plist 

PLIST Dateien öffnen

Können Sie keine .PLIST Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PLIST Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PLIST?

Die Dateierweiterung .plist verbindet sich gewöhnlich mit dem Dokument-Format PLIST und p-list Dateien von Apple. Solche Dateien findet man meistens in MacOS, in verschiedenen Programmen von Apple, in Linux/Unix und in unabhängigen GNU Projekten. Grundsätzlich sind .plist Konfigurationsdateien.

In MacOS werden .plist Dateien oft verwendet, um anwenderverwaltete System-Einrichtungen zu speichern, und viele Programme von Apple wie iTunes verwenden .plist Dateien für Speicherung von vorgegebenen und aktuellen Einstellungen (z.B. 'Defaults.plist').



Eine .plist Datei ist eine kleine Datei, die eine Folge von XML strukturierten Angaben von Eigenschaften (Keys) und Werten enthält. In früheren Versionen von MacOS (unter 10.2) sind .plist Klartext-Dateien. Seit MacOS 10.4 wird ein neues binäres Format für .plist Dateien eingesetzt.

Obwohl es viele spezielle P-LIST Editors gibt, kann man .plist Klartext-Dateien in beliebigen Texteditor öffnen und bearbeiten. Für binäre .plist Dateien wäre ein spezieller P-LIST Editor erforderlich. Man kann auch .plist Klartext-Dateien in binäre Dateien und umgekehrt umwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PLIST Dateien

Sie können PLIST Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

plist 

Opening PLIST files

Have a problem opening a .PLIST file? We collect information about file formats and can explain what PLIST files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PLIST file type?

The .plist file extension is now usually tied up with the Apple's PLIST document format and p-list files. Such files are most commonly found in MacOS, various Apple software, Linux/Unix and independent GNU projects. Basically, .plist files are preference or configuration files.

In MacOS, .plist files are widely used to store user-manageable system preferences, and many Apple software products like iTunes use .plist files to store default and current settings (e.g. 'Defaults.plist').



A .plist file is a small-size file storing a series of XML-structured declarations of properties (keys) and values. In earlier MacOS versions (below 10.2), .plist files are plaintext. Since MacOS 10.4, a new binary format has been adopted for .plist files.

Although there are many specialized p-list editors available, plaintext .plist files can be directly opened and edited in any text editor. With binary .plist files, a specialized p-list editor would be necessary. There are ways to convert plaintext (source) p-list files into binaries, and vice versa.

Software to open or convert PLIST files

You can open PLIST files with the following programs: 

Popular formats