g64 

G64 Dateien öffnen

Können Sie keine .G64 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was G64 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .G64?

Die Dateinamenserweiterung .g64 bezeichnet vor allem den Dateityp "Genetec Omnicast Video File (.g64)" mit Bezug auf das proprietäre Multimedia-Container-Format von Genetec, das in ihren Videoüberwachungssystemen wie Genetec Omnicast gebraucht wird. G64 enthält komprimierte Videospuren mit Zeitstempeln und bietet erweiterte Unterstützung für Metadaten und Bookmarks an.

Die .g64 Datei ist ein Videoüberwachungsarchiv im G64 Format von Genetec. Normalerweise haben solche Dateien lange Dateinamen, die Informationen über Ort der Kamera und Zeit der Aufzeichnung enthalten. Die Dateien haben Material für einen bestimmten Zeitraum, z.B. 20 Minuten. Wenn man G64 Videodateien aus Security Desk exportiert, können sie zusätzlich mit einem Wasserzeichen oder mit Datenverschlüsselung geschützt werden. Die verschlüsselten Videodateien bekommen die Erweiterung .gek anstatt von .g64. Wiedergabe von .g64 und .gek Dateien ist nur mit der Software von Genetec möglich, wie Genetec Security Desk, Genetek Video Player, oder mit dem kostenlosen Portable Archive Player.



Alternativ bezeichnet die Erweiterung .g64 das Dateiformat "Commodore 64 Disk Image (.g64)", das Emulatoren von einmal populärem Commodore 64 (C64) 8-bit Heimcomputersystem benutzen. Das G64 Diskabbild-Format wurde von C64 Emulation-Enthusiasten speziell entwickelt, um C64 Disketten zu emulieren. Die .g64 Datei enthält hier eine genaue Kopie einer physischen Spiel- oder Software-Diskette (360 oder 640 KB) für C64. Solche Abbilde (.g64) dienen als virtuelle Disketten, die man einlegen (mounten) oder entfernen kann. Es gibt inoffizielle Spielsammlungen im Internet, wo Spiele als G64 Abbilde verfügbar sind.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von G64 Dateien

Sie können G64 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
C64 Forever
C64 Forever by Cloanto
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 
DirMaster /Style
 


Gängige Formate

g64 

Opening G64 files

Have a problem opening a .G64 file? We collect information about file formats and can explain what G64 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .G64 file type?

The .g64 filename extension primarily denotes the Genetec Omnicast Video File (.g64) file type, with reference to Genetec's proprietary multimedia container format used in their video surveillance systems, such as Genetec Omnicast. G64 accommodates compressed video streams with date/time stamps and features extended metadata and bookmark support.

The .g64 file is a surveillance video archive in Genetec's native G64 format. As a rule, such files have long filenames that contain references to the camera's location and the time of recording, each providing footage for a certain time period, e.g., 20 minutes. When exported from Security Desk, the G64 video files can be additionally protected with a watermark or data encryption. The encrypted video files receive the .gek extension, instead of .g64. Playback of both .g64 and .gek files requires Genetec's software, such as Genetec Security Desk, Genetec Video Player, or the free Portable Archive Player.



Alternatively, the .g64 extension represents the Commodore 64 Disk Image (.g64) file type/format used by emulators of the once-popular Commodore 64 (C64) 8-bit home computer system. The G64 disk image format was specially developed by the C64 emulation enthusiasts to address the issue of C64 software media (floppy disks). Here, the .g64 file contains a verbatim copy of a physical C64 game or software floppy disk (360 or 640 KB). Intended for C64 emulators, such images (.g64) serve as virtual floppy disks that can be inserted (mounted) or removed. There are unofficial C64 game collections on the Internet, with each game stored as a G64 image of its original medium.

Software to open or convert G64 files

You can open G64 files with the following programs:
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
C64 Forever
C64 Forever by Cloanto
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 
DirMaster /Style
 


Popular formats