esux 

ESUX Dateien öffnen

Können Sie keine .ESUX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ESUX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ESUX?

Die Dateinamenserweiterung .esux gehört zum Dateityp "ESU LokSound 4.x Sound/Data File (.esux)" und bezeichnet ein proprietäres Format, das von ESU (Electronic Solutions Ulm) GmbH für eine neue (V4) Generation ihrer LokSound Lokomotivkontroller entwickelt wurde. Ein LokSound Gerät ist eine kleine Kontroller-Platine mit ihrem eigenen Speicher, die in ein Lokomotivmodell eingebaut wird, um seine Betrieb, Geräusche und Lichter genau zu kontrollieren.

Die .esux Datei ist ein komplettes Profil-Paket für Lokomotiven - mit Maschinengeräuschen, Mustern für Beschleunigung / Abbremsung, Lichtersteuerung usw. Innen enthält die .esux Datei einen XML Abschnitt und Datenblöcke von Wellenform-Tondaten, wo jeder Datenblock sich auf einen bestimmten Toncode oder eine Vorlage bezieht. Jede .esux Datei ist für ein bestimmtes Lokomotivmodell (z.B. GE 7FDL 16cyl Modern) kompiliert und hat den entsprechenden Namen.



Eine Menge von .esux Paketen für verschiedene Lokomotiven und LokSound Versionen findet man auf der Website von ESU. Um eine .esux Datei in ein LokSound Gerät zu kopieren, muss man die LokProgrammer 4.x Software von ESU mit ihrem Hardware-Interface Modul benutzen. ESUX Dateien können in keinen Programmen außer LokProgrammer 4.x geöffnet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ESUX Dateien

Sie können ESUX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
LokProgrammer
LokProgrammer by ESU electronic solutions ulm GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

esux 

Opening ESUX files

Have a problem opening a .ESUX file? We collect information about file formats and can explain what ESUX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ESUX file type?

The .esux filename extension belongs to the ESU LokSound 4.x Sound/Data File (.esux) file type and denotes a proprietary format developed by ESU (Electronic Solutions Ulm) GmbH for a new (V4) generation of their LokSound locomotive controllers. A LokSound device is a small-sized controller board with its own memory, placed inside a locomotive model to have precise control over its prime mover, sounds, and lights.

The .esux file is an all-in-one locomotive profile package, complete with the engine's sounds, acceleration/deceleration patterns, lights control, etc. Internally, the .esux file contains a text-based XML section and chunks of waveform sound data, with each chuck assigned to a certain sound code or pattern. Each .esux file is compiled for a specific locomotive model (e.g., GE 7FDL 16cyl Modern) and named accordingly.



A large selection of .esux packages for different locomotives and LokSound versions is available on ESU's website. To transfer an .esux file into a LokSound unit, one must use ESU's LokProgrammer 4.x software with its hardware interface module. ESUX files cannot be opened in any other software, except LokProgrammer 4.x.

Software to open or convert ESUX files

You can open ESUX files with the following programs:
LokProgrammer
LokProgrammer by ESU electronic solutions ulm GmbH & Co. KG
 


Popular formats