scn 

SCN Dateien öffnen

Können Sie keine .SCN Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SCN Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SCN?

Als eine Abkürzung von "Scenario" wird die Erweiterung .scn hauptsächlich in Computer-Spielen benutzt, um Szenario-Dateien zu bezeichnen. Ein Spiel-Szenario ist eine vorprogrammierte Reihe von Bedingungen, Ereignissen, Spiel-Umgebungen und weiteren Aspekten einer einzelnen Episode oder Runde des Spiels. Oft mehrere nacheinander gespielte Szenarios bilden einen Feldzug, wo Ergebnis des vorherigen Szenarios beeinflusst die Stellung eines Spielers im nächsten Szenario. Im Unterschied zu Feldzügen sind einzelne Szenarios (.scn) "kleine" Spiele, die man unabhängig spielen kann.

Szenario-Dateien (.scn) werden von solchen Spielen benutzt, wie: Age of Empires II, Transport Tycoon, Card Hunter, Might & Magic Heroes VI, Diablo 3 und viele weitere. Da SCN Szenario-Dateien von vielen Spielen benutzt werden, sind ihre Formate auch sehr unterschiedlich. Bei meisten Spielen ist es möglich, verfügbare Szenario-Dateien (.scn) zu ändern ("modden"), um neue, benutzerdefinierte Szenarios zu erstellen.



Außer Spielen werden SCN Szenario-Dateien von Simulations- und weiteren Anwendungen benutzt (z.B. Orbiter, ein kostenloser realistischer Raum-Simulator).


Alternativ assoziiert sich die Erweiterung .scn auch mit dem Dateiformat "Pinnacle Studio Scene File (SCN)". Pinnacle Studio ist eine der führenden kostenpflichtigen Desktop-Anwendungen für NLE (Non-Linear Editing, nichtlineare Bearbeitung).

Eine Szene-Datei (.scn) enthält eine Beschreibung aller Änderungen in einer Digitalvideodatei, die mit Pinnacle Studio importiert oder bearbeitet wurde, mit Startzeit und Dauer für jede Szene. SCN Dateien können während ursprüngliches Imports/Aufnahme des Videos entweder automatisch, oder interaktiv generiert werden und bekommen die gleichen Dateinamen, wie die entsprechenden Videodateien.


Außerdem kommt die Erweiterung .scn auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Autodesk Softimage XSI 3D Scene (.scn)" vor. Eine .scn Datei ist hier ein Softimage Projekt, das eine 3D Szene definiert und Verweise auf externe Dateien der Szene behält. Auf Microsoft Windows Maschinen mit mehreren Versionen von Autodesk Softimage kann man beim Öffnen einer .scn Szene-Datei Softimage Version auswählen, indem Softimage Chooser benutzt wird.


Im Umfang von LANDesk Management Suite gehört die Erweiterung .scn zum Dateiformat "LANDesk Inventory Scan (SCN)". LANDesk ist der Name einer Familie Enterprise-Lösungen für IT Management und Administration von LANDESK Software. Eine .scn Scan-Datei enthält Inventur-Daten für alle Netzwerk-Ressourcen (Rechner, Workstations usw.), die in die LANDesk Datenbank eingetragen und für Sicherungs- oder Informationsaustauschzwecke mit LANDesk Database Doctor exportiert wurden.


In Zusammenhang mit Leica Virtual-Mikroskopie-Bildgeräten (z.B. SCN400 Slide Scanner) bezeichnet die Erweiterung .scn das Leica Scan (SCN) Format und wird an Scan-Dateien (Folien) angehängt. Eine .scn Folie ist ein großes Container-Paket mit nebeneinander angeordneten Scan-Bildern (BigTIFF) und entsprechenden XML Metadaten. Leica Folie-Scans (.scn) kann man mit mehreren wissenschaftlichen Bildverarbeitungsprogrammen (z.B. Bio-Formats, OpenSlide) lesen. Außer Leica Geräten wird das SCN Format auch mit Bio-Rad MP Imagers benutzt.


Der Flugmodell-Simulator (FMS) von R.&M.Möller verwendet die Erweiterung .scn als eine Bezeichnung für seine Flug-Szenerie-Dateien (.scn). Eine FMS .scn Datei ist eine Textdatei, die eine so genannte "skybox" definiert, indem mehrere Bitmap-Bilder referenziert werden, die alle Blickrichtungen decken. Benutzerdefinierte .scn Dateien zusammen mit hochauflösenden Bildern können benutzt werden, um fotorealistische Szenerien in FMS zu bilden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SCN Dateien

Sie können SCN Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

scn 

Opening SCN files

Have a problem opening a .SCN file? We collect information about file formats and can explain what SCN files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SCN file type?

A short for 'Scenario,' the .scn extension is primarily used in computer games to denote scenario files (.scn). A game scenario is a pre-programmed set of conditions, events, event triggers, gameplay environments, and all other aspects of a single game episode or round. Often, several scenarios, played in a row, form a campaign in which outcome of the previous scenario affects a player's standing in the next one. Unlike campaigns, standalone scenarios (.scn) are 'short' games that can be played independently.

Scenario files (.scn) are used by such games as Age of Empires II, Transport Tycoon, Card Hunter, Might & Magic Heroes VI, Diablo 3, and many others. Since many game titles use SCN scenario files, their formats also tend to be quite different. With most games, it is possible to edit ('mod') existing scenario files (.scn) or create new, custom scenarios.



Besides games, SCN scenario files are used by simulation and other applications (e.g., Orbiter, a freeware realistic open-space simulator).


Alternatively, the .scn extension also associates with the Pinnacle Studio Scene File (SCN) file type and format used by Pinnacle Studio, one of the leading commercial NLE (Non-Linear Editing) desktop applications.

A scene file (.scn) contains description of all scene changes in a digital video file imported or processed with Pinnacle Studio, listing start times and durations. SCN files can be generated, either automatically or interactively, at the time of the initial digital video capture/import and are assigned the same filenames as the video files.


Besides, the .scn extension also occurs in association with the Autodesk Softimage XSI 3D Scene (.scn) file type/format. Here, an .scn file is a Softimage project that defines a 3D scene and keeps references to all external files included in the scene. On Microsoft Windows machines with several versions of Autodesk Softimage installed, it is possible to choose Softimage version when opening an .scn scene file, using the Softimage Chooser tool.


In the scope of LANDesk Management Suite, the .scn extension belongs to the LANDesk Inventory Scan (SCN) file type/format. LANDesk is the name of a family of enterprise-level IT management and administration solutions by LANDESK Software. An .scn scan file contains inventory data for all network assets (computers, workstations, etc.) included in the LANDesk database and exported for backup or information exchange purposes with the LANDesk Database Doctor tool.


With reference to Leica virtual microscopy imaging devices (e.g., SCN400 Slide Scanner), the .scn extension denotes the Leica Scan (SCN) format and is assigned to scan files (slides). An .scn slide is a large container package with tiled scan images (BigTIFF) and corresponding XML metadata. Leica slide scans (.scn) can be read with several scientific image processing tools (e.g., Bio-Formats, OpenSlide). Besides Leica devices, the SCN format is also used with Bio-Rad MP imagers.


The Flying-Model-Simulator (FMS) by R.&M.Möller uses the .scn extension as a label for its in-flight scenery files (.scn). An FMS .scn file is a text-only file that defines a so-called "skybox" by referencing several bitmap images that cover all view directions. Custom .scn files along with high-resolution images can be used to create photorealistic sceneries in FMS.

Software to open or convert SCN files

You can open SCN files with the following programs: 

Popular formats