extraction and/or repackaging tool.

Apart from games, the .big file type also comes handy with certain applications that store large volumes of proprietary data. For instance, Sibelius, a major musical composition title, uses .big files to store collections of high-quality instrument samples that can be played within the program but cannot be easily extracted.

Software to open or convert BIG files

You can open BIG files with the following programs:
XnView
 
Dragon UnPACKer
Dragon UnPACKer by Alexandre Devilliers (aka Elbereth)
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
XnView
XnView by Gougelet Pierre-e
 


Popular formats