ram 

RAM Dateien öffnen

Können Sie keine .RAM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RAM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RAM?

Die Dateinamenserweiterung .ram ist eindeutig mit dem Dateityp "RealMedia Metafile (RealAudio Metadata, RAM)" assoziiert. RealMedia (RM) ist eine Reihe proprietärer Multimedia-Container-Formate für Audio und Video, die von RealNetworks entwickelt wurden und von RealPlayer nativ unterstützt wird. RealPlayer ist ein plattformübergreifender Media-Player (einschl. Browser-Plugin) von der gleichen Firma. RealMedia Inhalte können in Webseiten mithilfe von RealMedia Metadateien (.ram) eingebaut werden.

Eine RealMedia Metadatei (.ram) ist eine kleine Klartext-Datei, die URL-Verweise auf eine oder mehrere eigentliche RealMedia Dateien (.rm) enthält und begrenzte Metadaten für jede Datei bereitstellt. Auf einer Webseite wird ein Hyperlink auf die RAM Datei dem Benutzer angeboten. Ein Klick auf solchem Link startet RealPlayer oder einen anderen kompatiblen Media-Player auf der Seite des Clients, und die in der .ram Metadatei gelisteten RealMedia-Dateien werden abgespielt.



Wenn ein Server RealMedia-Inhalte hostet, muss er so konfiguriert werden, dass er .ram Dateien mit einem korrekten MIME Typ ("audio/x-pn-realaudio") anbietet. RAM Metadateien kann man sehr einfach in einem Texteditor erstellen und bearbeiten, und sie sind mit allen RealMedia Inhalten (Audio, Video, Animation) brauchbar.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RAM Dateien

Sie können RAM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ram 

Opening RAM files

Have a problem opening a .RAM file? We collect information about file formats and can explain what RAM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RAM file type?

The .ram filename extension is universally associated with the RealMedia Metafile (RealAudio Metadata, RAM) file type. RealMedia (RM) is a set of proprietary streamable multimedia container formats for both audio and video developed by RealNetworks and natively supported by RealPlayer, a cross-platform media player (incl. browser plugin) by the same company. RealMedia content can be embedded into web pages via RealMedia metafiles (.ram).

A RealMedia metafile (.ram) is a small plaintext file, holding URL references to one or several actual RealMedia files (.rm) and optionally providing limited metadata for each file. On a website, a hypelink to the RAM file is provided for the user. A click on such a link would cause invocation of RealPlayer or other compatible media player on the client side, attempting to play any RealMedia files referenced in the .ram metafile.



When hosting RealMedia content, a web server must be configured to serve .ram files with a proper MIME type ("audio/x-pn-realaudio"). RAM metafiles are easily created and edited with a text editor and can be used for any RealMedia content (audio, video, animation).

Software to open or convert RAM files

You can open RAM files with the following programs: 

Popular formats