voc 

VOC Dateien öffnen

Können Sie keine .VOC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VOC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VOC?

Die Dateinamenserweiterung .voc bezeichnet vor allem das Format "Creative Voice File (VOC)", das von Creative Labs entwickelt wurde, um Audiodaten für ihre 8-bit (später 16-bit) Sound Blaster Karten abzuspeichern und auszutauschen. VOC unterstützt sowohl 8-bit und 16-bit PCM / ADPCM, als auch u-law und a-law Codecs. Das Format wurde ausführlich erforscht, und es gibt mehrere detaillierte Beschreibungen seiner Dateistrukturen.

Die .voc Datei ist eine Digitalaudiodatei im VOC Format. Man erkennt solche VOC Datei von seiner ASCII Signatur "Creative Voice File". Die Datei besteht aus einem Kopf und einem oder mehreren Ton-Datenblöcken. Da sie am häufigsten PCM und ADPCM Wellenform-Daten enthalten, können solche .voc Dateien relativ einfach als WAV gerendert werden.



VOC Dateien können von mehreren Multimedia-Spielern wiedergeben und mit mehreren Converter-Programmen in WAV und weitere Audioformate umgewandelt, als auch direkt in Wellenform-Editoren importiert werden. Der Dateityp .voc wird oft einem im System installierten funktionsreichen Media-Player zugeordnet.


Verwirrenderweise wird die Erweiterung .voc auch für Sprachaufnahme-Dateien benutzt, die von RCA Sprachaufnahme-Geräten wie RP5022B erstellt werden. Solche Dateien verwenden das proprietäre Format von RCA, das mit dem Creative Voice File Format überhaupt nicht kompatibel ist. Ohne Umwandlung in ein standardmäßiges Format wie WAV oder MP3 können solche .voc Dateien von keinen gängigen Multimedia-Programmen abgespielt werden. Es gibt ein kostenloses Decoder-Programm (Microsoft Windows, GNU/Linux), das solche RCA-VOC Aufnahmen in normale .wav Dateien umwandeln kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VOC Dateien

Sie können VOC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

voc 

Opening VOC files

Have a problem opening a .VOC file? We collect information about file formats and can explain what VOC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VOC file type?

The .voc filename extension primarily stands for the Creative Voice File (VOC) format developed by Creative Labs to store and exchange audio data for their 8-bit (later, 16-bit) Sound Blaster cards. VOC supports both 8-bit and 16-bit PCM/ADPCM as well as the u-law and a-law codecs. The format has been extensively researched, and several detailed descriptions of its file structures are available.

The .voc file is a digital audio file in the VOC format. Easily identified by its ASCII "Creative Voice File" signature, the .voc file consists of a header and one or more sound data chunks. Thanks to their mainly PCM and ADPCM waveform data, such .voc files can be relatively easily rendered as WAV.



Playable by several all-purpose multimedia players, VOC files can be transformed to WAV and other audio formats using several converter utilities as well as directly imported into waveform editors. The .voc file type often gets associated with a power media player installed on the system.


Confusingly enough, the .voc extension is also used for voice recording files created by RCA digital voice recorder devices such as RP5022B. Such files use RCA's proprietary format, completely different from the Creative Voice File format and incompatible with it. Without prior conversion into a standard such as WAV or MP3, such .voc files cannot be played by most multimedia software. There is a free decoder program (Microsoft Windows; GNU/Linux) that can transform such RCA-VOC recordings into regular .wav files.

Software to open or convert VOC files

You can open VOC files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
Winamp
 


Popular formats