fit 

FIT Dateien öffnen

Können Sie keine .FIT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was FIT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .FIT?

Die Erweiterung .fit bezeichnet am häufigsten den Dateityp "FITS Image File (.fit, .fits, .fts)", der mit dem Flexible Image Transport System (FITS) assoziiert ist. FITS ist ein verlustfreies Bild-Format, das von FITS Working Group of the International Astronomical Union (IAU) für Astronomie und Weltraumerforschung entwickelt wurde.

Die .fit Datei ist eine astronomische Beobachtung, ein Bild im FITS Format. Außer den detaillierten ASCII Metadaten kann es eine Bildfolge aus verschiedenen Quellen und in verschiedenen Spektralbereichen enthalten, als auch mehrdimensionale Datenfelder. FITS Dateien werden herkömmlich mit der Erweiterung .fit bezeichnet, aber man kann auch weitere Endungen benutzen (.fits, .fts).



Bestimmte einfache FITS Bilder kann man direkt in allgemeinen Bitmap-Grafik-Editoren und Viewers öffnen. Komplexe .fit Dateien brauchen normalerweise spezielle Bearbeitung in wissenschaftlicher Software, oft durch speziell geschriebene Parser.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .fit den Dateityp "Garmin Activity File (.fit)" mit Bezug auf das Flexible and Interoperable Data Transfer (FIT) Format, das von Garmin Edge, Forerunner und Fenix Geräten benutzt wird. Die .fit Datei ("Totals.fit", "Locations.fit" usw.) dient hier als ein Protokoll für mehrere Fitness-Aktivitäten (Schwimmen, Jogging, Radfahren usw.), wo GPS Daten mit Zahlen für Geschwindigkeit, Herzschlagfrequenz und Energie-Workout kombiniert werden. Solche Protokolle kann man zwecks Betrachtung und Analyse mit offizieller Training Center Software (Microsoft Windows / Apple Mac OS X) von Garmin herunterladen.

Eine detaillierte Spezifikation des FIT Formats und Referenzprogramme werden in FIT SDK (Dynastream Innovations Inc.) bereitgestellt. Außerdem können mehrere fremde Programme beschädigte FIT Dateien reparieren, ihre Inhalte ändern, als auch sie in / aus textbasierten Formaten (CSV) umwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von FIT Dateien

Sie können FIT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
FITS Liberator
FITS Liberator by ESO/ESA/NASA
 
MaxIm DL
MaxIm DL by Diffraction Limited
 


Gängige Formate

fit 

Opening FIT files

Have a problem opening a .FIT file? We collect information about file formats and can explain what FIT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .FIT file type?

The primary role of the .fit filename extension binds it with the FITS Image File (.fit, .fits, .fts) file type associated with the Flexible Image Transport System (FITS). FITS is a lossless image format developed by the FITS Working Group of the International Astronomical Union (IAU) for astronomy and space exploration.

The .fit file is an astronomic observation image in the FITS format. Besides the detailed ASCII metadata, it may include a series of images acquired from different sources and in different spectral ranges as well as store multi-dimensional data arrays. FITS files are conventionally denoted with the .fit extension, although other extensions (.fits, .fts) are used, too.



Certain simple FITS images can be directly opened in general-purpose bitmap graphics editors and viewers, while complex .fit files usually require special handling in scientific software, often through custom-written parsers.


Alternatively, the .fit extension denotes the Garmin Activity File (.fit) file type, with reference to the Flexible and Interoperable Data Transfer (FIT) format used by Garmin Edge, Forerunner, and Fenix series gadgets. Here, the .fit file ("Totals.fit," "Locations.fit," etc.) serves as a log for multiple fitness activities (swimming, jogging, cycling, etc.), combining GPS tracks with speed, heart rate and energy workout figures. Such logs can be downloaded for viewing and analysis using Garmin's official Training Center software (Microsoft Windows/Apple Mac OS X).

A detailed specification of the FIT format and reference tools are provided in the FIT SDK (Dynastream Innovations Inc.). Besides, several third-party tools allow to repair corrupted FIT files, manipulate their records and data sections, as well as perform conversion to/from text-based formats (CSV).

Software to open or convert FIT files

You can open FIT files with the following programs:
FITS Liberator
FITS Liberator by ESO/ESA/NASA
 
MaxIm DL
MaxIm DL by Diffraction Limited
 


Popular formats