edt 

EDT Dateien öffnen

Können Sie keine .EDT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was EDT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .EDT?

Die Erweiterung .edt bezeichnet am häufigsten den Datetyp Edraw Template (EDT). EDT wird von Edraw Max registriert und benutzt. Edraw Max ist ein gebührenpflichtiges multifunktionales Programm für Diagramm- und Schema-Bau von Edraw Soft (MS Windows). Edraw Max schließt eine große Bibliothek von EDT Vektor-Vorlagen ein.

Eine EDT Vorlage-Datei ist eine Klartext-Datei mit einer Folge von XML Definitionen für Vektor-Formen, die von Edraw Max geparst und gerendert werden können. EDT Dateien sind grundsätzlich Sammlungen von skalierbaren Vektor-Primitiven und komplexen Formen, die man als editierbare Clipart-Objekte bei Erstellung eines neuen Edraw Diagramms benutzen kann.



Nach seiner Installation registriert und assoziiert sich EDraw Max mit dem Dateityp EDT. Vorinstallierte EDT Vorlagen findet man in entsprechenden Unterordnern des Ordners "C:\Program Files\Edraw Max\library\". Wenn man eine .edt Vorlage-Datei in einem anderen Programm öffnet, werden ihre XML-Inhalte mit hoher Wahrscheinlichkeit als Text angezeigt.


Anders findet man die Erweiterung .edt oft in Data-Dateien, die von NEPLAN als Tabellen von Elementen (.edt) exportiert bzw. importiert werden. NEPLAN ist eine leistungsstarke Industrie-Standard-Lösung für Analyse, Konstruktion und Verwaltung von Stromnetzen von BCP Switzerland. EDT wird in NEPLAN für Austausch von Tabellendaten als ein externes Export-/Import-Format benutzt.


In einer gewerblichen Umgebung kann die Erweiterung .edt Zeichnentypcode-Dateien (.edt) bezeichnen, die in Zusammenhang mit OrthoDraw, Teil der Programmfolge "Plant Design System (PDS)" von Intergraph, benutzt wird.


In Computer-Spielen wird die Erweiterung .edt auch mit Spiel-Konfigurationsdateien benutzt. Solche EDT Dateien findet man in Spielen wie Football Manager u.Ä. Sie beeinflussen Verhalten des Spiels und werden benutzt, um Club/Team- und weitere Optionen zu konfigurieren. Die EDT Dateien können direkt in einem Texteditor bearbeitet werden.


Zusätzlich kann die Erweiterung .edt auch in MapEdit Konfigurationsdateien (.edt) vorkommen, die in der Synergy genossenschaftlichen Modifikation ("mod") des Half-Life 2 Computerspiels von Valve erstellt und benutzt werden. Solche .edt Dateien werden erstellt / bearbeitet, um Verhalten des Spiels auf verschiedenen Stufen zu ändern.


In Bildungsumgebungen findet man die Erweiterung .edt in Dateien, die von EDT benutzt werden. EDT ist ein Terminplaner-Programm für Bildungsinstitutionen von Index-Education.com.


Ein weiteres Vorkommen der Erweiterung .edt bezieht sich auf WinEdt, einen leistungsstarken Open-Source TeX-gerichteten Texteditor für MS Windows. In WinEdt sind .edt Klartext-Dateien, die Makros (d.h. programmierbare Skripten) enthalten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von EDT Dateien

Sie können EDT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Edraw Max
Edraw Max by EdrawSoft
 
Edraw Max Fr
Edraw Max Fr by EdrawSoft
 
WinEdt
WinEdt by WinEdt Team
 
INDEX EDUCATION - EDT Monoposte
 
BJACWIN
 


Gängige Formate

edt 

Opening EDT files

Have a problem opening a .EDT file? We collect information about file formats and can explain what EDT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .EDT file type?

Primarily, the .edt extension belongs to, and is associated with the Edraw Template (EDT) file type. EDT is registered and used by Edraw Max, a commercial all-purpose diagram and scheme builder software by Edraw Soft (MS Windows). Edraw Max includes a large library of vector EDT templates.

An EDT template file is a plaintext file with a series of XML-style definitions of vector shapes that can be parsed and rendered by Edraw Max. EDT files are basically collections of scalable vector primitives and complex shapes that can be used as editable clipart objects when creating a new Edraw diagram.



Upon installation, EDraw Max registers and associates itself with the EDT file type. Pre-installed EDT templates are located in topical subdirectories of the "C:\Program Files\Edraw Max\library\" directory. An attempt to open an .edt template file in a different program will most likely result in the file's XML-tree contents displayed in a text view.


Differently, the .edt extension can be often found in data files exported and/or imported by NEPLAN as tables of elements (.edt). NEPLAN is a comprehensive industry-standard software solution for electrical power network analysis, engineering and management by BCP Switzerland. EDT is used within NEPLAN as an external export/import file type for table data exchange.


In an industrial environment, the .edt extension can be encountered in drawing type code files (.edt) created and used in connection with OrthoDraw, part of the Plant Design System (PDS) software suite by Intergraph.


In computer gaming, the .edt extension can also be used with plaintext game configuration files used by games like Football Manager and similar. Such .edt files affect the game's behavior and are used to configure club/team and other options. They can be edited directly in a text editor.


Additionally, the .edt extension can also appear in plaintext MapEdit configuration files (.edt) created and used in the Synergy co-operative modification ('mod') of the Half-Life 2 computer game by Valve. Such .edt files are made/edited to change the game's behavior on different levels without editing the main game's data.


In educational environments, the .edt extension can be encountered in data files used by EDT, a schedule planning and maintenance software for educational establishments by Index-Education.com.


Still another occurrence of the .edt extension is related to WinEdt, a powerful and community-supported open-source TeX-oriented text editor for MS Windows. In WinEdt, .edt files are plaintext files that contain macros, i.e. programmable action scripts.

Software to open or convert EDT files

You can open EDT files with the following programs:
Edraw Max
Edraw Max by EdrawSoft
 
Edraw Max Fr
Edraw Max Fr by EdrawSoft
 
WinEdt
WinEdt by WinEdt Team
 
INDEX EDUCATION - EDT Monoposte
 
BJACWIN
 


Popular formats